Bremssättel

  • #1

    hallo, mir wurde gesagt das am gsi 2 verschiedene sättel verbaut wurden sind, und ein paar soll wohl schneller die führunglager festrosten.. es soll noch andere geben.. habt ihr bilder bzw bezeichnungne oder infos? wollte mir bald neue scheiben und beläge kaufen und möchte davor die bessere und neuere version am kaddy haben! danke mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #2

    Die neuere Version sieht so aus wie die Astra F Bremse vorne bzw Corsa B.
    Glaube die 16V haben alle schon die neuere Bremse vorne.
    Weiß ich aber nicht zu 100%
    Hoffe konnte Helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • #3

    Kann die nicht auseinanderhalten,aber heissen Schwimmsättel und Faustsättel.Die mit Spange und ohne.
    Die einen haben ein Scheibenmass von 236x24 und die bessere Version haben 256x24 mm .Hatte am Ascona 2 liter die "kleine" Sättel,da passen noch 13 Zöller. An meinem Vectra ( die jetzt an meinem D sind) sind es die 256x24.Da passen dann keine 13 Zöller mehr.Auf dem Bild ist die grosse Variante.Hoffe ich erzähl kein Mist :D


  • #4

    Hallo,
    hiko
    das stimmt bis jetzt!Die 236x20(nicht 24 !!)(FDB 173) waren auch schon beim GTE verbaut und Kadett-E GSI 1.8 und 2.0 16V bis Bj. 9.88 danach kamen die großen sprich 256x24(FDB584).Die vom Corsa-B Astra-F (FDB732)etc. sehen aus wie die großen 256x24 haben aber die größe von 236x12 ausser die Corsa-B GSI haben die größe von 236x20 mit den neueren Belägen(FDB 732).
    Die Sättel die Du montierst hast haben die Bezeichnung der Bremsbeläge WVA.21.190-17,5 oder Ferodo FDB 584 wobei jeder Hersteller andere Nummern hat.Dein Sattel ist ein Schwimmsattel.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #6

    Hallo


    man sieht´s an den Belägen ,die Scheiben sind gleich.


    Das sind die etwas neueren und gängigen:



    So oder so ähnlich sehen die älteren aus:



    Die älteren habe ich mal in einen Kadett 1,6 nachgerüstet + 256er Scheiben.


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #7

    ich amche heute mal fotos von meinen. bekomme bei mir keine 13 zöller mehr rauf. hat leider nicht gepasst. bin dann wohl auf der suche nach der neuen version ;) hat jemand l und r rum liegen? mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #8

    was ist deiner für ein baujahr? wie oben schon genannt wurden ab 10/88 die großen bremsen verbaut.


    aber man sieht auch nen klaren unterschied zwischen den beiden bremssätteln. wenn deiner so aussieht wie auf hikos bild ists die neue. der hatt auch richtung radnarbe sitzend diesen metallbügel.


    Der alte sattel ist vom aufbau anders. auf hikos bild sieht man durch den roten lack schön den sattel: da ist in der mitte doch ein großes "teil" und oben u unten stehen nochmal 2 kleinere "teile" dran - und diese 2 kleinen teile hätte der kleine sattel nicht. ebenso hatt er diese metallklammer nicht, sondern 2 hohlspannstifte die durch den sattel und die löcher in den bremsklötzen geschlagen werden um die beläge zu fixieren.


    Der kleine sattel ist vom aufbau her gleich dem der zB in den 1.4ern u 1.6ern drin ist.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!