K&N im Winter SO übel?

  • #1

    Hi,


    hat einer von Euch Erfahrung damit das der normale 2l Motor im GSI mit nem K&N extrem viel verbraucht im Winter?


    Ich schaff keine 300 km im Moment und mir wurde gesagt liegt wohl am offenen Filter weil der zieht wie Sau wenns kalt ist.


    Stimmt das? Werd den morgen mal wieder wechseln, dann mal gucken, aber kann mir nicht vorstellen das das so enorm ist...


    Kennt das einer? Weiß einer was? ?(

  • #2

    Wenn's bei dir richtig kalt ist könnte es sein. Ich habe auch einen offenen K&N Filter und habe morgens Startschwierigkeiten (Gas halten sonst absaufen). Wenn es friert ist das gar nicht gut, dann kann der Luftfilter vereisen, d.h. dein Motor würde keine Luft mehr bekommen.
    Habe vorgestern mal mein Filter und die Schläuche gereinigt, da kam einiges an Gubbel raus. Werde die Tage mal wieder den Serienluftfilter raufsetzten, schauen ob's dann besser läuft.

  • #3

    Ich hab auch nen 2l Motor mit K&N Filter. Den K&N hab ich schon seit einigen Jahren drin und hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

    :stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:


    14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

  • #4

    also ich hab nen "scharfen" 1.6er mit offenem Lufi, hab aufm Tageskilometerzähler gerade 480 km drauf, und hab am LCD noch 4 Striche Tankinhalt !

  • #5

    ich bin nur meien winter mit meinem gefahren und hab nach 2 wochen den k&n rausgeworfen und den o-kasten eingebaut,denn mal abgesehen vom mehrverbrauch (der durch die längere zeit,die der motor braucht,um warm zu werden),ruckelte mein motor auch extrem!!!


    das einzig spassige war der leistungszuwachs,denn kalte luft hat ja bekanntlich mehr sauerstoff,was man auf der 555 im winter schon zu spüren bekam!!!!


    tip von mir:bau über den winter den o-kasten ein!!!

  • #6

    Mit der Leistung das habe ich auch bemerkt, aber Schwierigkeiten beim Starten etc. das habe ich alles nicht, der läuft 1a nur der Spritverbrauch ist nicht zu ertragen! Und so eisig isses bei mir nicht, selten unter null im Moment... Und siffig ist da auch nichts der ist frisch gereinigt gewesen.
    Tjo werd ich den moin mal rauswerfen und den Kasten wieder rein, das nervt mich schon ziemlich und 250 km mit der Tankfüllung ist doch böse wenig!! :evil:

  • #7

    Habe auch schon die Erfahrung gemacht,dass der K&N im Winter nicht so toll sein soll. Durch den höheren Luftdurchlass,läßt er im Winter zuviel kalte Luft durch und dadurch kühlt das Gemisch zu rasch ab und deshalb gibts Startschwierigkeiten und das Problem mit dem Absaufen!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Hallooooohoo, Startprobleme und Absaufschwierigkeiten habe ich ja nicht, das is ja das komische...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!