Kadett GSi 16V Cabrio - Modern Line!

  • #1.501

    Hier mal ein Foto von meiner 5-Kanal audison, die eigentlich im Cabrio für die Musik zuständig ist. Im Herbst hatte es mal kurz "geraucht". Aber nun wird sie wieder geflickt. :)

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #1.502

    Heute habe ich das Cabrio im Winterquartier geweckt für dieses Jahr das erste Mal gezündet. Die kurze Fahrt hat richtig Spaß gemacht. :)


    Da leider die 5-Kanal Audison Endstufe defekt war, habe ich diese reparieren und die anderen Bauteile noch mit überprüfen lassen. Alle Bauteile sind i.O. und konnten nun auch wieder eingebaut werden. Wenn der Schnee dann endlich weg ist, werde ich die Anlage mit einem Bekannten dann noch richtig einstellen und auch endlich mal die Laufzeitkorrektur etc. richtig nutzen. Klingt aber auch jetzt schon wieder top. Kein Vergleich zu vorher. Ich vermute, dass die Endstufe schon länger einen weg hatte...

  • #1.506

    lackieren ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #1.507

    Hallo,


    ich habe heute den Fehlerspeicher bei meinem Cabrio ausgelesen und zwei Fehlercodes erhalten. Verbaut ist ein C20XE aus einem Vectra A mit komplettem Kabelbaum und FP-Steuergerät aus einem Kadett GSi 16V. Der Grund für das Auslesen ist, dass ab und zu die MKL kurz leuchtet. Es passiert meistens beim Übergang vom Teil- in den Volllastbereich oder wenn ich vom Schubmodus aus wieder Gas gebe. Die MKL ist für ca. eine Sekunde an und dann wieder aus.


    Den FC48 (Versorgungsspannung niedrig) kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Es ist eine generalüberholte Lichtmaschine verbaut, die im Leerlauf ohne Verbraucher 14,6 Volt und mit allen eingeschalteten Verbrauchern 12,4 Volt bringt. Das Masseband am Getriebe ist in Ordnung und das an der Lichtmaschine wurde zusammen mit dieser erneuert. An der Lichtmaschine wurden die Lager, die Kohlen und der Regler erneuert. Die Batterie ist übrigens auch geprüft und i.O.


    Mit dem FC212 kann ich nichts anfangen, da ich erstens noch nie etwas von dreistelligen Fehlercodes gehört habe und zweitens auch nichts dazu finde. Der FC wird zusammen mit dem FC31 über OP-Com bei ausgeschaltetem Motor angezeigt.


    Kann hier evtl. jemand helfen?
    Danke.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #1.508

    Problem gelöst. Neue Lichtmaschine und neue Batterie verbaut, alle Fehler weg. Läuft wieder einwandfrei. :thumbup:
    Bei der Batterie habe ich mich bewusst für eine originale von Opel entschieden.

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #1.509

    Irgendwas ist ja immer. Zuerst möchte ich aber mal sagen, dass sich das Cabrio, bis auf kleinere Zickereien, in den letzten beiden Jahren als "Sommer-Daily" richtig gut macht. Voll alltagstauglich mit großem Gute-Laune-Faktor. :thumbup:


    Vor zwei Wochen machte sich bemerkbar, dass wohl was an der Auspuffanlage undicht ist. Schuld war das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat. Deswegen ging es ab nach Chemnitz zum Ralph von German Exhaust. Da er schon meine gesamte Anlage gebaut hat, durfte er nun auch die Reparatur übernehmen.



    Ab auf die Bühne.



    Neues Flexrohr mit neuem Halter.



    Und auch die Rohrführung wurde leicht optimiert.



    Als ich bei der Abholung nochmal alles auf der Hebebühne inspizieren konnte, sind mir noch ein paar kleine andere Sachen aufgefallen. Die zwei Stoßdämpfer an der Hinterachse waren leicht verölt, was nach ca. 55.000 km (+ unbekannte Kilometer, da damals gebraucht gekauft) und der doch schon extremen Fahrwerk-Rad-Reifen-Kombination vorkommen darf. Außerdem sahen die Reifen auf der Hinterachse nicht mehr gut aus, da sich ein nicht zu unterschätzendes Sägezahnprofil gebildet hat. Nach ca. 45.000 km mit negativem Sturz ist das aber auch akzeptabel, besonders weil Toyo und V-Profil eh dafür bekannt sind. Also war klar, was zu tun ist.



    Heute bin ich dazugekommen die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. Zusätzlich habe ich die Federwegsbegrenzer und die Federunterlagen erneuert, die Radkästen innen saubergemacht und frisch mit Fluid-Film und Wachs konserviert.


    Nicht so erfreulich ist, dass Reifen in der Größe 225/40 R16 seit ca. 2 bis 3 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Zum Glück konnte mein Reifenhändler zwei neue Toyo T1-R aus 2012 ergattern, die nächste Woche kommen sollten. Somit sind die nächsten 6 bis 8 Jahre erstmal wieder sicher. Auf alle Fälle werde ich auch versuchen, nochmal 2 neue zu ergattern, die ich schön trocken und dunkel einlagern werde.Von der Rad-Reifen-Kombination, die das Cabrio erst ausmacht, möchte ich mich nicht trennen.


    Bis zur XS-CARNIGHT Classic ist dann wieder alles top. :)

  • #1.510

    Da stehen sie nun die beiden. Das Cabrio immer noch aufgebockt.



    Lust auf ein paar Eindrücke aus dem Gruselkabinett? ;)



    Zuerst einmal das ganze Rad (10x16 mit 225/40 ZR16 Toyo T1-R). Links übrigens außen, rechts innen.
    Sieht hier gar nicht so schlimm aus, hat auch noch ganz gut Profil zwischen 2 mm und 3 mm.



    Sägezahn 1.



    Sägezahn 2.


    Beide quasi perfekt zum Kurven schneiden. :thumbup:



    Und nun noch 2 neue Reifen. Wem fällt was auf? ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!