
Kadett GSi 16V Cabrio - Modern Line!
-
-
-
#1.572 Soooo, untenrum ist ja am Motor alles dicht. Jetzt ist nur noch der Ventildeckel dran.
Daher habe ich heute mal einen alten Ventildeckel rausgesucht und ihn saubergemacht.
Innen war der Ventildeckel inkl. Blech richtig schön verkokt, aber das konnte ich alles so gut es geht saubermachen und das Blech habe ich neu eingeklebt. Achja, den "Luftrüssel" im Blech habe ich auch komplett freigemacht. Es hatte den Anschein, dass der zugekokt war.
So geht er dann nun morgen zum Lackierer, damit ich ihn noch vor dem TÜV-Termin am Samstag mit der neuen Ventildeckeldichtung montieren kann.
-
-
-
#1.574 Heute ging der Ventildeckel nun zum Lackierer und danach habe ich noch ein paar Kleinteile saubergemacht. Darunter waren auch der Halter für die Zündkabel und der Öldeckel.
Da die Dichtungen in den Öldeckeln auch oft uralt sind, habe ich mir eine neue Dichtung besorgt.
Die alte Dichtung war beim Entfernen so ziemlich zerbröselt.
Mit der neuen Dichtung auf dem neu lackierten Ventildeckel wirds dann wieder schön dicht.
-
-
-
-
-
-
#1.578 Soooooo, heute Früh gings los.
Zuerst habe ich mich daran gemacht, den Luftfilterkasten, die Zündkerzenleiste und die Schläuche vom Ventildeckel zu demontieren.
Nachdem das geschehen war, konnte ich auch schon den alten Ventildeckel herunternehmen.
Die neue Ventildeckeldichtung habe ich mit ein bisschen Silikonspray eingesprüht, außer an den beiden Stellen außen hin zu den Nockenwellenrädern, da ich dort ein kleines bisschen Dichtmasse aufgetragen habe. Grund dafür ist, dass dort die letzte Ventildeckeldichtung ein wenig undicht war. Das Aufsetzen des neuen Ventildeckels ging dann recht fix.
Luftfiltervergleich neu gegen alt Oberseite.
Luftfiltervergleich neu gegen alt Unterseite.
Der alte Luftfilter sah zwar optisch noch ganz gut aus, war aber trotzdem ganz schön zugesetzt.Uuuund fertig.
Worüber ich mich dann heute wieder einmal gewundert habe, wie fest doch die 8Nm sein können, mit denen man den Ventildeckel anzieht. Die Schrauben von der Zündkerzenleiste habe ich wieder nur ganz leicht angezogen und jeweils einen Tropfen Schraubensicherung rangemacht.Hier nochmal der alte Ventildeckel. Sieht gar nicht mal so schön aus.
Und innen sah es auch nicht viel besser aus.
Wenn ich mal wieder beim Pulverbeschichter bin, dann nehme ich ihn mit und lasse ihn schonmal entlacken, damit ich dann für den Motor vom Caravan irgendwann wieder einen einsatzbereiten Ventildeckel habe. Sollte es mal dazu kommen, dass ich mit dem Auto anfange.
Jetzt kann es nach getaner Arbeit dann zum gemütlichen Teil des Männertags übergehen.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!