Seitenschweller rep.

Hallo Ihr Kadettler.

Ich muss meinen Seitenschweller ausbessern... bin letztes jahr mit aufgesessen. hier Bilder:

DEFEKT:

andre Seite (neu):

Ich habe mit GFK noch gar keine Erfahrung... den schweller abzumontieren ist unmöglich... dahinter befinden sich je schweller 1 Tube karosseriekleber... kann jedoch gut spachteln und schleifen. Habe Harz und Matte schon... wie gehe ich die Sache am besten an ?

2. Taugt diese auspuffanlage was ?

[ebay][/ebay]

3. Wie Laminiere ich am besten an ? z.b. schweller spoiler ansätze? Nimmt man hier "KarosserieDicht" ? Oder welches material ?

mfg Mike

Einmal editiert, zuletzt von @Mike@ ()

Weis denn hier keiner Tips ? Oder einen Rat ? ,-/ weis nicht wie ich das angehen soll... b.z.w spar ich mir dann Zeit und Aufwand

Den defekt zu lamminieren wird nicht einfach. Du wirst sicher verstehen das Harz (ist ja sowas wie Klebstoff) nicht an luft haftet. Also must Du erst eine Form bauen um die du die Glasfasermatte rum legen kannst und an der dann auch der Harz haften kann. wenn du die Form dann mit klebeband abklebst, gibt es später auch keine Probleme mit den lösen der Form.
    So hat es mir mein Cosin schon öfter gezeigt und erklärt, der macht das Beruflich.

Also ich habs nun so gelöst:

1. Schweller schaden umbaut.... damit ich problemlost ausschäumen kann. Ich habs mit paar bretter gelöst

2. Danach hab ich die Form ausgeschnitten mit einem normalen Cutter Messer.....

3. Hab ich den schaum danach je 3 Durchgänge mit PolyesterHarz bestrichen. Bis es schliesslich hart wurde. Ich habe hierbei keine Matte benutzt weil es auch ohne geht... auch mit Matte kommt man ums spachteln nicht rum... und wenn man mal wieder aufsitzen sollte dann is die matte auch dahin... bzw der spachtel der sich darüber befindet.

4. Habe ich die Stelle noch mit Elastischem Alu Spachtel gespachtelt. Und ich muss sagen es hält wirklich sehr fest.... Nun noch grundieren und lacken.

Ach ja... klickt auf das bild und danach kommt es sehr verpixelt.... klickt danach unten auf "NEU! in Originalgröße anzeigen" Dann wirds scharf.

Einmal editiert, zuletzt von @Mike@ ()

Servus,

wie muss ich das jetzt verstehen
    du hast keine Matte genutzt?
    gerade die Matte mit dem Harz und Härter macht die Stabilität
    Der Bauschaum wird sich losrütteln und dann kommt dir das ganze wieder entgegen

ist meine Vermutung

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Nein.... da rüttelt sich sicher nichts los. Derbauschaum dreck klebt wie sonst was am schweller... wenn jedoch doch noch was passieren sollte werde ich berichten.

ok sorry wen ich so was lese bekomme ich mal einen hals ich habe jetzt seit ca 9 Jahren mit Kunsthartz (zwar im bau Gewerbe habe Industrie Fußböden auf epoxi harzt gemacht )zu tun erstens der Bauschaum wird mit der zeit porös werden ich sage nur soviel warum sind manche Fenster im haus nicht richtig dicht weil er durch längere wärme Einstrahlung porös wird .
    2. es gibt was wie man harzt verdicken kann das nennt man im Fachbereich stellmittel ( ist nichts anderes wie celulose aber nicht das bei der Frau :) )

so und nun der Aufbau erstmal sauber machen alle lose teile weg auch die die noch so halbwegs gut aussehen dann wenn es geht anschleifen keine angst wenn da etwas blech dabei raus kommt

dann alles mit Verdünnung sauber reiben also staubfrei machen
    danach etwas mit vom harzt anmachen für die Grundierung und alles bestreichen danach gleich mit etwas quartzsand (etwas vogelsand von der Körnung her wegen der Haftung)bestreuen wenn das harzt etwas zu dünn sein sollt ruhig schon etwas mit dem stellmittel anmachen aber Vorsicht mit dem zeug reagiert das um einiges zügiger danach trocknen lassen

bei den Temperaturen in die sonne gestellt ist nach ca einem Bier soweit fertig das man weiter machen kann nun nimmt man etwas mehr harzt je nach dem wie groß die stelle ist gibt wieder etwas Sand dazu da braucht man auch nicht so sparsam sein sage mal mit ca 1 kg harzt so etwa 200g Sand (am besten gemischt mit vogelsand und geba ) den Rest mit stellmittel auffüllen bis man eine schöne masse hat nicht übertreiben lieber auf 2 mal machen da das zeug so sehr hart wird bzw. mit dem Sand drin ziemlich schnell ein Schleifpapier runter hast .

so nun kommen wir zu den letzten schritten noch mal etwas mit harzt und ein klein wenig stellmittel anmachen etwas drauf auf das fast gefüllte loch drauf dann die glasgewebematte drauf und etwas modellieren das es fast soweit gut ausschaut und noch etwas vom harzt pur drauf das die matte auch wirklich getränkt ist drauf wenn du willst kannst du auch noch eine drauf machen der Rest ist simpel trocknen lassen und schleifen dann das übliche mit Spachtelmasse voll den Rest modellieren und den üblichen lack Aufbau machen .

hatte so in etwa meine lumastosi vom Astra f gerichtet (Neuaufbau) meine Frau hatte im letztem Winter einen Auffahrunfall mit ca 50 kmh und von hinten ist auch noch einer rein das einzige was die stosi vorne hatte war ein senkrechter riss normal hätte man das wieder richten können aber das Auto war schneller weg als ich wieder von der kur kam X( habe nur bieder gesehen davon naja die hinter Türen standen oben ca 2-3 cm auf da kann man sich ja dann denken wie der hintern von der Astrid aussah

werde ich noch aktualisieren

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!