Produktkatalog

Was haltet ihr vom Produktkatalog? 0

1. nein,ist für mich uninteressant (0) 0%
    2. mir egal (0) 0%
    3. ja,hört sich gut an (0) 0%

hi alle,
    ich gebe zu dass ich nicht besonders viel Ahnung vom Kadett und den Teilen habe,da ich "noch" kein Opelfahrer bin aber letztens hatte ich eine Idee und wollte fragen was ihr davon haltet...
    wie wäre es einen Produktkatalog zu machen.Also jeder zählt seine Teile auf die er gekauft hat,mit der Information

*Produktname *Preis und *neu oder gebraucht
    so könnte man zumindest alle Teile auflisten,vom billigsten Preis gebraucht bis zum teuersten neu.Die meisten von euch wissen solche Preise warscheinlich eh auswendig aber für mich und manche andere wär es sicher hilfreich.Angenommen ich seh irgendwo ne gebrauchte Stoßstange um 50 Euro und denk mir "hmm hört sich ned wirklich teuer an"dann schau ich in den Produktkatalog und seh
    billigste Variante 15Euro beim Sattler
    teuerste 50Euro neu
    dann weiß ich schon mal genau dass ich bei dem Preis übern Tisch gezogen werde...

kann man von allen Teilen machen,eventuell auch noch mit der Info wo es gekauft wurde.Wie gesagt es is halt nur eine Idee und wollt mal eure Meinungen dazu hören.Ihr könnt dann für die Umfrage abstimmen...

Einmal editiert, zuletzt von TheRiddler ()

hmm,es haben schon einige abgestimmt aber noch niemand hat seine persönliche Meinung dazu abgegeben,woran liegt das? :O

Die Idee ist garnicht mal so schlecht. Ebay kann man bei den Astronomischen Preisen ja nicht mehr als berechnung nehmen. Ich persönlich hab mir immer ein ganzes Auto gekauft die Teile die brauch behalten und den rest weiter verkauft! Sowas wäre schwer darin aufzulisten.

Die idee ist wirklich nicht schlecht, aber das zu realisieren anhand der vielzahl der Teile halte ich für sehr schwierig.

Und wer will sich denn diese Arbeit machen????

Hi
    Ich persönlich halte nicht so viel von der Idee. Wenn kann mann dann aber nur neuteile aufnehmen , da ich finde bei gebrauchten dingen von z.b. Ebay kommt es ja auf die Nachfrage an. Wenn ich heute was bei Ebay ersteigere und allein interesse daran habe bekomme ich es für den Startpreis zb 9,99 Euro. Nächste Woche haben vieleicht mehr interesse an dem selben Teil und dann gehen die Preise hoch. Bei Neuteilen kann ja aber jeder selbst die Preise raussuchen im Internet oder im Zubehör.
    Gruß Klaus

darum gehts aber nicht.Wenn ich auf ein Teil bei eBay biete und der Startpreis zB. 9,99 ist,so wie du gesagt hast und ich biete alleine.Dann weiß ich aber noch immer nicht ob das wirklich billig ist oder nicht?!
    Wenn nächste Woche 10 Leute auf ein Teil bieten,dann kann das immer noch billig sein.

Zumindest versteh ich deine Aussage nicht so ganz...
    ausserdem sollte ich mir,wenn ich der Einzige bin der auf ein Teil bietet,Gedanken machen ob das Angebot wirklich gut bzw. billig ist...

@chief01
    so viel Arbeit wärs nun auch wieder nicht,schliesslich is es nur eine Liste...

Klar da hast du schon recht das das Teil vieleicht nicht gut oder billig ist. Aber der Preis wird doch von der Nachfrage bestimmt oder nicht. Es gibt ja auch Teile zb. Spoiler der vielleicht wirklich diese Woche bei Ebay angeboten wird , der nur mir gefällt und die anderen die ihn anschauen sagen den würde ich mir nie aufs Auto bauen, also bekomme ich Ihn doch billiger als in 3 oder 4 Wochen wenn er dann 5 anderen Leuten gefällt. Und zumindest ist es bei mir so , wenn ich bei Ebay was ersteigere habe ich mich schon vorher erkundigt was das selbe Teil im Zubehör kostet. Ich meinte ja nur das mann es dann vielleicht mit neuen Teilen machen sollte. Wenn du gebrauchte Teile nimmst die wirklich ausgefallen sind zb . 3 teiliger Heckspoiler von Irmscher fürn Kadett-D, nimmst du in die Liste auf bei Ebay gesteigert für 25 Euro kannst du schlecht sagen , oh den kann ich bei Ebay billig bekommen, aber wer weiß wen mal wieder einer angeboten wird. Deshalb habe ich gemeinnt , das sich jeder selbst im Internet erkundigen kann was Teile im Zubehör oder Tunningfirmen so kosten.
    Gruß Klaus

und genau darum gehts ;)
    anstatt sich immer wieder erkundigen zu müssen,wäre eine Liste mit den meisten Teilen sicher nicht schlecht.Is erstens bequemer und man hat einen viel besseren Überblick.
    Ja sicher wird der Preis mit der Nachfrage bestimmt aber ich kauf mir selten ein Teil beim ersten Mal.Wenn dann beobacht ich das paar mal(wenns ein Teil is das immer wieder kommt) und dann hab ich meine Richtwerte.Das gleiche Teil einmal um 10Euro verkauft,um 15 Euro verkauft und um 20 Euro verkauft.Dann is es wieder bei eBay drin...dann werd ich wohl kaum mitbieten wenns 20 Euro kostet.Das mein ich damit.Und anstatt 1000 Teile zu beobachten und zu vergleichen,wärs praktisch wenn gleich jeder seine Erfahrungen und Preisübersichten hier preis gibt ^^

Ich habe mal dafür gestimmt, auch wenn ich mir die Arbeit nicht aufhalsen würde. Es wäre aber bei vielen Sachen hilfreich, einfach um überzogene Preise und Schnäppchen zu erkennen. Ein online-Preisvergleich nur für uns.

Wenn dann müsste das so gemacht werden, das ein Formular zur verfügung steht, wo man seine Erwerbungen eintragen kann. Man müsste sich drauf verlassen können das keine Freundschaftspreise einfliessen, und die Sachen müssten editierbar sein, Falls man sich doch mal falsch erinnert hat oder vertippt.

Lohn der Mühe wäre eine Liste (nützlicherweise mit Suchfunktionen) mit durchschnittlichem Neupreis und Gebrauchtpreis jedes Tuningteils, bis hin zu den normalen Bauteilen. Kleinster und grösster bezahlter Preis sind da eher uninteressant, weil wahrscheinlisch statistische Ausreisser.

Was wieder geil wäre ist der billigste/teuerste Anbieter, auch wenn da sehr oft "Ebay" stehen wird.

Fazit: nur zu, mach doch, ich werd jede Schraube eintragen wenns soweit ist.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

wie gesagt,ich find so ein Formular äusserst hilfreich.Ich habe in letzter Zeit sehr viele Angebote gesehn,Teile von A bis Z und ich hatte bei den meisten keine Ahnung wieviel die wert sind bzw. bei eBay bis wieviel ich da mitbieten sollte.Ich werd schaun dass ich in nächster Zeit so eine Datenbank auf die Beine stelle,muss mir noch überlegen wie ich das mit den Preisen am besten mache.Selber eintragen wär eigentlich cool,vor allem praktisch aber es gibt sicher den ein oder anderen Idioten,der die Liste löscht oder Sachen verändert...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!