C20NE im Caravan ( jaa, ich weiß, schon wieder, sorry ! )

Hallo Leute,

ich habe einen ziemlich abgerittenen Kadett D Caravan 5tür 13S gekauft. Ich überlege jetzt stark auf c20NE umzubauen. Ich habe vorher sogar die Suche bemüht und habe dennoch ein paar Fragen :

1.) wenn ich hinten auf Trommeln bleibe (gabs ja beim kadett E mit C20NE ja auch), kann die originale Achse doch drinbleiben ? Man hat mir erzählt, der Achskörper der 16S und 16D Caravane sei anders, dann müsste ich ja eigentlich gegen Kadett E wechseln ?! Stimmt das ? Hat die Hinterache des Astra F Cravan, die ja angeblich auch geht, nicht ne andere Spurweite oder doch nur andere Felgen ET ?

2.) Welche Bremsenfreigabe habe ich mit KAdett E GSI Bremse vorne wie hinten an dem Karren ?

3.) Beim Kadett E Tank passt angeblich der Stutzen nicht, müßte ich dann umschweißen, richtig oder falsch (okay, Tankschweißen ist etwas feurig, aber ist nicht das erste mal ) ?

4.) Passen wirklich die Federbeine vom Kadett E ? Antriebswellen bräuchte ich dann vom D GTE 16S oder 16D, richtig ? Die Gelenksätze passen ja sogar vom Ascona C 1,8 und 2,0.

Greift mir doch bitte mit ein paar Infos unter die Arme.

Gruß
    Kadettlilac

Hallo,

Stimmt, lesen ist prima, also frag ich speziell für Dich nochmal, hast anscheinend meine Fragen nicht gelesen :

Ihr behauptet alle, der Tank vom Kadett mit NE Motor passt, also ist bei diesem der Stutzen nicht umzumodeln ?

Ist die Hinterachse vom Achskörper her (nicht Bremse) bei Beibehaltung Trommeln hinten auch zu wechseln ? Mir hat einer gesagt, die Achskörper vom Caravan mit 16S und 16D Maschine seien anders. Von der Bremse her gibts ja keinen direkten Grund da was rauszuwerfen, wenn man Trommeln haben will.

Welche max. Bremsenfreigabe in PS hat die GSE 2,0 16V Bremse ?

Federbeine habe ich mittlerweile gefunden, dennoch: Bleiben die Antriebswellen und die Gelenksätze. Kann ich bei den Federbeinen wirklich auch Ascona C ab 1,8 Liter verbauen ?

Da ich ja lesen kann, sind die Fragen zum Getriebe, Kat, Kühler usw. usw. mittlerweile ausreichend beantwortet. Bleibt nur noch obiges.

Grüße
    Kadettlilac

Der Tank passt von Kadett E Caravan! :)

Wenn du die HA im Caravan vom 1.6S hast geht die bis 115PS d.h. keine Probleme beim C20NE! :)

Antriebswellen usw. kannst du auch vom Ascona C verbauen.

Federbein geht auch, aber nicht bei extremen Tieferlegungen wegen der Position der Spurstange! ;)
    Würde dir die vom Kadett E oder Astra F GSI empfehlen, da gibts die Probleme nicht! :)

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Der E Kombi Tank passt,brauchst aber dann auch den Stutzen vom E Kombi. Der vom D Kombi passt dann nicht!

Bei der Hinterachse mußt Du schauen,welche Trommelbreite drauf verbaut ist.Es gibt da zwei verschiedene. Wenn Du en Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA hast,dann hast Du auf jeden Fall die großen Trommeln drauf und die reicen für den NE aus.

Die Antriebswellen vom Ascona C sind länger,als die vom Kadett. Die Gelenke kann man verwenden,aber die Wellen sind länger. Kannst aber auch Wellen vom Kadett E und Astra F nehmen.
    Eventuell hast Du auch Glück und hast so komische Wellen mit Getriebe drin,dass die inneren Gelenke ins F16 passen und außen die kleinen Gelenke sind. Das hat mal einer in der TechZone gepostet und in meinem Kombi (1,3N) waren/sind die auch drin. Ich konnte es nicht glauben. Habe vorne Radlager gewechselt und mir logischerweise die großen Radlager geholt. Die waren knapp10mm zu groß und passten nicht in das Federbein. Dann habe ich mir ne Antriebswelle vom Corsa genommen und die passte ohne Probs in die Radnabe meines Kombis. Aber das innere Gelenk war zu klein für das F16 Getriebe. Man sieht auch schon mit bloßem Auge,dass die Welle dünner ist,als die vom NE Motor. Ich kanns mir auch nicht erklären. Aber auf den Wellen sind außen die kleinen Gelenke und innen die Großen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!