alte Nummern wie lange Bestand?

aber denk dran tüv und au bescheinigung musst du beim anmelden vorzeigen sonst klappts nich.egal was auf den aufklebern vom nummernschild steht ;)

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Also bei uns ist das folgendermaßen.
    Wenn man das Fahrzeug verkauft und die alte Nummer an nen neues haben will, muss das alte Fahrzeug schon wieder zugelassen sein auf ne andere Nummer im gleichen Landkreis oder in nen anderen Landkreis. Da ist die Nummer nach 12 Wochen wieder frei ( oder auch 8Wochen, wenn man etwas drängelt).
    Bei Fahrzeugen welche über 18Monate vorübergehend stillgelegt sind, kann es Probleme geben, da man NOCH nach Ablauf der o.g. Frist nen Vollgutachten braucht um das Fahrzeug wieder in den Strassenverkehr zu bringen.
    Bald kommt aber ne Gesetzesänderung, wo die Frist von 18 Monate auf 7 Jahre hochgeschraubt werden soll, sodass man maximal ne neue HU/AU vorlegen muss um das Fahrzeug wieder zulassen zu können.

Mein Lieblingssatz bei solchen Fragen: Ruf bei der zuständigen Stelle an und erkundige dich, das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Normalerweise bleiben die Kennzeichen 18 Monate für das Auto reserviert, unter umständen kann man aber auch früher dran kommen. Ich hab auch schon Autos abgemeldet und gleich darauf auf das selbe Kennzeichen das nächste Auto zugelassen.

Seit 01.10.05 bekommt man keine Abmeldebescheinigung mehr ;)

Auch et ganz richtig, mein erstes Winterauto habe ich damals vom Schrott geholt und hatte nur den Brief, keine Schilder, keine Bescheinigungen, gar niggs. Auf der Zulassungsstelle die hat nur im Pc nachgeschaut ob der abgemeldet ist und daher hatte sie ja alle Daten die sie brauchte...

Wo mein Astra f Schrott war und ich mir den kadett geholt hab, konnte ich mein Kennzeichen vom Astra auch übernehmen, somit blieb mer das Geld für ein neues Kennzeichen erspart, erkundige dich einfach oder Google. also ich hab nach meim Wunschkennzeichen folgend gesucht:
    Google dann "Wunschkennzeichen Landkreis" und scho hab ich gesehen, welche Kennzeichen noch zur Verfügung sind.

Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!