Drive In

  • #1

    Autofahren macht Spaß. Essen auch. Am meisten Spaß macht Essen im Auto. Deswegen besitze ich diese erhöhte Affinität zu Drive- In- Schaltern, speziell in meinem Lieblings- Fast- Food- Restaurant.


    Das Vergnügen an dieser Self- Service- Version des Essens auf Rädern wird allerdings erheblich durch die Qualität der Gegensprechanlage gemindert. Gegensprechanlage? Meiner Überzeugung nach hat sie diesen Namen deshalb bekommen, weil sie völlig gegen das Sprechen ausgelegt ist. "Hiere Bechelun hippe!" knarzt es mir aus dem Lautsprecher entgegen- sounds like Schellackplatte. Aus Erfahrung allerdings weiß ich, dass sich die Stimme (männlich? weiblich?... wohl eher männlich!?) am anderen Ende dieses Dosentelefons soeben nach meiner Bestellung erkundigt hat. Jetzt einfach bestellen wäre mir zu langweilig. Demzufolge stelle ich zunächst eine Frage:


    "Haben Sie etwas vom Huhn?"


    Aus dem Lautsprecher ertönt ein schwer verständliches Wort, das aber eindeutig mit "...icken" endet. Ich antworte:


    "Später vielleicht, zunächst möchte ich etwas essen."


    Etwas lauter tönt es zurück:


    "SCHICKEN!"


    Ich kann es mir nicht verkneifen:


    "Nein, ich würde es gleich selbst abholen."


    Eine kurze Pause entsteht, ich stelle mir belustigt die genervte Visage des McKnecht vor. Als die Sprechpause zu lang zu werden droht sage ich:


    "Ach so, Sie meinen Chicken! Nö, lieber doch nicht. Haben Sie vielleicht Presskuh mit Tomatentunke in Röstbrötchen?"


    "Hamburger?" fragt mein unsichtbares Gegenüber zurück. Der Wahrheit entsprechend erwidere ich:


    "Nein, ich bin von hier. Aber hat das denn Einfluss auf meine Bestellung?"


    "Wol-len Sie ei-nen H-a-m-b-u-r-g-e-r?"


    "Jetzt beruhigen Sie sich mal! Ja, ich nehme einen."


    "Schieß?"


    "Stimmt, hatte ich nach meiner letzten Mahlzeit hier.Mittlerweile ist meine Darmflora allerdings wieder wohlauf, ich denke, ich kann es erneut riskieren."


    Der Stimminhaber beginnt mir ein wenig leid zu tun. Er kann ja nichts für den Job. Aber ich ja auch nicht...


    "Ob Sie KÄÄÄSE auf dem Hamburger möchten!?"


    "Ahja, gern. Ich nehme einen mittelalten Pyrenäen- Bergkäse, nicht zu dick geschnitten, von einer Seite leicht angeschmolzen."


    Ob die nächste Ansage aus dem Lautsprecher "Sicher doch" oder "A xxx och" lautet, kann ich nicht exakt heraushören.


    Deutlicher jedoch erklingt nun:


    "Was dazu?"


    "Doch, ja. Ich hätte gerne diese gesalzenen frittierten Kartoffelstäbchen."


    "Also Pommes?"


    "Von mir aus auch die."


    "Groß, mittel, klein?"


    "Gemischt. Und zwar jeweils genau zu einem Drittel große, mittlere und kleine."


    "WOLLEN SIE MICH EIGENTLICH VERARSCHEN?"


    Diese, wiederum sehr laut formulierte Frage, verstehe ich klar und deutlich. Sie verlangt eine ehrliche Antwort:


    "Falls das die Bedingung ist, hier etwas zum essen zu bekommen:


    Ja. Also: Machen wir weiter?"


    Die Stimme schnauft kurz und fragt:


    "Gut, gut. Etwas zu den Pommes?"


    "Ein schönes Entrecôte, blutig, und ein Glas 1996er Spätburgunder, bitte."


    "ICH KOMM DIR GLEICH RAUS UND GEB DIR BLUTIG!!!"


    "Machen Sie das, aber verschütten Sie dabei bitte nicht den Wein."


    "Schluss jetzt, Schalter zwei, vier Euro fünfzehn!"


    Schon vorbei. Gerade, als es anfängt, lustig zu werden. Aber ich habe noch ein As im Ärmel. Ich zahle mit einem 200- Euro- Schein.


    "Tut mir leid, aber ich hab's nicht größer."


    PIEP! ... Freundlich werde ich ausgekontert:


    "Kein Problem."


    Mit kaltem Blick lässt ein bemützter Herr mein Wechselgeld auf den Stahltresen klappern. Nicht mit mir, Freundchen! Ich will den Triumph! Zeit also für's Finale:


    "Kann ich bitte eine Quittung bekommen?", frage ich überfreundlich. "Ist ein Geschäftsessen."

  • #2

    ^^ schön blööd...arbeiten möchte ich in so nem Laden nicht...was man da manchmal so mitbekommt...wie sich Leute benehmen, pöbeln und das Personal total verarschen :rolleyes:


    Ich bin immer nett, da ich auf das Zeug von denen angewiesen bin :D


    Wobei die Tage war ne Anzeige in der Zeitung...verdienen tut man da nicht schlecht...ist ein Job wie jeder andere, der gemacht werden muss :]

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #3

    Ja das stimmt, bin auch immer nett zu denen und der Job ist ja echt nich mal schwer. Aber lustig ist es trotzdem allemal dies zu lesen.

  • #4

    ich weiß ja nicht ob man nen verdienst von ca 7€ die stunde für einen saustressigen job als nicht schlecht bezeichnen kann. ich finde für die arbeit ist das recht mager

  • #5

    das mag sein, jeder sieht das halt anders, aber lieber 7 euro / stunde wie arbeitslos, oder? ich denke mal, in der heutigen zeit kann jeder froh sein wenn er einen job hat?!

  • #6

    Fastfoodgastronomie ist zum kotzen.. 7€ sind da unterbezahlt, wenn man bedenkt mit was für nem Abschaum sich da rumschlagen muss.
    (Hab mal im Stadion gearbeitet...)

  • #7


    Naja kommt darauf an! Ich arbeite wirklich gern aber wenn ich mir überlege das ich bei meinem letzten Job 1000€ netto gehabt habe und unterm strich weniger hatte als mit harz 4 da ich noch Miete und und unterhalt für meine Freundin und meinen Sohn mittragen durfte sage ich wie es is! Da bleib ich lieber daheim und weiß das meine Familie versorgt ist! Wir haben das mal durchgerechnet! Ich müßte mindestens 1200€ Netto verdienen damit wir auf dem selben Geldlevel wären wie mit Harz 4 und das geld sitzt jetzt schon knapp. Da kann mir das denke ich keiner verübeln! Wenn man alleine lebt kommt man auch mit 7€ die stunde klar! Hab ja auch 1 Jahr als Möbelpacker für 7,75 die Stunde gearbeitet das ging ohne Probleme aber wenn man Familie hat und dazu noch in Miete wohnt kann man sich sowas schenken. Damit tut man sich keinen Gefallen!!!

  • #8


    Da kommt mir aber gerade die Galle hoch! Das kann doch echt nicht war sein, oder? Bekommst 1000€ netto und schimpfst, das du armer Hund nicht davon nicht leben kannst???? Ich als Student bekam 300€ Bafög, jetzt leider gar nichts mehr, da ich leider nicht so schnell bin wie das verlangt wird und davon soll man dann auch noch Studiengebühren in Hohe von 500€ für nen halbes Jahr zahlen, plus dem was wir sowieso schon zahlen müssen pro Semester! Da bin ich über jeden Euro froh, denn ich mir dazu verdienen kann!
    Meine Freundin bekommt als Friseurin 800€ netto! Demnach dürfte ja keine Friseurin mehr arbeiten gehen, weil man davon nicht leben kann! Schuldigung, dann muß ich mir mit 25 halt noch kein Kind andrehen lassen, wenn ich mir das nicht leisten kann. Immer nur drauf hoffen das Vater Staat das alles bezahlt, kann ja wohl nicht angehen! DANKE SCHÖN!

  • #9

    Nett bin ich auch zu denen, alleine schon weil die einem auf`s essen spucken könnten^^


    War aber ne lustige geschichte!


    G-MAN

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!