Sandstrahlen, oder nicht?

  • #1

    Hab die möglichkeit meinen Kadett E komplett Sandstrahlen zu lassen, ich weiß nur nicht ob ich das machen soll, weil der Lacker hinterher bestimmt mehr arbeit hat als normal. Vieleicht lohnt es auch nicht da er bis jetzt nur ´n bischen Rost an den Radläufen und den Schwellern hat. Was meint ihr dazu?

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

  • #2

    Wo kein Rost ist braucht man auch keinen weg zu strahlen, von daher würde ich persönlich das nicht machen, zumal es oft passiert das nach dem Strahlen die Bleche wellig sind.

  • #3

    Ne mach das nicht wie KadettGSICaravan schon schrieb leidet das blech und der lackaufbau wird auch noch dazu kommen!!


    Kannst auch die Karosse baden gehen lassen dann ist auch der Rost weg!!
    Oder Rostige stellen raustrennen(großzügig) und dann fertan oder HR auf die angrenzenden Stellen und dann neue Bleche rein.


    Oli

  • #4

    Wenn es Dir darum geht, den alten U-Schutz und den anderen Siff weg zu bekommen, dann ist Strahlen mit Trockeneis der Königsweg. Das gefrorene CO2 greift das Blech nicht an, sondern entfernt nur U-Schutz & Co. Ist allerdings nicht ganz günstig.


    Alternativ gibts da eigentlich nur, eine (Groß-)Familienpackung Zopfbürsten für die Flex zu kaufen und das Elend per Hand runter schleifen. Auch dabei sollte das Blech eigentlich nicht wellig werden.


    MfG


    starforce

  • #5

    Ich hab meinen Unterboden mit einer geflochtenen Topfbürste für die Flex saubergemacht, hab dafür nur eine gebraucht, in den Ecken hab ich dann geflochtenen Bürsten dem Platz nach genutzt.

  • #6

    Sprich vorher mit deinem Lacker wie er es gerne mag. Strahlen ist keine schlechte Sache. Große Flächen werden allerdings nicht gestrahlt. Das nimmt die schon oben angesprochene Spannung vom Blech und macht es wellig und irreparabel.
    Hab mich mal mit einem Strahlemann unterhalten der meinte das er nur die Übergangsstellen der Außenhaut strahlt. Sprich Dachrehling etc.....dann sollte das wenig aufwand und ein gutes Resultat ergeben.....

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #7

    Werde mein neuen Corsa auch strahlen lassen,auch wenn er kein [sehr sehr wenig ] rost hat,ist es besser.
    mir geht hauptsächlich um mein innenraum,ich gebe lieber 300 euro aus,anstatt ein ganzen Winter zu verbringen,Farbe und unterboden abzukratzen....
    Da der innenraum ehe komplett gecleant werden soll[kein teppich mehr und hinten alles eben]kommt mir das Strahlen sehr zum vorteil.

  • #8

    man beachte auch das man gut Vorarbeit leisten muss,denn die Hohlräume wo kein Sand hindarf/soll müssen verschlossen werden.
    Hab sons Scheisse oft genug gemacht,als ich meinem Karosseriebauer des öfteren diese Vorbereitung gemacht habe!
    EInzelteile strahlen okay,aber keine Flächen!!!

  • #9

    Also ich würde generell nur Unterboden, Radhäuser und Motorraum Strahlen! Das andere ist Zeitverschwendung! Wenn du denn Innenraum eh blank lassen wills( also bloß lack ), muss du sowieso lackierfähigen steinschlagschutz in den Fußräumen lackieren und dann erst den richtigen lack drauf, sonst tust du jedes halbe Jahr die Karre von innen neu lacken weil alles duch die Füße zerkratzt wird! Und die Bitummatten im innenraum, bekommst du total easy mit Heissluftfön und ner normalen Malerspachtel ab! 20min arbeit!!!! da tue das Geld was das strahlen kostet lieber in Versiegelung stecken!!!


    Mfg.....Kadett_V6.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!