Motorumbau Kadett 1.3 ohne Kat

Hallo zusammen,

möchte in meinen Kadett 1.3 (ohne Kat, 60 PS, Bj. 86) einen neueren 1.6i Motor mit G-Kat (75 PS) einbauen. Was muss ich alles beachten bzw. ändern? Reicht die Bremsanlage vom kleinen 1300er aus? Passen die Antriebswellen? Was muss außer dem Steuergerät noch an der Elektrik geändert/angepasst werden? Würde den neuen Motor gerne mit einem 5-Gang-Getriebe einbauen, da der 1300er nur über ein 4-Gang-Getriebe verfügt. Fragen über Fragen! Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße von der Saar

saar-kadett

Servs!

Die alten Opelmotoren überleben die Karosserie eigentlich immer. Von daher würde ich an Deiner Stelle versuchen mir über Internetauktion oder beim Schrotter einen kompletten Kadett mit der gewünschten Motorisierung (die frühen Astras bis MJ 1994 sollten eigentlich auch gehen) für wenig Geld zu schießen und dann alles 1:1 umzubauen.
    Oder wenn Du einen guten Draht zu einem Autohaus hast, dann da mal nachfragen. Bei nem Bekannten in der Firma wurde letztens ein Rentner-Kadett (nur die Radläufe etwas gammelig) in Zahlung gegeben. Er hat sich nicht getraut nach dem Wagen zu fragen -> das Autohaus hats dann an nen Autoexporteur für 50 Euro verkauft...

Dann hast Du alles beisammen und baust mit Hilfe des Umrüstkatalogs einfach um. Außerdem kommst Du dann zum Sonntagmittag nicht ins Schleudern, wenn noch ein wichtiges Teil fehlt (geht mir generell so...)

MfG

starforce

Also.
    Tank inkl. Leitungen, Motor,Getriebe ( 5 Gang am C16NZ schon verbaut, also Motor + Getriebe kaufen), Steuergerät, Kabelbaum, Antriebe bleiben gleich, Bremse auch, Kühler kann evtl. auch bleiben

Geht ratze fatze!!! Keine Ding, auch mit eintragen nicht! Achso, kann passieren, das du das Umlenkgestänge zwischen Schaltautomaten und Schaltgestänge vom C16NZ nehmen musst! Weiss ich aber nicht genau!
    Am besten Schlachtauto daneben und das Obengenannte in deinen Umbauen aber Bremse nicht und Antriebe auch nicht!!!!
    Achso, Auspuff komplett ausser ESD versteht sich....der bleibt gleich
    Motor und Getriebehalter sind auch die gleichen! ausser wenn der C16NZ Servo hat, das weiss ich jetzt nicht genau ob das da ein anderer Motorhalter rechts ist!
    Glaubs aber nicht.... hab noch keinen auf C16NZ umgebaut :rolleyes: :D :]
    mfg.....

Einmal editiert, zuletzt von Kadett_V6 ()

Bremsen müssen auch getauscht werden da der 1,3 bis 1,4er nur die 10mm Bremsscheiben haben, der 1,6er aber die 13mm Scheiben hat.
    Da du einen Kadett mit Bj. 86 (Schaltgestänge unter dem Auto) hast mußt du auch das Schaltgestänge umbauen auf das innere aber nur wenn du auch das 5 Gang Getriebe einbauen willst.
    Wenn du Pech hast passt der Kat nicht weil die Karosse unten bei Kat Modellen anders ist.
    Motorhalter und Antriebe passen, Getriebe wirst du wohl besser mit einem F13 kommen obwohl das F10 angeblich auch auf den 1,6er passen soll.
    Ansonsten noch Motorkabelbaum und Steuergerät samt Motor umbauen (Zündverteiler vom 1,6er wird auch benötigt) weiter Tank samt Benzinpumpe das sollte eigentlich alles sein.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!