zahnriehmen und Zündzeitpunkt einstellen

  • #1

    Die markierung an der riehmenscheibe springt recht fröhlich umher, ich kann danach kaum richtig einstellen.
    drehe ich die Kurbelwelle auf OT, steht die Nockenwelle einen halben Zahnriehem-zahn daneben. hat das was miteinander zu tun? -sollte ich den zahnriehmen mal nachstellen?
    nur, wenn ich den fester ziehe, fängt er an zu gquietschen wie hölle.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    nicht zu fest dann quitscht er wie gesagt
    und Ot sollte mit den Kerben bei den Nocken zusammen passen!
    Der riehmen muss so gespannt sein das ihn gerade noch knapp bis 180Grad drehen kannst


    Oli

  • #4

    Genau an der längsten Stelle des Riemens sollte man ihn um 90° verdrehen können dann ist er stramm genug.

  • #5

    also von der spannung her is der ok, 90° stimmt.
    Aber OT stimmt eben nicht so 100&%ig. wie bekomm ich das denn hin? also wenn ich ihn richtig bombig anzieht stimmts, aber dann is er halt viel zu stramm.
    wie gesagt, die nocke steht etwa nen halben zahnriehmenzahn daneben.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    ja 90Grad sollte es heissen :D
    hab mich vertan beim Tippen 90 gedacht und 180 geschrieben.


    Ne andere Frage läuft er rund oder hast das noch nicht probiert??
    denn nen Halben zahn hab ich auch läuft trotzdem sehr gut! Nur nicht fest anziehen das bringt dir nix!

  • #8

    kann auch sein das die Nockenwellenräder bissle mehr nach links sind oder die Riehmenscheibe verdreht hast??
    Wäre halt interesant ob den Motor fährst oder gerade fertig baust!

  • #10

    dann halt rad weißt was ich mein!!
    Ist schon Späht!


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Olii ()

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