Zentrierringe 57,1 auf 56,6 ?

  • #11

    Ja man kann vieles ohne Probleme eingetragen bekommen wenn man sich vorher mal ein wenig Hintergrundwissen aneignet.
    Felgen mit Gutachten für "Fremdfahrzeuge" eingetragen zu bekommen ist doch kein Problem wenn halt die Daten auch zu dem Fahrzeug passen auf das sie sollen (z.B. LK, NLB, Tragfähigkeit, Fraigängigkeit zur Bremse etc.)
    Schwierig wird bei Erstausrüsterfelgen die keine Gutachten besitzen oder an deren Daten / Papiere man schlecht drankommt.
    Dann ist wieder das Prinzip mit rufen in den Wald angesagt.
    Aber ich schweife ab.... :D


    Fakt ist das,wenn die Felgen nicht richtig zentriert sind, das Fahrverhalten speziell bei den Fronttrieblern recht nervig werden kann. Besonders gemerkt hatte ich das mal mit ATS Classic 13" auf meinem alten D-Caravan 18E. Mit den Ringen (57,1 Opel 4/100 Hecktriebler auf 56,6 Opel 4/100 Fronttriebler) fuhr sich die ganze Sache viel ruhiger und das Lenkrad war auch nicht mehr am Wackeln.


    Hinten ist der Ring nicht ganz so wichtig aber wenn man schon ne Zentriermöglichkeit von Opel angeboten bekommt sollte man sie auch hinten nutzen.


    kallejay
    Du sollst den Prüfer nicht anlügen....erstens zu Deiner Sicherheit und getreu dem Motto: wer einal lügt .... ;)
    Wo es die Ringe gibt habe ich ja geschrieben :engelchen:


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #12

    Ich habe den Prüfer ja nicht angelogen, weil ich für die Felgen passende Zentrierringe habe, diese aber für die 57,1mm sind, also für VW/BMW, die bei den MIM Felgen mit dabei gewesen sind. Ich bin auch zuerst ohne Gutachten und mit einer Felge zu meinem TÜV gefahren und habe einen Termin mit dem für Tuning zuständigen Prüfer gehabt. Obwohl der gute Mann ziemlich unfreundlich war, hat er mir am Kadett gezeigt, wie weit ich die Radläufe an der HA bördeln muss, er hat sich die Zentrierung mit den Zentrierringen am Auto angesehen, meinte ich hätte die falschen Radschrauben und er wollte die Felgen nur mit einem Gutachten eintragen. Nachdem ich alle Dinge erledigt hatte (bördeln) und ein passendes Gutachten nach ewiger suche besorgt hatte, habe ich einen neuen Termin ausgemacht. Der jetzige Prüfer war netter als der erste, begutachtete das Auto mit den Felgen beim reinfahren in die Halle und als ich ausstieg fragte er mich nach der Zentrierrung und ob diese passen würde, daher meine ja- Antwort von oben. Ich hatte ja die Zentrierringe, halt nur die falschen, daher suche ich ja auch neue. Damit war die Begutachtung nach zwei Minuten abgehakt und er hat mir die Felgen eingetragen. Ist oben wohl falsch rübergekommen. An meinem Auto ist alles geprüft und eingetragen, gerade auch weil mein Vater als Polizist für alle Dinge die etwas mit Kraftfahrzeugen zu tun haben zuständig ist, sei es Tuning oder Diebstahl....und ich auch lieber mit einem Auto rumfahre an dem alles korrekt ist. :D


    Eine Anfrage an Kerscher habe ich schon geschickt, ich hoffe die Antworten mir.


    Bastian

    Kalle J , der Zuverlässige

    Einmal editiert, zuletzt von kallejay ()

  • #13

    Dann ist ja alles gut. :D


    Hättest eigentlich nur bei Kerscher anrufen und ordern müssen.
    Das die die Teile haben hatte ich ja geschrieben (deren Antwortmail war von heute morgen) und was die kosten auch.....


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #14


    Mmmm ich habe die Zentrieringe letztes Jahr im Mai / Juni bei dem Herrn Lehnhardt gekauft....
    Der Satz hat 14,- Euro + Versand gekostet, die Ringe sind GELB.


    Bye André

  • #15

    Nochmal danke für die Infos an CARAWAHN (Michael) und die Mühe die er sich gemacht hat um einen Händler für die Ringe aufzutreiben. Meine bestellten sind ebend angekommen und nun macht es bald wieder Spaß Autobahn zu fahren...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #16

    hier sollte es die auch geben.


    firma ttm telefon:0851/9666114.

  • #17

    Die Ringe gibt es auch noch bei ebay. Meine Frage wäre : bei einer Differenz NLB von 0.5mm (57,1 - 56,6) hat der Ring dann eine Wandstärke von 0,25mm :hair:? Das ist ja nur bessere Alufolie. Was passiert beim ansetzen der Felge oder wenn die Nabe nicht 100 prozent glatt ist?

  • #18

    Das Problem sind nicht nur die 0,25 mm Wandstärke des Rings, sondern auch der Konus des Zentrierrings, der dann im Konus der Felge sitzt. Bei meinen Fondmetalfelgen ist der Plastikkonus über die Auflagefläche der Felge gestanden. Also war der Zentrierring für mich nicht brauchbar. Ich hab mir dann Ringe aus 0,25 mm Edelstahl Fühllehrenband gebogen. Einen dieser Plastikringe hab ich beim Aufsetzen der Felge beschädigt - da hat es den Ring nach hinten weggebogen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #19

    Also ich habe sie bei Kerscher Tuning bestellt. Kosten 2,50€/Stück plus Versand


    Da es aber zeitmäßig zu knapp war, hat mein Hallennachbar mir vier Stück aus PVC gedreht.
    So hat mir dann der Tüv VW BBS auf meinem TR eingetragen.


    Die Ringe sind trotz der 2,5 Zehntel Stärke stabil.
    Hab den ersten Ring auf alle vier Radnaben gesteckt und ne Felge drauf, funktioniert ohne Probs und sind nicht kaputt gegangen.
    Wenn die von Kerscher Tuning ankommen,werde ich was über die Qualität sagen können.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!