Motor startet nur noch ab und zu!

Abend!

Meine Freundin wollte heute nach Hause mit meinen Kadett Cabrio fahren, als er einfach nicht mehr angesprungen ist. Sie meinte nach ca. 10 Startversuchen lief er wieder und im warmen Zustand konnte man den Wagen immer an und aus machen. Nach 3 Stunden haben wir es wieder versucht, aber da ging er nicht mehr an.

Also man die Zündung einschaltet, dann hör ich die Benzinpumpe und beim Startversuch arbeitet die Zündspule. Nur er kommt nicht zum Laufen und bleiben immer beim Starten stecken. Also er springt einfach nicht über.

Den Luftfilter habe ich überprüft, der war noch ziemlich ok. An einem Zündkabel hab ich gesehen, dass ein Funke kam. Hab unterm Benzinfilter geguckt den ich vor 2000km getauscht habe, war aber nichts feucht, außer etwas der Schlauch der nicht zum Filter geht. Denke mal dass etwas von den Fehlzündungen raus kam.

Was könnte das denn sein und wie kann man es kontrollieren? Besonders wundert es mich, weil ich sonst nie irgendwelche Probleme hatte.

Vorab Danke für Eure Hilfe.

Erst mal vorweg: Meinen Tip nicht öfters wiederholen, nur einmal zum testen ;)
    Ich hatte das selbe Prob wie du, alles neu gemacht und trotzdem wollte er im kalten Zustand nicht immer anspringen. Irgendwann hatte ich die Schnautze voll, hab vor lauter Wut aufs Gas gelatscht und er sprang an. Bei mir wars damals der Drosselklappenpoti (so ein schwarz/weisses Kästchen was rechts [wenn du davorstehst]ziemlich unten am Einspritzgehäuse sitzt), den getauscht und er sprang wieder an wie neu.

Warum sollte man nicht immer mit Gas geben starten? Ganz einfach, weil dann unverbrannter Sprit in den Kat kommt, sich entzünden kann und der Kat dadurch kaputt geht. Also wirklich nur mal zum testen 1 oder 2 mal drauftreten, wenn er besser anspringt den Poti tauschen. Wenn es das nicht war fällt mir nur noch eine verstopfte oder defekte Einspritzdüse oder Benzinpumpe ein.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe:

Meinst du der Motor bleibt während dem Startversuch hängen, oder einfach nur das er nicht anspringen will?

Morgen erstmal.

Gerade waren die Gelben Engel bei mir, jedoch konnten die den Fehler nicht genau lokalisieren. Also die Zündung mit allen Komponenten mit STG funktionieren. Das Benzinpumpenrelais läuft auch. Wir gingen nun davon aus, dass die Pumpe defekt wäre, aber als wir den Schlauch von der Pumpe abgezogen haben, förderte die ganz normal Benzin. Nur an der Einspritzdüse kommt nur tröpfenweise etwas an.

Ich muss dazu sagen, dass vor 3 Wochen der Kraftstofffilter gegen einen neuen getauscht wurde. Ich werde heute mal gucken, ob der irgendwie zu ist. Hat jemand damit Erfahrung, wo evtl. die Schläuche Ihre Schwächen haben, falls es doch nicht der Filter sein sollte?

hay

hatte so was änliches auch mal da hatte der anlasser nen schlag

habe dann zwei drei mal mit geziehlten hammer schlägen :D auf denn anlasser gehauen seit dem hab ich keine probleme mehr.

hatte woll ihrgendwie gehongen oder so

Opel der Zuverlässige

den "NORMAL" ist sche...!!! :D

Natürlich ist der Kraftstofffilter richtig eingebaut. Hab heute das Problem gefunden. Der Benzinschlauch von der Kraftstoffpumpe zum Filter war eingeknickt. Und zwar an der Stelle, wo der Schlauch den Knick senkrecht nach unten macht und am Tank zum Filter geführt wird. Hab den Schlauch sofort ausgetauscht, weil der alte so weich wie Butter war. Gummi ist eben nicht für die Ewigkeit, jedenfalls läuft er wieder einwandfrei und wahrscheinlich durch den hohen Druck von der Pumpe hat er anfangs noch beim dritten oder vierten Mal gestartet.

Manchmal denke ich mir wirklich, es gibt Sachen, die gibt es in Wirklichkeit garnicht. Jedenfalls hätte ich mir alles andere Vorstellen können.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!