Umbau von 1,2 auf 1,8 oder 2,0?

Der Zündveteiler vom C18NZ soll angeblich an Welle und Gehäuse passen. Kannst du das beurteilen, CorsaTRfahrer?
    ?(

D-Kadett: Beim Omega wurde beides verbaut.Genau so wie beim Vectra und Astra.Der einzige der nur mit der 4.1 gelaufen ist,ist der Calli.Bilder hab ich nicht,wenn ich gleich dran denke mach ich ein Bild vom Drosselklappenschalter, wenn ich in meiner Halle bin.Ich hoffe ich vergess es nicht. Du weißt ja,das Alter! :D

@Blackmensa:Weiß ja nicht wer das gesagt hat,aber das passt nicht.Der 18NZ und der 20NE sind in der Beziehung gleich.Beide haben den Verteilerfinger an der Nockenwelle geschraubt und den Verteiler,bzw die Verteilerkappe, direkt am Nockenwellengehäuse mit den drei Torxschrauben.Die Nockenwelle vom 18NZ ist aber auch Müll.Hab davon auch zwei Stück.Die vom 18E hat 3-4mm mehr Hub.Bringt also auch nichts,wenn man die Welle verbaut.Da hat man mit der 20NE Welle doch mehr Leistung!Es gab mal den 1,8S im Kadett,dass war ein Vergaser Motor.Der hat den selben Verteiler wie der 18E,somit aber auch den selben Antrieb.Ich kenn jetzt nur nicht den Motorkennbuchstaben von dem Motor.Ist aber auch egal,der Verteiler hat ja die Fliehkraftverstellung und die muß man loswerden. :D

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hab mich verlesen, der vom C18NE soll angeblich passen. ?(

Laut meinem JHIMS Buch wurde der Calibra übrigens nur mit Motronic 1.5 gebaut, nicht mehr mit der ML4.1

Hab ich mich denn da jetzt vertan? Was war jetzt nochmal die 1.5 die Neuere oder die Ältere?
    Auf jeden Fall wurde der Calli nur mit der neueren Motronic gebaut,also mit Poti. Die Kabelbäume sind alle mit dreireihigem Stecker und Steuergeräte mit Kennbuchstaben,die mit G anfangen.

C18NE,kann sein,dass das der von mir angesprochene Vergaser Motor ist.Oder Gab es den 1,8 GSi auch mit G-Kat? Das hab ich schon mal gehört,son Motor habe ich aber nie gesehen.Das Problem mit dem Kat ist ja,dass der Leistung geschlugt hat.Deshalb hat der 20SEH auch 130PS. OK liegt nicht nur daran,das der keinen Kat hat,aber unter anderem auch. Weil ein C vor dem Kennbuchstaben bedeutet ja G-KAT.Obwohl,den 1,8Vergaser soll es auch mit G-KAT gegeben haben.Hab mich da aber nie so genau nach erkundigt,da die zu wenig Leistung haben. :D

@D-Kadett:Bild vom Drosselklappenschalter folgt morgen.

Reihenfolge: ML4.1, M1.5, M1.5,2 - der Cali mit M1.5, der Astra GSi mit M1.5.2.

Beim Kadett weiß ich nicht welche Motronic wann verbaut wurde. Aber überwiegend wohl die ML4.1 weil die M1.5 ja erst Anfang 90er oder Ende 80er "erfunden" wurde.

Das Verteilerproblem mit der 18E Welle ist echt ätzend und nervraubend.

Die GSis ab 92 müßten auch schon mit der Neueren gebaut worden sein.Da es beim Omega und Vectra zu dem Zeitpunkt auch zu Überschneidungen gekommen ist.

D-Kadett: Deshalb sag ich immer die Ältere oder die Neuere,da kann man nichts verwechseln.Die Ältere hat den Drosselklappenschalter,die Neuere hat das Drosselklappenpoti (bzw Sensor). :D

@Blackmensa: Ich weiß! :P Aber es kommt Licht in die Sache.Entweder passt der Verteiler vom XE oder die Bohrmaschine muß herhalten. ;)

Melde dich, so bald du es ausprobiert hast.

Ich habe keinen XE-Verteiler rumliegen und würde nur ungern in einen Fehlversuch investieren! ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!