Mein Kadett geht nicht mehr an !?!

Hallo Ihr lieben,

meine Stufe ( 16NZ Autom.) springt nicht mehr an.

Er ist bei 120 einfach auf der Bahn aus gegangen, und nun springt er nicht mehr an. sprit bekommt er noch . relais sind auch schon getauscht. zündspule wir morgen noch gecheckt, weiss einer noch weiter ich nich.

Danke für die Antworten. ?(

:] PAXILEXIFIXI :chinese: man(n) kann nicht anders oder :P

[blink][blink]guckst du caso-ist-online[/blink][/blink]

Also bei mir war das auch mal, da waren die Zündkerzen im ....

:denk:

Vielleicht ist es auch der Anlasser???

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht!

:brumm:

Anlasser eer nicht,da der nichts damit zu tun hat,das der Wagen bei 120 ausgegangen ist.

Hört sich nach Verteiler an,wenn der Induktivgeber da drin himmelt,dann streicken die gerne wenn sie warm werden,aber meist springt der Wagen wieder an,wenn der Motor wieder kalt ist.

Habt ihr mal geschaut,ob der Zahnriemen in Ordnung ist. Bei ner Bekannten von mir ist auch schon ungelogen zwei Mal innerhalb von 1,5Jahren die Nockenwelle bei ihrem 1,6er in der Mitte gebrochen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Mein Liebling bei solchen Problemen ist das Zündspulenrelais (auch zündspulensteuergerät genannt - sitzt unter der Zündspule)

Das Problem mit dem ausgehen auf der Autobahn hatte ich auch, is dann aber auch irgendwann wieder angesprungen... (liegt evtl daran das dein relais evtl. ganz im a.... ist!

Vielleicht lasst ihr das auch mal prüfen oder tauscht es gleich aus.

Hat mich beim freundlichen ca. 80 € gekostet!

G-MAN

Sorry,aber wenn man keine richtige Ahnung hat,dann sollte man besser den Mund halten.

Du fährst nen C18NE, laut Deinem Profil, und der hat einen Kurbelwellensensor und deshalb an der Zündspule ein Zündmodul sitzen.
    Der C16NZ hat keinen Kurbelwellensensor sondern einen Induktivgeber im Verteiler und das Zündmodul mit im Verteiler sitzen. Meist geht das Modul und/oder der Induktivgeber kaputt (Hitze und Öldämpfe). An der Zündspule am C16NZ ist nichts von Wegen Zündspulenrelais oder das von Dir betitelte Zündsteuergerät! Sowas gibt es garnicht.

Naja, etwas freundlicher gehts auch.

davon mal ab, auf meiner Rechnung von damals ist das Realais als Steuergerät ausgeschrieben.

G-MAN

Also wo ihr des grad so sagt, wo meiner nimmer angesprungen is, hab ich auch nen neuen Verteiler bekommen :hirn:

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht!

:brumm:

@G-Man: Wenn Dich das so stark berührt hat,dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Glaube aber auch,dass Caso2001 nicht davon begeistert ist von Dir mit Liebling angesprochen zu werden,vorallem bei seinem Geschlecht.
    Wenn da Zündsteuergerät auf der Rechnung steht,dann wurde es so bezeichnet,aber das ist die gleiche falsche Bezeichnung wie der Schwingungsdämpfer als Stoßdämpfer und der Generator als Lichtmaschine bezeichnet wird.
    Ein Steuergerät ist in der Lage einen Soll-Ist Vergleich zu machen und weiterhin etwas einzuregeln. Das Zündmodul ist nicht dazu in der Lage. Es ist lediglich eine Regelstrecke möglich,die einen Wert vom Motorsteuergerät bekommt und dementsprechend eine Störgröße rausgibt,die sich aus einem Kennfeld ergibt und das Auslösen des Zündfunken bewirkt.
    Aber ein KFZ-Mechatroniker müßte auch wissen,dass es große Unterschiede in den verbauten Motoren in gleicher Modellreihe gibt. Das mit dem Steuern und Regeln kann man ja schonmal durcheinander bringen. ;)

Stephi: Es ist nunmal leider so,dass meist der komplette Verteiler getauscht wird,obwohl nur ein kleiner Bestandteil innen drin defekt ist. Dann kostet so ein Verteiler mal gerne 200€ und das was im Endefekt defekt ist nur 50€.Weil was soll an dem Verteiler kaputt gehen,außer das Gehäuse? Und ne Kappe kostet nicht die Welt. Aber es ist für eine Werkstatt effektiver innerhalb von 10min einen Verteiler zu tauschen und Zündzeitpunkt einzustellen und dadurch 250€ zu kassieren,als den Verteiler auszubauen, ihn zu zerlegen,ein 50€ Teil tauschen und wieder einbaun.Das bringt mit Arbeitslohn dann nur knapp 100€ und in der Zeit hat man locker 5-6 Verteiler getauscht,was mehr Gewinn bedeutet.

So mein lieber Kadett macht keine Funken die Kabel sind I.O.

ich werde mir mal, auf dem schrott ein Verteiler holen und ne neue Spule dann werd ich ma weiter sehen. die Kabel am Verteiler sind auch ok. denke jetzt nur noch an die Spule, das die nicht mehr für ihr alter will.

wie ist das eigentlich wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist springt er eigentlich trotzdem noch an ?

Und nebenbei mir ist es egal wie MANN mich anredet, solange er mich nicht heiraten will denn ich bin glücklich verheiratet.

:] PAXILEXIFIXI :chinese: man(n) kann nicht anders oder :P

[blink][blink]guckst du caso-ist-online[/blink][/blink]

:D

Zu 99% liegt es am Verteiler,bzw Zündmodul,Induktivgeber. Die Zündspulen gehen auch schonmal kaputt,aber dann überhitzen die und dann siet man wie die Plasticisoloierung angefangen at zu kochen. Spule kann man auch ganz einfach testen. Zündung an,dann muß an dem schwarzen und an dem grünen Kabel Spannung anliegen. Wenn das so ist,dann ist dei Primärseite in Ordnung. Dann zwischen dem Anschluß des schwarzen Kabels und der Zündkabel zum Verteiler Widerstand messen,der ziemlich hoch ist,dann ist die Spule auch im Eimer.

An einem verstellten Zündzeitpunkt liegt es eher nicht,dass er nicht anspringt,dann müßte der schon ziemlich daneben liegen und dann würde er trotzdem nen Zündfunken bringen.

Hast übrigens ne PN von mir wegen Verteiler/Spule. Könnte die Sachen eute noch mit rausschicken.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!