tachoangleichung digi

  • #1

    Hi,
    kann mir jemand sagen auf welche Reifengröße das GSi digi damals tatsächlich ausgelegt war mit dem 16imp geber?
    ich habe nämlich festgestellt dass ein 15imp geber bei meinen 155/80 R13 wesentlich bessere Werte liefert als ein 16imp. (verglichen mit GPS).


    Dachte mir für die neuen reifen (etwa 10% kleiner im abrollumfang) nimmste nen 15er geber, der bringt 6,25% weniger, damit könnte ich schon in die tolleranz kommen, genaueres zeigt dann der prüfstand. Aber nun hab ich den 15er drin, noch mit den alten reifen, und der zeigt jetzt bei 100 noch 4 km/h zuviel an. Wenn ich da nun die 10% kleineren räder drauf schnall brauch ich ja erst garnicht aufn prüfstand, da liegt ich ja fast um die doppelte tolleranz daneben....


    mich würd einfach mal interessieren auf welche räder der tacho serienmäßig ausgelegt war, denn der liefert schon bei meinen winterreifen Werte die weit außerhalb der tolleranz liegen (mit 16imp, mit 15imp passts dann recht gut).

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    HI,
    Ich kann dir nur die Daten der Standard GSI Bereifung geben.
    Allerdings weiß ich nicht wie viel IMP der Geber dazu hat.


    Als kleiner Anmekungen, ich meine das der Digitacho einen Roten Schalter
    auf der oberseite hat. Damit kann man z.Teil auch die Imp. verstellen.


    Standard größe:
    185/65 R14
    185/55 R15


    Auf der folgenden Seite gibt es ein Reifengrößenrechner.
    Da kann man die Reifen vergleichen. Ist Größe mit der neuen.
    Der zeigt dir die Differenz in cm an und in %.


    http://www.atv-teile.de/reifenumfang.htm


    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß

  • #3

    k, danke.
    siere läuft der GSi mit 6 oder 16 imp, jenachdem welcher geber grad zur hand war ;)
    hm. also meine winterreifen weichen von den GSi Rädern nur 1% ab, ich find das seltsam, dass mein Tacho damit so weit daneben liegt, dass ich den 15imp geber brauch.


    hat jemand ne ahnung obs nen 5 oder 14 imp Geber gibt? Und ich welchem Auto der stecken könnte?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #5

    fein dann weichen meine 215/40ZR16 nur 0,1% von den orginalen 185/60R14 ab :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    ah, ok danke.
    im mom hab ich irgendwie zuviele Zahlen im kopf, ich weiß schon nichtmehr mit welchem Geber der tacho was angezeigt hat ;)


    aber mal theoretisch:
    185/65 R14 original GSi
    185/45 R14 meine, macht 12,4% zu wenig.


    16imp -12,4% = 14,0 <- mit nem 14imp geber sollte ich recht gute werte bekommen, mit denen ich mich dann mal auf nen prüfstand wagen kann.
    gibt es nen 14imp geber? :D


    hab keine lust 100 okken für so ein angleichsdingens hinzulegen, wenn ich nen geber aufm schrott für nen fünfer bekommen kann.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #7

    es gibt nen 15 impulsgeber,der wurde im b corsa verbaut.denke aber mit 1-2 impulsen weniger wirste auf keinen fall hinkommen,bei so ner reifenänderung mussu so oder so nen abgleich beim bosch dienst machen lassen,egal ob analog tacho oder digi,sonst kriegst die reifen ja auch net ma eingetragen.

  • #8

    ich muss den tacho angleichen, wer das macht bleibt doch mir überlassen. ich muss nur hinterher aufn prüfstand und mir das bestätigen lassen.
    nen 15imp geber hab ich mal meiner schwester ausm corsa geklaut und getestet, der passt ncoh nicht ganz. aber rein theoretisch müsste ein 14imp exakt passen.
    und sofern ein 14imp überhaupt existiert und ich einen auf nem schrotplatz finden könnte, geb ich lieber 5,- für das teil aus, und fahr damit aufn prüfstand. wenns nicht hinhaut kann ich den immernoch dort angleichen lassen, nur hab ich keine lust 100 eier auf den tisch zu legen, wenn cih das selbe ergebnis evtl. auch für 5,- bekommen kann.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #9

    Impulsgeber ohne Tachowellenanschluss: (Kennzeichnung, anzahl der Impulse, Teilenummer)
    AH, 6 Impulse, 12 36 267
    AJ, 7 Impulse, 12 36 268
    AK, 16 Impulse, 12 36 271
    --, 15 Impulse, 12 36 281


    Impulsgeber mit Tachowellenanschluss:
    AA, 6 Impulse, 12 36 262
    AF, 15 Impulse, 12 36 266
    AG, 16 Impulse, 12 36 264
    AD, 10 Impulse, 12 36 263
    AY, 2 Impulse, 12 36 272


    Impulsgeber ohne angabe über Tachowellenanschluss:
    AP, 8 Impulse, 12 36 270
    BD, 8 Impulse, 12 36 277
    BB, 8 Impulse, 12 36 275
    AN, 9 Impulse, 12 36 269
    BE, 9 Impulse, 12 36 279
    BC, 8 Impulse, 12 36 278
    BA, 8 Impulse, 12 36 274



    was anderes an wegstreckengeber gibts bei opel net;-)

  • #10

    k, danke.
    schade, nix passens dabei.
    naja ich warte mal was bei den 123er kodierungs versuchen im anderen thread rauskommt, und wenn mich das auch ciht weiterbringt schmeiß ich die 100 eier für die angleichung eben aufn tisch...*grml*

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!