C20XE evtl.Schaden

Hallo

Ich habe weiter geforscht warum mein C20XE so schlecht ging und habe jetzt die Lösung gefunden mein Vorbesitzer hatte bevor er mir den Motor verkauft hat noch nen neuen Zahnriemen aufgezogen und dieser war um einen Zahn versetzt das erklärt natürlich warum er so rumpelig lief,meine Frage aber jetzt ist kann es sein das die Ventile davon was abgekriegt haben???

mfg andreas

Servus.

Bei einem Zahn wird den Ventilen nichts passieren. Da stimmen nur die Steuerzeiten nicht. Ausser der Kopf ist extrem geplannt, dann kann es sein dass die Ventile krumm sind.

MfG Slawjan

Hallo

Danke, für die schnelle Antwort dann könnte ich ja nochmal Glück gehabt haben.

mfg Andreas

Das kannst einfach testen. Schraubst die Zündkerzen raus und bläst mit druckluft (aber nicht über 1 bar) in die Zündkerzenöffnungen. Jenachdem wie die Nockenwelle steht, kommt dann luft aus der ansaugbrücke oder aus dem Auspuff (Krümmer vom Kopf abschrauben). Wenn die Nockenwelle auf Zünd-OT steht, darf niergends luft rauskommen.

Hallo

Ich werde das nachher mal Probieren mit der Druckluft halte das aber für einen guten Test ,ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen klingt aber logisch.

Gruß Andreas

@ Turbo-D das ist nicht ganz korreckt das nennt man druckverlust prüfung wird bei kaltem motor gemacht und auf zünd-ot sind bis zu 20 % druckverlust in der toleranz.

@Benny
    Kann schon sein...wie lange arbeitest schon als Mechaniker in einer Werkstatt??? 20% Druckverlust - wo gehen diese 20% hin??? Bestimmmt nicht zurück in das Ansaugrohr oder in den Abgaskrümer. Wenn bei Zünd-OT Luft durch die Ventile flöten geht, mach ich mir schon gedanken. Dann ist da was faul.
    Das sind Erfahrungswerte - die stehen warscheinlich in keinem Buch

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!