Chip Tuning beim C16NZ

  • #1

    Hy Leute,


    hab vor langer langer Zeit mal einen Chip für den C16NZ bekommen. Diesen habe ich heute wieder gefunden. Und weil es mich doch Interesiert was das für n Teil ist, dachte ich mir frag ich euch :D
    Ich werde am Schluss den Threads ein Bild anhängen, aber hier erstmal die Daten des Bauteils.


    Auf der Verpackung steht:
    1 Satz 0228219900
    Made in Germany.


    Auf dem Chip ist Folgendes aufgedruckt:


    Tuning-Chip Opel


    1,6i APZT Motor


    75ps Power Chip.


    ich will eigentlich blos wissen ob ichs dem der ihn mir gab(umsonst) wieder an den Kopf schmeissen soll oder es doch probieren soll ihn zu fahren. ich weis das ich eine nummer auf dem Motorsteuergerät mit der des Chips vergleichen soll aber welche ist das? Hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt.


    Gruß


    Dennis

  • #2

    Hi bau dir besser 6 Punktgurte ein der Wagen bekommt so Vieeeeel Schub das er dich aus dem Sessel haut. :D :D :D :D :D :D


    scherz ausser mehr sprit wird er nix bringen


    gruss Tino

  • #3

    chip tuning ohne steuergeräte anpassung bringt doch nischt. ich glaub nich das damit ein unterschied erzielt wird

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #4

    hy leute,


    wie gesagt ich wollt blos wissen was für n teil das is, sagte ja ned das ich es "umbedingt" verbauen will. Hab ja mein 16V noch hier leigen aber dachte mir falls das teil irgendwie was bringen sollte kann mans ja ma ausprobieren bevor mans weg schmeisst :D


    Gruß


    Dennis

  • #5

    versuchen kannste es ja. ich glaub nich das u was kaputt machen kannst

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #6

    Seppel
    Chiptuning IST Steuergeräteanpassung soweit ich das verstanden
    habe.. o) Nur wird hier das STG nicht unbedingt großartig verändert,
    muss und kann ja nicht, denn die Motorcharakteristik ist ja die gleiche,
    weil eben ungetuned. Normalerweise sollte der Chip und damit das
    STG an den Motor angepasst werden. BIOS-Update für Autos halt.. o)


    Also ich habe auch so einen 0815 Chip drin, kann den Wagen trotzdem
    mit 8l fahren, wenn ich mag (Autobahn, c20ne). Und der Einzige Unter-
    schied war bei mir, dass er unten rum, nen Tick besser war, so
    als hätte ich ne K&N-Tüte drin. Erwarte keine Wunder.. aber
    ausprobieren auf jeden Fall!.. o) Mein Triebwerk ist aber auch nicht
    mehr Serie, also vll habe ich daher etwas verspürt.


    Falls Du Dein STG beim Löten versemmelst, da Du wahrscheinlich
    noch einen Sockel einlöten musst, ich hätte da noch eins.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #7

    Hab selbst auch keine erfahrung mit solchen chips, aber oft wird bei den 0815 chips auch der drehzahlbegrenzer höher gesetzt.


    was bei nem normalen c16nz keinen sinn macht, der baut ab 5500 touren eh schon ab.


    wenn man ne scharfe nocke u event ne kopfbearbeitung hat, kann das schon sinn machen. (wenn mans zu sehr mit der drehzahl übertreibt ist nur die frage wie lange...)


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

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