Alu Fensterkurbel

  • #1

    Hat sich schon jemand die
    Alu-Fensterkurbeln rangebaut!!!!


    Also ich habe sie dranne!
    1. Beim kurbeln bricht man sich fast die hand!!
    2. und dach geraumer zeit 2-3 wochen fangen sie an zu wackeln und fallen einfach ab!!!
    Gibt es besser Alu-Fensterkurbeln???
    Oder hat jemand nen tipp wie man die richtig anbaut!
    und mein Fachrer-Beifahrer fenster lässt sich total schwer runterkurbeln! wie kann ich das beheben?


    GrusS RoNnY :rainbow

  • #2

    Man kann die Mechanik der Fensterheber einstellen. Aber einfetten ist erstaml die wichtigste Sache.Ein bißchen Fett wirkt manchmal Wunder! ;)


    Ich schätze,dass Deine Alu Kurbeln den Geist auf gegeben haben,da die Fenster so schwer rauf und runter gehn. Wahrscheinlich ist jetzt die Verzahnung in der Kurbel total ausgeleiert.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    HAbe mir die AluKurbeln aus`m eBay gekauft, waren nach 2 Wochen durchgedreht. Verzahnung ist noch O.K. aber so ein billigschrott habe ich schon lange nichtmehr gekauft.


    Und die Verarbeitung....


    :D Nur falls du deine auch aus`m eBay hast wie ich :D

  • #4

    diese dinger sind müll!!!


    hab alle schrauben raus und auf m4 bzw. m5 aufgebohrt und spitze madenschrauben reingemacht!!!


    ausserdem hab ich noch mehrere zusatzbohrungen und schrauben reingemacht!!!!!

  • #6

    Also ich habe meine Kurbeln ausem
    kaufland!!!!!!
    Sind eigendlich schon!!! weil hinten lässt sich das fenster
    prima kurbeln selbst die kurbel funzt. noch 100% ig!


    Aber wie mache ich das forne?? Entfetten aber wie???
    mit lappen , wasser, und seife?? :D
    und was für nen fett kommt dann wieder drauf???
    GrusS


    RoNnY


    :shoot

  • #7

    Türferkleidung ab,Folie vorsichtig abmachen,die Verzahnung der Mechanik schon mit Fett einschieren,einfach mit nem Pinsel oder so.Es reicht einfaches Mehrzweckfett.Und dann die Folie und Türverkleidung wieder drauf.Es gibt auch nich extra Fließfett oder Siliconfett in ner Spraydose,damit einfach etwas in die Fensterführungsschienen von oben etwas reinsprühen,so dass es nach unten läuft.Dann das Fenster ein paarmal rauf und runter kurbeln,dann müßte es wieder gehn wie Butter!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    alles klar!!!


    Aber was dient eigendlich die folie hinter der türpappe???
    Die habe ich einfach abgemacht weil sie sowieso schon in zweil teile war!!!


    Und noch ne frage??
    mein beifahrer fenster Kniercht beim runter kurbeln
    hört sich an ob da steine drinn wären, hatte schon mal nach geschaut habe das prob. aber net gefunden!
    wiesst ihr wo ich da suche um das knierechen zu beseitigen??
    GruSs :evil:

  • #9

    HI
    Wenn man die Alu Kurbel Scharuben direkt mit Schraubensicherung einschraubt wackelt und löst sich garnichts hatte nie Probleme damit
    Aber irgendwie gefielen die mir optisch aber nicht mehr und nun hab ich mir Verchromte vom C-Kadett geholt damit würdet ihr eure Probleme aber ganz schnell vergessen
    Weil orginal Befestigungen


    Gruss Andreas

  • #10

    Die Folie ist eine Art Dichtung und hemmt ein wenig die Außengeräusche.Wenns regnet,dann läuft zwischen Fenster und der äußeren Filzschiene Wasser in die Türe.Die Türen haben im unteren Bereich Öffnungen,wo das Wasser wieder rausläuft.Es kann aber dazukommen,dass Wasser zwischen Tür und Türverkleidung ins innere des Auto kommt.Wenn der Wagen z.B. schief steht und es regnet.
    Naja,viel an Lärmschutz bietet die Folie nicht gerade.In den neueren Autos sind dünne Schaumstofffolien drin,die dämmen schon etwas mehr.


    Das knirchen kommt daher,dass die Mechanik mal gefettet werden muß.


    Ach ja! Du mußt auch die Schiene im rechten mittleren Teile der Türen fetten.Das íst so ne ca15cm lange Schiene die waagerecht mit zwei Schrauben befestigt ist.In der Schiene läuft ein Plastikschlitten,der an einem Schrerenarm der Hebemechanik ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!