Rechtsfrage

  • #1

    Hellas zusammen


    Ich hätte heute mal ne Rechtsfrage:


    Folgende Situation: Ich war die letzten Wochen in der Redaktion der Abiturzeitung unserer Abschlussklasse. Hier gab es unter anderem eine Kategorie, in der wir per ausgeteilter Zettel mit den Namen aller Schüler jedem Schüler die Gelegenheit gegeben haben, Stichworte zu jedem Mit-Schüler hinzuschreiben. (Ja, war klar, dass das scheitert. Weiss ich jetzt auch. War auch nicht meine Idee...)


    Folgendes Problem entstand nun daraus: Bei einigen Schülern standen dadurch, dass jeder was schreiben durfte, natürlich auch was negatives. Es sieht jetzt konkret so aus, dass einige (2) Schüler drohen gerichtlich gegen das Buch vorzugehen. Es ist jetzt nciht so, dass dort krasse Beleidigungen stehen, aber es gibt ja unter 50 leuten immer 2-3, die sich wegen jedem Scheiss angepisst fühlen, auch wenn es die Wahrheit ist. Kennt ja sicherlich jeder.


    Nun die Frage: Da diese Aktion ja nicht von den Leuten der Redaktion erdacht sind, sondern wir nur die Inhalte der Zettel, die jeder hatte und jeder gesehen hat, unverändert abgetippt haben, würde mich jetzt interessieren, in wiefern da jetzt die 4 Leute der Redaktion da jetzt haftbar zu machen sind? Es steht ausdrücklich im Vorwort, dass das folgende Kapitel die Auswertung dieser besagten Zettel ist und dass wir uns das nicht ausgedacht haben. ist somit ja ein Werk der ganzen Stufe.


    Vielelicht weiss wer von Euch wie die Rechtslage jetzt für uns aussieht. ich finds nämlich irgendwie auch unverschämt, dass diese leute einen Sündenbock dafür suchen, dass sie sich jahrelang bei vielen menschen unbeliebt gemacht haben und diese das nun zum Ausdruck bringen.


    Danke



    Ps.: Natürlich ist das asozial und unkameradlich ohne Ende, aber ich geh nunmal leider in ner ziehmlich versnoppten Gegend zur Schule (Gehör leider selber nicht zu dieser sozialen Schicht ...) und da sind halt leider sehr viele Leute die sich wichtiger nehmen, als sie sind und denken das wäre eine persönliche Verschwörung gegen sie ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bender-1729 ()

  • #2

    Mal abgesehen davon, dass das offensichtlich wirklich ziemlich lächerlich ist, was da abgeht ( auch wenn man nicht weiss, was da konkret geschrieben wurde), kommt es darauf an, wie ihr das "ausdrücklich" formuliert habt.
    Wenn ihr euch im Vorwort von den Inhalten distanziert habt bzw offensichtlich keinen eigenen Bezug dazu habt, dann sollte euch (also den 4 Redakteuren) auch theoretisch keiner was können.
    Das ist grober Unfug, so schlimm können die sachen garnet sein, dass da mit gerichtlichen Konsequenzen gedroht wird.
    Was ich nicht 100&ig weiss, mir aber vorstellen könnte, ist, dass alleine die Tatsache. dass die unzufriedenen unter euch ja selbst dabei mitgemacht haben und sich normalerweise des "Risikos" bewusst gewesen sein müssten. Ich bin aber kein Anwalt, ich würd jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

  • #3

    also mal vorweg: für das was in einem buch steht ist der verantwortlich der es reinschreibt, und nicht der, der eine vorlage liefert.
    Bei uns wurde damals zensiert, die ganz krassen beleidigungen wurden direkt rausgelassen, und jeder durfte vorm druck mal seine eigene seite anschauen und streichen was er wirklich nciht drin haben wollte.
    gut am ende kommt dabei ein "ach waren wir ein toller jahrgang, wir haben uns alle lieb gehabt"-Buch raus, aber das ist doch eigentlich in Ordnung, wenn man da in 20 Jahren reinschaut will man sich doch auch nur an die guten sachen erinnern.


    abgesehen davon find ichs einfach kinderei, nciht dass sich leute aufregen weil sie in dem buch runtergemacht werden, sondern vielmehr dass andere das überhaupt erst reinschreiben mussten.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #4


    Gut, genau das sollte eben nicht passieren. Und wie gesagt. krasse Beleidigungen haben wir ja schon rausgemacht. Es sind wirklich nur Kinkerlitzschen! Bei mri selber stehen auch 4 negative Dinge, aber bin ich 1 oder 21? Also ich hab es nicht nötig, dass man mir die Wahrheit schönredet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!