Aus die Maus!

Wie der Titel schon vermuten lässt, eine Frage an die alten Vergaserspezies:

Mein 13N Automatik geht im kalten Zustand sofort wieder aus, sobald ich auf D schalte. Auf N oder P hat er einen schönen Leerlauf!

Sobald er richtig warm ist, läuft er bestens, aber darauf kann ich ja schlecht immer warten... ;(

Jetzt kommt ihr, denn mein "Ich machs mir richtig selber" Buch lässt sich darüber nicht aus.

Hmm, auf D hat son Auto-Auto ja nen höheren Leerlauf als auf N und P, vielleicht isses das Teil was den Leerlauf regelt. *auf-oblatendünnem-Eis-des-halben-Zweidrittelwissens-beweg*

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Immerhin, diese Tatsache entzog sich schon mal meines Wissens... :)

Wo sitzt denn son Apparat?

Hallo,

1,3 N solltest Du doch noch einen mechanischen Choke haben. Der sollte beim Startvorgang ganz gezogen sein und wenn Du von P bzw. N in R oder D schaltest.

Den gleichen Effekt habe ich bei meinem 1,3 S Automatik auch. Zum Glück hat der einen Varajet 2 mit Choke und nicht diese sch... Startautomatik. :D

Sollte der Trick mit dem Choke nicht funktionieren: Leerlaufdrehzahl etwas anheben.

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Moin!
    @Therippa: Der Kadett-E 1.6i hat diese Einrichtung, die auf D die Leerlaufdrehzahl anhebt, da ist dann so'n Wählhebelstellungssensor am Getriebe, das an den Motorkabelbaum mit angeschlossen ist. Der Kadett-D hat das nicht. Wenn man beim Kadett-D auf D geht, dann geht die Drehzahl etwas herunter.
    Der schwache Leerlauf kann auch andere Ursachen haben, zB im Bereich der Zündung.
    Matthias

Soso..ich dachte das wäre bei Automatik Gang und Gäbe, weil man ja im "D" Betrieb dann herumrollen kann. Hab ja gesagt das ich da nur über fundiertes Halbwissen verfüge.

Wenn das Fahrzeug nen Choke hat, sollte man den aber auch benutzen.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

ich kenn das problem auch (kad-c 1,2s) ist etwas gefühlsache mit dem choke bei kalter maschine, nicht zu viel choke wenn du auf D gehst und sehr gefühlvoll gas geben sonst ersäuft er schnell mal. leerlauf was hochnehmen und allgemein vergasereinstellung und zündung mal prüfen

Danke für die Tips Jungs. Vielleicht ist der Mensch einfach zu verwöhnt von seinem Alltagsauto... ?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!