Zv motor an der Heckklappe?

  • #21

    Öhm,


    will ja nix sagen,
    aber du brauchst nicht unbedingt ein neues Schloss, wenn du hinten n Stellmotor in die Heckklappe einbaust. Ist halt nur notwendig, wenn du den Kofferraum bei verschlossener ZV öffnen willst. Das Schloss für ZV besitzt eine weitere Stellung, wo der "vorgeschobene Riegel" des Stellmotors einfach umgangen wird.


    Prinzipiell ist es natürlich ohne weiteres möglich, eine nachrüst ZV um nen Stellmotor für die Heckklppe zu erweitern. Hab ich, bevor ich auf Originalkabelbaum umgerüstet hab, nicht anders gehabt.


    So einen Stellmotor benötigst du für die Heckklappe.

    Ich hab bei mir einen aus nem 96er Astra F Caravan verbaut. Funzt einwandfrei.



    @CorsaTRFahrer: Ist mir ehrlich gesagt neu, dass es beim Schloss für ZV nicht möglich ist, den Schlüssel in der "normalen" Öffnen-Stellung abzuziehen.



    Greetz


    Patrick (der den ganzen Scheiss mit der Nachrüstung schon hinter sich hat)


    PS: normaler ZV motor fürs Öffnen von cleanen Klappen tuts, hab ich auch.

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #22

    @GanjaFahrer: Mir war schon klar,dass es Dir nur ums verschließen und entriegeln der Schlösser geht.Hab das nur mal so reingeworfen,weil C18NE das angesprochen hat.


    @Stargate:Mir war das bis vor kurzem auch neu.Aber als ich die ZV in meinen Calli eingebaut habe,bin ich eines besseren belehrt worden.Hab mir extra den orginalen ZV Motor von Opel besorgt.Sieht genau so aus,wie auf Deinem Blild.Hab alles aingebaut und ausprobiert.Türen entriegeln,Kofferraum nicht.Dann hab ich mir überlegt,dass ich das Schloß vom Kofferraum in die AUF-Stellung stellen muß.Dann würde die ZV den Kofferraum abschließen,wenn ich über die Fernbedienung verriegle.Pustekuchen,der Kofferraum war immer auf.HAb denn gedacht,vielleicht hab ich die Kabel vertauscht,sodass der Kofferraum zu ist,wenns Auto auf ist und umgekehrt.War auch nicht so.Hab dann versucht den Hebel vom Schloß per Hand zu bewegen.Ging nicht.Hab dann den Schlüssel reingesteckt und schon konnte ich den Hebel vom Schloß ohne Probleme betätigen.Hab dann den Schlüssel stecken lassen und mit der Fernbedienung das Auto abgeschlossen,und siehe da,der Kofferraum war auch zu.HAb per Fernbe.wieder aufgeschlossen,und der Kofferraum war wieder auf.HAb den Schlüssel rausgezogen,wieder per Fernbe.abgeschlossen und der Kofferraum war trotzdem auf.Hab bei Opel nachgefragt und die haben mir gesagt,dass das normal ist.Die Autos mit ZV haben extra Schlösser.Dann hab ich den gefragt,was so ein Schloß für meinen Calli kostet.Nachdem ich den Preis gehört habe,habe ich mich für die Info bedankt und schließe meinen Kofferraum weiterhin mit dem Schlüssel auf.
    Und GanjaFahrer hat noch das alte Schloßsystem drin,wo man nur den Kofferraum aufbekommt,wenn der Schlüssel drin ist.Er kann garnicht den Kofferraum aufschliessen und den Schlüßel raus nehmen und dann nur per Knopfdruck den Kofferraum öffnen.Hat also keine ver- und entriegelt Stellung.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #23

    moment mal ich kann denn schlüssel raus nehmen und dann drücken dann gteht der kofferraum auf... hab e 2 stellungen beim schloss einmal auf und zu wenn ich auf auf mache dann kann schlüssel abziehn und per hand öffnen... der schlüssel muss net drinne stecken....hatte vorher wohl etwas falsch erklärt...

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #24

    Dann war da ein Mißverständnis.Dann mach mal die Verkleidung vom Kofferraumdeckel ab,stell das Schloß auf Auf,zieh den Schlüssel ab und versuche dann mal den Hebel der zum Verriegeln ist,zu drehen.Wenns nicht klappt bracuhst Du ein andees Schloß,wenns klappt,dann kannst Du den ZV-Motor einfach einbauen und dann klappts.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist,welcher Hebel das ist,dann laß den Schlüssel stecken,schau von hinten (innen) auf das Schloß und drehe den Schlüssel hin und her,dann siehste ja,welcher Hebel sich bewegt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #27

    habe nun verkleidung abgemacht und wenn ich das richtig verstanden habe wie du das meinst dann kann ich diese gestänge. egal ob schloss auf oder zu ist kann ich bewegen. es sei den ich habs falsch verstanden

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #28

    Da ist ne Stange,die wenn Du das Schloß reindrückst,die den Mechanismus vom Klappenöfner betätigt.Das meine ich nicht.
    Wenn Du den Schlüssel hin und her drehst,dann siehst Du wie sich an dem Schloß auch was hin und her bewegt.Das meine ich.Wenn sich das bewegen läßt,wenn kein Schlüssel im Schloss ist,dann brauchst Du kein neues.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #29


    *möööööp* Da haben Dir die von Opel zum Teil Tünneff erzählt.


    Bei den neueren Opelmodellen stimmt das. Dort ist es ja möglich, die ZV vom Kofferraum aus zu ent-/ bzw verriegeln. Es ist ein "Schalter" verbaut, der den Stellzustand des Schlosses erkennt, und so ein Steuersignal ans ZV-Steuergerät sendet.


    Dies ist beim Kadett nicht der Fall. Beim Stellmotor in der Heckklappe handelt es sich um einen "simplen Slave Stellmotor", der lediglich die Signale von der ZV-Steuereinheit empfängt. Es schiebt sich ja lediglich der "Bügel" des Stellmotors vor den Schliesszylinder, so dass dieser nicht hereingedrückt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Schloss "offen" oder "geschlossen" ist, d.h. es ist durchausmöglich möglich , die Schloßeinheit für Fahrzeuge ohne ZV weiter zu benutzen.


    Hab extra nochmal in den Schaltplänen nachgeguckt. ;)


    Es gibt ein spezielles Schloss, welches eine weitere "Schliessstellung" hat, so dass der Bügel umgangen wird und man den Kofferraum (Nur den Kofferraum!) auch bei geschlossener ZV geöffnet bekommt. Die restliche ZV bleibt aufgrund oben beschriebener Sachlage weiterhin verschlossen.





    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #30

    Das mit der Entriegelung übern Kofferraum ist hier unrelevant.Selbst der alte Omega von meinem Vater konnte das schon.Der hatte auch am Türschloß auf der Fahrerseite einen Schalter,der erkannt hatte,wenn das Schloß waagerecht steht.Dann konnte man nur von der Fahrerseite den Wagen aufschließen.Wenn man das Schloß waagerecht gestellt hat,dann gingen sogar die Fenster hoch,wenn die noch auf waren.
    In diesen Nachrüstanlagen sind die zwei Stellmotoren für die hinteren Türen,auch sogenannte Slave-Motoren.Nur die zwei die an den vorderen Türen sind haben diese Elektrik,die dem Steuergerät die Sellung angibt und dann die anderen angesteuert werden.Daher kann man ja auch auf der Beifahrerseite aufschließen und die anderen Türen gehn auch auf.


    Bei Opel hatte ich den Mechanismus des Schlosses angesprochen,nicht ob ich per Kofferraumschloß den kompletten Wagen entriegeln kann! Es geht darum,dass der Bügel von dem Stellmotor den Mechanismus vom Schloß umleget,damit man den Köfferraum öffnen kann,bzw der Kofferraum verschlossen ist.Das Problem,dass besteht ist,dass der Stellmotor das den Mechanismus von meinem Kofferraumschloß nicht umlegen kann,solange kein Schlüssel drin ist.Es giobt da extra Schlösser,bei denen der Mechanismus von innen (Stellmotor) umgelegt werden kann,obwohl kein Schlüssel drin ist.Das ist vom Aufbau des Schlosses her komplizierter.Daher wurden die extra für Fahrzeuge mit ZV entwickelt und auch nur da verbaut.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!