Standgas regelt sich nicht vernünftig ein

  • #1

    Hi Leute!
    Ich habe da ein Problem mit der automatischen Standgaseinstellung.
    Wenn der Motor (z.B. an der Ampel) in den Standgasbetrieb gehen soll hällt er sich für gute 10 Sekunden im Drehzahlbereich um die 2000 U/min bis er sich laaaaaangsaaaaaam auf die normalen 1000U/min einregelt. Manchmal "hüpft" er wieder hoch auf 1500-2000 U/min und fällt wieder ab...
    Was könnte das sein? Wird das teuer? Muss er sterben?
    Bitte helft mir / ihm,
    Danke!


    Greets,
    Macmirko

  • #2

    Was hast Du denn fürn Motor drinne? 1,3 1,4 1,6 1,8 1,8GTE 2,0GSi 2,0 16V ???


    Dann kann man schon mehr dazu sagen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Hi!
    Ich fahre einen 1,6er Frisco, ist angeblich ein Zwitter zwischen GT und GSI. Zumindst hat mir das mal einer erzählt....
    Die Maschine hat ca. 152000km runter, eigendlich noch zu jung für die Presse...


    Greets,
    Macmirko

  • #4

    Das mit dem Zwitter ist bestimmt so gemeint, weil der solche Sitze wie der GSI und so ein Lenkrad drinn hat. Hat aber nix mit dem Motor und den Rest der Technik zu tun. Frisco's sind insgesamt innen halt recht ordentlich ausgestattet.

  • #5

    @Talin:


    Seit wann hat der GSi die tolle Frisco Ausstattung? Ich kenne bisher beim GSi nur die alte graue Ausstattung und die Champion (Leder)... Beim Frisco gibt es zwei Stück, beide schwarze und einmal mit roten+grauen und einmal mit blauen+grauen Streifen. Sehen beide richtig klasse aus und erheblich schicker als die vom GSi. Insgesamt ist in meinen Augen der Frisco der schönste Kadett neben dem GSi Champion...

  • #6

    Meinte damit ja nicht die Farbe der Bezüge, sondern den Sitz selbst.

  • #7

    Also mein Frisco dreht an dr Ampel auch ab und zu hoch auf 2500-3000U/min, mein Onkel (Arbeitet beim irmscher) sagt das dass normal ist, ist sogar bei seinem Astra F.


    Da spinnt scheint das Steuergerät, macht aber nichts.


    Wenn es das ist!

  • #8

    Tippe mal, wie so oft, auf einen verharzten Lerlaufsteller. Einfach mal ausbauen, nachschauen und ggf. mit Bremsenreiniger behandeln. Desweiteren mal schauen, ob alle Unterdruckschläuche am Einspritzgehäuse okay sind. Kann nämlich sein, dass der Motor dadaurch Falschluft zieht.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #9

    Moin zusammen!
    Das mit dem Lehrlaufsteller klingt vielversprechend - Nur wo ist das Ding? ?(
    Ich bin zwar schraubertechnisch nicht ganz ungeschickt, aber das Teil hatte ich noch nicht bewusst in der Hand.
    Die Schläuche werde ich gleich mal kontrollieren, mal sehen was wird....


    Was die Diskussion zur schicken Innenausstattung angeht - mein Auto fällt mehr in die Kategorie Lasttier als Rennpferd, dementsprechend lädiert sieht auch das Innenleben aus, aber damals..... :D


    Schöne Grüße,
    Macmirko

  • #10

    also bei mir war sowas ähnliches auch ..


    meine Lösung


    (ich beschreib's mal bildlich, kenn den Teilenamen nicht :rolleyes: )


    Motorhaube auf
    Blick scharf nach links oben in die Ecke (NICHT das kleine viereckige .. das breite .. rechts nebendran !!!)


    Da hängt so ein komisches schwarzes Ding an nem Kabel, das Austauschen (hab's vom Schrott für 7 EUR bekommen )


    hat jedenfalls bei mir diesen komischen Fehler behoben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!