Windschott & Persenning

Tag die Herren,

heute mal wieder die lästigen fragen was das Cab betrifft =)

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen wo es so warm wurde und man offen über die Autobahn fegt das es doch ziemlich zugig wird, und der Spritverbrauch zunimmt, was ja auch klar ist dadurch das der ind sich auf der Rückbank sammeln kann und irgendwann anfängt zu bremsen.

Bei ebay hab ich mir eine Persinning geschossen allerdings ist die schwarz und auf meine dunkelroten Cab würd eine beige um welten besser aussehen, die Frage ist, nähte auftrennen und neue nähen müsste ja gehen doch wie sehen die Hacken aus die ich an die Befestigungspunkte machen muss? Hat davon jemand vll. ein PIC?

Desweiteren wollte ich mir ein Windschott bauen das die hintere Bank abdeckt (Sichtgeschützt), da ich am Überlegen bin die Rückbank rauszumachen und da etwas BumBum rein zu machen, da es eben nicht gleich auf dem silbernen Tablett präsentiert werden muss, eben die frage wie kann ich das befestigen, zumal das Windschott mit der Abdeckung für die Rücksitze zusammen sein soll. Hoffe ihr versteht was ich meine, so wie das hier.

[ebay]8072878285[/ebay]

Anbei mal ein paar pics, vll könnt ihr mal makieren wie man sowas fest macht

Danke für eure Mithilfe

Einmal editiert, zuletzt von WhitB2 ()

Hallo, also ich habe mir letztes Jahr ein Windschott selbst gebaut. Mich haben einfach die Preise bei dem angegebenen Ebayer abgesreckt, obwohl die bestimmt keineswegs ziemlich gut sind.

Meine Kontruktion funktioniert so: ALs Grundelement habe ich simple Heizungsrohre genommen, ja richtig ganz normale Heizungsrohre aus Kupfer, die mit T-Stücken und Endstücken geklebt sind. Habe ich erstmal schwartzlackiert. Diese habe ich dann mit einem Leder-Imitat aus dem Stoffmarkt ausgekleidet. Die Halterungen dafür habe ich aus einer Muffe mit einem L-Stück (Möbelzubehör) konstruiert, und diese sind dann mit der Lautsprecherverkleidung am hinteren Seitenfenster verschraubt. Das Leder-Imitat zieht sich bis hinter die Rückbank, wo ich dann am Leder Klettverschlüsse dran genäht habe. Also quasi dort, wo die normalerweise am Persernning sind.

Dann habe ich eine Netz gespannt in die vertikale, das durch ein Rohr verbunden und am Überrollbügel mit Hilfe von Klettverschlüssen befestigt werden. Je strammer die Stange am Überollbügel befestigt wird, umso zieht sich alles nach oben. Um die Spannung des Netzes beizubehalten, habe ich Spanngummis verwenden, die mit am Leder vernäht sind und mit Haken an der Gurtleiste unten im hinteren Teil vom Vordersitz befestigt werden.

Der Vorteil dabei ist, dass wenn man den Stoff hinterm Sitz abzieht immernoch mit insgesamt 4 Personen fahren kann. Zugegeben der Einstieg nach hinten wird Konstruktion etwas erschwert.

Ich bin damit schon über einem Jahr unterwegs (mit Reise nach Italien über Osteuropa) und es hat noch nie Probleme gemacht. Ich kann mittlerweile auf der Autobahn locker 170 km/h fahren und bekomme vorne so gut wie keinen WInd. Der Vorteil ist auch, dass man problemlos Sachen auf der Rückbank verstauen kann, ohne dass sie herumwehen.

Zugegeben das hört sich alles etwas kompliziert und primitiv an, aber der Nutzen und die Ästhetik war bei mir entscheidend gegenüber dem Preis.

Diese Beschreibung soll lediglich einen Anlaß zum Selbstbau geben, jedoch keine genaue Anleitung.
    Falls trotzdem Fotos gewünscht sind, kann ich gerne welche machen.

Schöne Grüße

ms cabrio

Ich weiß jetzt nicht was Du genau mit "Haken" meinst. Willst Du wissen wie die Haken aussehen oder wie die Schlaufen in der Persenning dafür aussehen ?
    Ich hab meine Persennig danals umgenäht. Das war eine mit 5 Befestigungspunkten ich hab aber 6 Schlaufen am Verdeck. Hab dafür einfach so breites Gummibang genommen was z.b. auch in Jogginghosen o.ä. drin ist.

Ein Windschott hab ich mir auch selbst gebaut, allerdings nur aus einer Sperrholzplatte und einer Plexiglasscheibe. Die Holzplatte liegt auf den Seitenteilen auf (ist Schaumstoff drunter) und ist unten mit 2 Gummibändern pro Seite unten am den Haltegriff rechts und links festgemacht. Die Plexiglasscheibe ist ca. so hoch wie die Kopfstützen. Finde die Lösung aber nicht so gut. Erstens spiegelt sich alles in der Plexiglasscheibe (speziell abends wenn einem Autos mit Licht entgegenkommen, dann sieht man die Lichter immer im Rückspiegel). Zweitens klappert das Windschott. Bin schon am überlegen ob ich das in der ebay Auktion angebotene kaufe....

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

@ Persenning:
    Ich hab hinten am Dach diese 6 Schlaufen und ich wil wissen wie das Persenning an den Schlaufen festgemacht wird. Weil so richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

@ Windschott:
    Genausowas in der Art wie ms cabrio, kannst du mal ein zwei pics hochladen wo man sehen kann wo die befestigungspunkte sind.

Wäre sehr nett und hilfreich.

Auch ich kann mich da nur Sonntagfahrer anschliessen .. danke MS Cabrio :anbet: :anbet:

So ich nochmal, gestern Abend ist meine Persenning noch eingetroffen, heute hab ich das Ding erst mal richtig sauber gemacht und nun die Frage, an der Persenning hab ich nur so Gummischleifen, siehe Bild. Wie kann ich das mit den Schleifen am Verdeck verbinden?

Danke für ne kleine Anweisung ;)

dafür gibts so haken. hast du wohl auch nichtmehr, ich hatte auch noch nie welche, aber bei ebay werden die öfters mal angeboten, sogar bessere aus metall. sehen ähnlich aus wie büroklammern und damit verbindet man eben persenning und dachschlaufen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!