Servus..
Hab gestern ne ZV (no-name) und ne FFB (MT-150) eingebaut.
Hab jetzt folgendes Problem.
Die Anleitung der ZV ist echt Müll.
Es sind jetzt noch 2 Kabel übrig (weiß und braun). An denen steht "remote" dran.
An der MT150 ist ein blau/rotes und ein graues für den Anschluß an die ZV zuständig.
Wenn ich weiß mit blau/rot (und braun mit grau) verbinde gehts zu aber net auf.
Wenn ich weiß mit grau (und braun mit blau/rot) verbinde gehts auf und sofort wieder zu.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Alles andere is angeschlossen und funzt.
Danke schön
-
-
-
#2 Du mußt mal nachmessen,an welchem Kabel der MT150 plus und minus ankommen,wenn Du die Fernbedienung betätigst.Sind meist nur zwei Kabel,die dann die Polung wechseln.Dann mußt Du das selbe bei den ZV-Motoren nachmessen,wenn Du die Türen per Schlüssel auf und zu machst. Entweder ist da eine Masse leitung und zwei Kabel,die jeweils abwechselnt plus haben,oder wie bei der MT-150,wo nur zwei kabel die Polung wechseln.
Wenn die ZV Motoren zwei Pluskabel und ein Masse Kabel haben,dann mußt Du das Kabel das bei der MT-150 plus führt bei schliesen an das Kabel anklemmen,was am ZV-Motor plus führt,wenn Du abschließt.Und umgekehrt das selbe.
Wenn der ZV Motor auch nur zwei Kabel hat,die die Polung wechseln (ist eigendlich der häufigste Fall),dann mußt Du das beim schlieben plusführende Kabel der MT-150 an das plusführende Kabel des ZV Motors klemmen und das minusführende der MT-150 an das minusführende der ZV.
Dann müßte es funktionieren.Bei mir hat es funktioniert! -
-
#3 Ich hab glaub n bissl zu wenig beschrieben vorhin...
Also in die Fahrertüre hab ich nen Stellmotor mit 5 kabeln gemacht. Das gleiche auch in die Beifahrertüre.
Hab +12 und Masse mit der FFB zusammen angeschlossen, Blinkeransteuerung ist auch dran.
Ich hab ja beide Möglichkeiten schon getestet. Oder kanns sein dass ich beide Kabel der ZV an eines der FFB klemmen muss (oder umgekehrt)? -
#4 Das die Motoren vorne 5 Kabel haben ist normal.Über die zusätzlichen Kabel wird ein Signal an das Steuergerät der ZV geschickt,die dann die anderen Motoren ansteuert.Wenn man die Tür aufschließt,dann wird der ZV-Motor nur Mechanich nach unten gedrückt.Daher würden die anderen Motor in der Stellung bleiben,wo sie sind.Das das Steuergerät der ZV aber erkennt,dass ein ZV Motor einenandere Stellung eingenommen hat,betätigt es die andern Motoren,die dann die anderen Türen auf bzw abschließen.
Normalerweise wechselen die Beiden Kabel der FFB einfach nur die Polung.Die ZV-Motoren arbeiten auf die selbe Weise.Daher müssen nur die Kabel die jeweils plus führen zusammen geklemmt werden.Und die minus führen zusammen.Dadurch werden die Motoren angesteuert. Ist bei den ZV-Motoren ein Steuergerät dabei? Wenn ja,dann müssen da alle 5Kabel dran sein. Wenn nicht,dann funktioniert diese Schaltung,wie ich sie oben beschrieben habe nicht.Dann muß Du jeweils die Beiden Kabel,die die ZV-Motoren betätigen,mit den Kabeln der FFB zusammen klemmen. Also der Kabel der beim Öffnen plus führt,an beide Kabel die bei den ZV-Motoren plus haben müssen und das selne mit den minusführenden Kabeln.
Die Frage ist allerdings,ob das Steuergerät von der FFB das aushält,da da normalerweise nur ein Schaltstrom rauskommt und der geringer ist als die von den Motoren.Dann könnte das STG durchknallen.
Von welcher Marke ist den die ZV? Vielleicht ist die garnicht kompatiebel mit der MT-150. -
-
-
#6 Also die Zentralverriegelung hat ein Steuergerät. Aus dem gehn natürlich die Kabel (5) zu den beiden Stellmotoren, +12, Masse und dann halt noch die 2 Kabel für "remote".
Ich hab die ZV und die FFB zusammen gekauft. Ich denk mal dass die schon zusammen funktionieren.
So eine ZV isses:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2458036216&category=38727
Die obere..ohne die FFB. Dafür hab ich ja die Waeco. Das gabs mal im Set.
Ich versteh was du meinst mit Plus und Minus. Ist klar. Nur ich hab ja beide Möglichkeiten dies gibt schon versucht.
Deshalb raff ichs ja net warums net funzt..bzw. net richtig funzt.
Halb gehts ja *g* -
-
#7 @GanjaFahrer:Der Motor mit den 5Kabeln ist der sogenannte Master.Der gibt an das Steuergerät über die weitern Kabel seine Stellung an,damit das Steuergerät die anderen Motoren ansteuert.Einer von den Mastern reicht.Die meisten haben allerdings zwei,den zweiten macht man in dei Beifahrertür,damit die anderen auch aufgehen,wenn man von der Beifahrerseite aufschließt.
-
#8 ZitatOriginal von GanjaFarmer
habe nur ein stellmotor mit 5 kabeln. habe 3 motoren mit 2 kabeln... habe ich nun ein stellmotor mit 5 kabeln zuwenig?Die 3 Stellmotoren mit 2 Kabeln dürften die Kabelfarben blau und grün haben, oder?
Sind dann "Slave" Stellmotoren.d.h bei deiner ZV isset so ausgelegt, dass man nur über die Fahrerseite aufschliessen kann.
Wie CorsaTRFahrer schon geschrieben hat, braucht man im Grunde genommen nur einen Master Stellmotor.
Greetz
Patrick
-
-
#9 jo genau stargate... bin grad dabei mit gte nico sie ein zu bauen.... werde wohl wenn alles klappt mal berichten... wo kann man am besten die antenne vom steuer gerät lang legen damit man auch von weitem das auto auf machen kann.. beim kumpel ist das so das er immer nah ans fenster muss... und das ist ja nicht sinn der sache...
mfg
-
#10 Hi,
puh, gute Frage. Ich habe leider keine Erfahrung damit. Habe bei mir die Original ZV in Verbindung mit Waeco Stellmotoren an die Pentagon Alarmanlage gekoppelt. Da hab ich die Antenne gar nicht großartig irgendwohin gelegt und hab trotzdem ne gute Reichweite (locker 30-40m)
Zum Einbau:
Viel Spass. Ich hab mir damals einen mit dem scheiss Gestänge abgebrochen, hab es nie wirklich vernünftig justiert bekommen. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab mir nen Original Kadett Gestänge geholt. Funzt wunderprächtig.
Greetz
Patrick
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!