Umbau von 4-Gang auf 5-Gang Getriebe

  • #1

    Hallo,


    ich möchte in diesem Sommer meinen Winterkadett C14NZ von 4-Gang F10 auf 5-Gang F10 umbauen.
    Meine Frage wäre was ich alles dazu benötige?
    Ist spezielles Werkzeug erforderlich??Oder wird das neue 5-Gang einfach Plug&Play mäßig eingebaut sprich es passt alles?
    Möchte das ganze in einer Doppelgarage mit Motorkran realisieren..ist das machbar??Grube oder Hebebühne habe ich leider nicht.
    Welchen Motorkran würdet ihr empfehlen??Bei Ebay gibts massig!Von Traglast bis 1Tonne oder sogar bis 2Tonnen.Welchen würdet ihr empfehlen zwecks Stabilität??
    Wie sind diese Kräne bei Ebay von der Qualität her verarbeitet ??


    Noch ne Frage:
    Welches Werkzeug nimmt man zum demontieren der Antriebswellen??
    Einfach rausziehen mit nem Ruck is ja ned gut für die Gelenke hab ich gelesen..


    Hoffe auf paar Antworten...


    Gruß Patrick

  • #2

    Das Getriebe bekommt man schon mit einem vernümpftigen Wagenheber gewechselt. Dafür extra nen Motorkran kaufen würde ich nicht. Bei ebay ist das immer so ne Sache mit Qualität. Würde wenn nur bei einem Großhändler kaufen.


    Wenn man die Wellen aus dem Getriebe holt,dann soll man ja auch nicht wie ein Irrer dran reißen. Hilfreich ist,wenn man mit einem Montiereisen oder einem großen Schraubedreher den Gelenkkopf etwas auf Spannung hält und dann mit einem ruck die Welle rauszieht. Aber nicht zu sehr auf spannung halten,da sich sonst das Gelenk verkantet und man die Welle dann nicht raus bekommt.


    Spezialwerkzeug braucht man zum Getriebeumbau nicht. Das 5Gang passt auch ohne Probs dran.


    Eventuell muß man in der Schaltkulliese im Innenraum eine Nase am Schaltknüppel absägen,damit man den 5.Gang reinbekommt. Ist zumindest bei A Corsa so. Als ich meinen Kadett damals auf 5 Gang umgebaut habe,habe ich direkt den 5Gang Schalthebel mit eingebaut.


    Wobei die Sperre zum Fünften Gang dabie nicht im Schnaltknüppel war,sondern in dem Gehäuse oben am Getriebe,wo das Schaltgestänge rein geht. Allerdings hatte ich nen 86er Kadett mit der D Bodengruppe. Weiß nicht,wie das bei den E Modellen nach Bj.90 ist,da bei denen das Schaltgestänge nicht unterhalb vom Auto läuft,sondern im Innenraum.


    Nutze aber mal die Suche,das Thema wurde schon ein paar mal beschrieben.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3


    Ist auch beim E Kadett so ;)



    Ich würde das Getriebe komplett mit Schaltklaue übernehmen, ist einfacher. Die Klauen von den 4-Gang Getrieben haben so eine Sperre drinne, die müsste man erst rausmachen, was aber nicht so einfach ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!