c20xe ruckelt (k&n filter?)

  • #1

    hi
    hab ein prob mit meinem cabrio:
    hab nen c20xe eingebaut und alles neu gemacht Kerzen Verteilerkappe Zündkabel usw. jetzt ist mir bei der ersten richtigen probefahrt aufgeallen das der motor wenn ich vollgas gebe und er warm ist ruckeln tut.
    habe einen offenen k&n drauf und ein rotkäppchen kann es sein das er deshalb zuviel luft bekommt?
    gruß erik

  • #6

    also ich hab den mit dem alten verteiler.
    hab noch nen vectra mit dem neuen verteiler und der ging immer aus wenn ich zum beispiel an der ampel stehen blieb mit denm offenen.
    es gibt doch so viele die nen k&n draufheben die keine probleme haben.
    ich hol mir mal beim kollegen nen luftmengenmesser villeich ist der kaputt.
    aber die mkl geht nicht an.
    bei der AU war das co zu hoch und der prüfer hats am nächsten tag mit "kaltem Kat" nochmal brobiert und dann gings, villeicht doch der kat.
    er ist vom xe.

  • #7

    Was genau der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hatte mein Kumpel immer das Problem, ruckeln bei der Fahrt und wenn er komplett vom Gas ging, war der Motor nach 1 - 2 Sekunden aus. Ich hab dann bei K&N mal angerufen und die teilten mir mit, das es verschieden C20XE gibt. Selbst beim Kadett gabs angeblich 3 verschiedene. Die letzte Version im Kadett (angeblich sehr geringe Stückzahl) war identisch mit der ersten im Astra. Die zweite und letzte Version mit 110kW wurde auch nur kurz verbaut, bevor der mit 136PS kam. Aber genau dieser Motor macht mit einem offenen Filter Schwierigkeiten. Da scheint irgendwas an der Regelung durcheinander zu kommen. Auf jeden Fall hat K&N das Problem gekann und empfohlen, denn Luftfilter zurück zu geben, da es keine Lösung für das Problem gäbe.
    All dies weis ich nur von K&N. Bei Opel konnte mir das noch keiner bestätigen. Auch weis ich nicht welche Motorversionen im Vectra und Calibra verbaut waren.


    Gruß Reinertube

  • #8

    es gibt nur 2 verschiedene XE´s,den mit M2.5 und M2.8,die UNterschiede zwischen den 3 Motoren die du benennst liegen in den Köpfen Ks400,700 und Coscast.


    Dein Prob liegt wohl am Filter/ an zuviel warmer Luft,die muss der MOtor schon haben!!!

  • #9

    hab nen 100er flexschlauch drin das kalte luft zum filter gelangt

  • #10

    habs gefunden die kerzenstecker haben sich gelockert bzw. waren nicht auf den kerzen eigerastet jetzt geht er wedder wie wutz :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!