Caravan 2,0 läuft nur noch auf 3 Zylindern

  • #1

    Hallo!


    Habe eben mal die Suche genutzt. So einiges auch gefunden.


    Angefangen hat alles damit, das er im Standgas sehr unruhig läuft und leicht ruckelig in die oberen Drehzahlbereiche dreht. Habe daraufhin die Zündkerzen wechseln lassen (vor ca. 2 Wochen). Laut Werkstatt liegt es aber an meinem Twin-Tec Kaltlaufregler.


    Seit Anfang des Sommers lief der gute Kadett beim Anlassen nur noch auf drei Zylindern, aber nur manchmal. Nach 100m kam dann der vierte dazu. Letztens fuhr mein Bruder mit dem Auto und mitten in der Fahrt fällt der ein Zylinder aus. Seitdem läuft er nur noch auf drei.


    Was mich halt stutzig macht, das der Zylinder mitten in der Fahrt ausfiel.


    MfG 123rubbeldiekatz

    Einmal editiert, zuletzt von 123rubbeldiekatz ()

  • #2

    Ist es denn immer der selbe Zylinder welcher ausfällt?
    Wenn dem nicht so ist, würde ich mal die Zündkabel, Zündverteiler
    überprüfen.
    Verteilerkappe abnehmen und mal sehen ob die angelaufen ist.
    Die Stifte mal mit Kontaktspray wieder in ordnung bringen.
    Danach aber erst trocknen lassen.
    Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler überprüfen
    Und die Zündspule selber.


    ALLGEMEINE FRAGE:
    Ist der Kaltlaufregler zum erhöhen der Abgasnorm?
    Dann müsste man den doch mal entfernen können.


    Ansonsten der Leerlaufregler geht auch mal gerne kaputt.
    Aber denke, das dann der Motor als Symptom eher hochläuft von der
    Drehzahl.
    Den kann man ansonsten mit Bremsenreiniger reinigen.

  • #3

    Ja, durch den Kaltlaufregler habe ich Euro 2. Den kann man auf jeden Fall entfernen, aber schade ums Geld, was der gekostet hat.


    Welcher Zylinder es genau ist, weiß ich (noch) nicht. Muß ich noch prüfen. Mir ist es nur zur Zeit etwas zu warm.
    Zündkabel und Verteiler sind ok.

  • #5

    Heute habe es endlich mal geschafft.


    Es ist der zweite Zylinder von links (wenn man vor dem Auto steht). Ich habe auch noch die Gummiisolierung des Züdkerzensteckers etwas hochgekrempelt und den Zündkerzenstecker an den Motorblock gehalten. Es war kein Zündfunke zu sehen. Danach prüfte ich nochmals das Zündkabel, aber er läuft immernoch auf 3 Zylindern.


    Neue Ideen was los sein kann???

  • #6

    Wenn auf einen kein Zündfunke ist würde ich mal die Verteilerkappe aufschrauben.Wenn da alles Sauber und Ok ist das einfach mal die Kabel tauschen.
    Also kann eigendlich nur Kabel Verteilerkappe oder Verteilerfinger sein


    Greetz
    Alex

    c20xe.....Warum kompliziert wenns auch einfach geht.....

  • #7

    Steck doch mal die Zündkabel von zweiten und dritten zylinder um,wenn dann der dritte nicht läuft ist es das kabel!

  • #8

    So, Kadett läuft seit heute wieder. Waren wirklich die Zündkabel und der Zündverteiler. Es wurde gleich das ganze Zündgeschirr erneuert, weil 1 Kabel vollkommen defekt war und ein anderes hätte es auch nicht mehr lange gemacht. Laut Werkstatt war der Zündverteiler absoluter Schrott und nicht mehr reparabel. Hat mich zwar alles 100 € (viel für einen Studenten!) gekostet, aber egal, hauptsache die Kiste fährt wieder mit voller Leistung und mit der Werkstatt bin ich vollkommen zufrieden.


    MfG 123rubbeldiekatz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!