Mein "Dragkadett"!

Meinst du nicht 18E (GTE 115PS)?Der Kopf vom C20NE hätte aber 1mm grössere Ventile,dafür aber Strömungsungünstige Kanäle.

Mit einem Serienmäßigen XE eine 13,9 zu fahren,halte ich für sehr unwahrscheinlich.Ich habe zwar schon eine 13,6 mit einem Serien XE gesehen,allerdings steckte dieser in einem sehr leichten Golf 1.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Hmm,der C20NE der in meinem als Originalmotor verbaut war hatte "Miniventile" und noch kleinere kanäle. Der C18NE kopf war eine wahnsinnige Leistungssteigerung...Obwohl kein Krümmer mehr passte...

falsch der NE Hat Kleinere Kanäle und die günstigere Form. Die Ventile beim 18E sind im bereich um 1mm Kleiner als beim NE. Das Haben ich und CorsaTR mal auseinander klabüstert in einem anderen Tread. Die Mehrleistung bei einem 1800er Kopf kommt durch die sehrviel höhere Verdichtung.

Gruß
    Jan

Das ist mein neuer Tacho,Mäusekino raus und nur das wesentliche eingebaut...

Jop.
    Ventile vom 1,8er sind echt kleiner als vom 20NE und auch im Schaf dicker und daher schwerer. Die Kanäle des 1,8er sind um einige größer, als vom 2L und der Brennraum ist um einiges kleiner. Mit dem Kopf vom 1,8er kommt man beim normalen 2L auf ne Verdichtung von knapp 10,x:1, das merkt man schon sehr gut.
    Wäre mal interessant auszurechnen, was der XE Block mit dem Kopf bringt. Würde aber eher mal zu 20SEH Kolben empfehlen. Durch die Ventiltaschen in dne 16V Kolben, gibt es im Brennraum ungünstige Gemischverwirbelungen. Daher könnte er mit SEH Kolben vielleicht no ein paar 10tel Sekunden rausholen.

Wollt ihr nen anderen 1,8er Kof nehmen oder nen 2L machen? Der 2L läßt sich noch gut bearbeiten und hat dünnere Ventile und Führungen, bringt auch noch einiges, deahalb sind die Jungs von Risse auch hin gegangen und haben die 2L Köpfe für die 1,8er Blöcke bearbeitet ;)

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hi,

Echt ein schönes Projekt...da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin...
    Mit was für Autos misst du dich denn so auf der 1/4?
    Und ein schönes Abarth Lenkrad is auch noch drin...

gruß Kai

Nehme alles zurück.

Habs gerade mal durch gerechnent. Mit 16V Kolben und 18EKopf, bleibt die Verdichtung wie beim 16V Kopf gleich bei 10,5:1, mit SEH Kolben wird das auch nicht, würde sogar noch etwas runter gehen.

Der SEH hat ja auch noch eine ziemlich "große" Kolbenmulde, da sind die flachen 16V Kloben natürlich um einiges im Vorteil.

Daher würde ich nen 2L Kopf machen. Also Kanäle weiten ( gerade im Bereich über den Ventilsitzen, da sind beim 2L meist die Kanäle enger als der Sitz selber), Kanäle begradiegen (nicht komplett polieren) und ggf die Ventilführungen im Bereich des Kanals wegnehmen, dann fehlt dem Ventil natürlich etwas an Führung,aber bei dem doch eher wenigen EInsatz des Motors, bzw Einsatzbereich, dürfte das vernachlässigbar sein. Der2L Kopf hat auch ne bessere Kanalführung, beim 1,8er komm die Kanäle von unten nach oben und wieder runter in den Brennraum, beim 2L kommen sie mehr von oben nach unten in den Bennraum (übertrieben geshen).
    Kopf müsste allerdings noch extrem geplant werden, der 2L Kopf hat nen gut 5mm tieferen Brennraum als der 1,8er.

Was erzählst du da?
    Wenn du ja plan von allem hast ist dir sicher nicht entgangen das der C20XE flache Kolben und ca. 0.3 Überstand hat im vergleich zum NE oder SE mit den Muldenkolben und Unterstand.
    Wenn du einen 1,8er kopf mit einer Seriendichtung nimmst und den auf einen XE Block schraubst hast du eine Verdichtung von ca 13:1.

Immer mit der Ruhe.
    Ich habe ja wohl angemerkt,dass der XE flache Kolben hat und der gegenüber den Mulden in dem NE/SEH einiges an Raum gut macht und von daher war meine erste Überlegung fürn Eimer. Habe das etwas vorschnell geschrieebn,daher habe ich es ja auch berichtigt ;)

Die Werte oben sind rein rechnerisch, dass hätte ich da mit bei schreiben solln. :rolleyes:

Kann mich nicht erinneren,dass irgendwo geschrieben zu haben :kratz:

jop, ist mir,deshalb hab ichs ja auch im zweiten Threat geschrieben ;)

Wie gesagt, rein rechnierisch. Wenn ihrs ausgelittert habt, dann könnt ihr natürlich bessere Werte liefern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!