Der Letzte Lenner - Breitbau ???

  • #131

    also in der gfk geschichte muss ich lenner recht geben.


    es gibt wirklich rießen unterschiede im material.
    die ersten cupwings die ich baute dachte ich jo nehmste das ausem baumarkt das reicht. ja klar, bei 220 aufe autobahn flogen sie weg. dann habe ich mir das "richtige " gfk (chp) gekauft und habse nochmal gebaut. die halten sogar wennde mal aufsetzt oder drann hängen bleibst wenn dee es auto putzen tust. gibt echt rießen unterschiede.

  • #132


    Wenn das passiert sind aber auch Fehler gemacht worden, ich ziehe Blech immer GFK vor, auch wenn Blech schwerer ist.

  • #134

    Ich persönlich sehe mehr Nachteile als Vorteile im GFK, der einzigste Vorteil sehe ich im Gewicht.
    Man bekommt kaum eine ordentliche Verbindung mit Metall hin, es splittert extrem, alles Probleme die man beim Blech nicht hat.

  • #135

    @ juppes,


    sorry aber hier muß ich lenner recht geben. wenn du es richtige gfk hast verbindett sich das sofest mit dem blech das du es fast nicht mehr abbekommst, und es ist elastisch.


    zur qualität sage ich nur chp. das ist sehr gute qualität die hält.

  • #136

    tja wenn man nicht richtig weiß wie es geht
    nachteile beim blech: rost ,beulen ,gewicht ,verzieht sich beim schweißen auf grader fläche ,brau immer ne besonderen Lackaufbau (z.B. beim verzinkten Blech) ,mann muß das blech gut bearbeiten um schöne rundungen zu-bekommen , kann sich verändern bei wärme...
    vorteile: es kann fester sein als gfk (kann) schweißpunkte können reißen ,billig , (sonst fällt mir nix mehr ein) sorry
    vorteile gfk : in jegliche form zubekommen ,kein rost ,normaler lack-aufbau ,gewicht ,leicht zu - verarbeiten ,überall einsetzbar ,hitze unempfindlich (ausser die farbe natürlich) ,leicht zu repar. ,gibt nach ( vorteil und nachteil )....
    nachteile : teuer..




    splittern oder dicke beule ????
    schweißen hält auch nicht immer genauso beim verzi. können sich auch schwere fehler einschleichen (nicht richtig entfettet , zu-kalt ,)


    muss halt jeder selber wissen ich weiß nur ich kann beides scchweißen und mit gfk umgehen...und meine meinung ist es das ich beim breitbau viel blech gebraucht hätte oder ? ?(

    BIN ICH BREIT ODER BIST DU ES :ausfechten:

  • #137

    GFK und elastisch ist ein widerspruch, ich habe lange genug Kunststoffaubauten instandgesetzt, das braucht mir keiner versuchen zu verkaufen. ;)


    lenner-fahrer



    Rost ist eine Sache der behandlung, beulen bzw. dellen ist eine Sache wenn man Blech nicht verarbeiten kann; verzug genauso. Formen kann man es auch super nur gewusst wie und bei mir hat sich Blech noch nie bei wärme verzogen, es sollte schon dicker sein als 0,05mm. ;)
    Verzinnen ist auch eine Frage des könnens und was der Lackaufbau angeht liegt da nicht viel zwischen, da sehe ich keinerlei Nachteile drin.


    Also ich sehe nur im Gewicht den Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #138

    elastisch in dem sinne das es auch mal nachgibt und nich gleich bricht. kommt genau auf die mischung des materials an.


    haste schonmal gesehen wie im rennsport die teile sich verbiegen ohne zu reißen????


    klar heben die andere verfahren, aber wenn mans schon öfter gemacht hat unds richtige zeug hatt kann man es elastisch hinbekommen.


    naja, aber ich stehe auch eher auf blech ( auser bei schweller und stoßis)
    das kann mann icmmer wieder schneiden und neu schweißen bis es stimmt. gfk macht mann und wenns nicht stimmt muss mann wieder von vorne anfangen.


    alles meine meinung über die materialien.


    achso, ich persönlich denke das blech das durchgeschweißt ist stabiler ist wie gfk.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!