GSi Bremssättel an Frisco

Moin,
    es ist mal wieder soweit, letzten Sommer die Beifahrerseite, jetzt der Bremssattel auf der Fahrerseite.
    X(
    Nun wollt ich mal wissen ob mir jemand sagen kann ob die Bremssättel vom GSi (BJ90 kein ABS) an einem 1,6i (Frisco, BJ91 ABS) passen (:idee hab da nämlich ein Schlacht-GSi stehen)?
    Welche Vor und NAchteile hätte das evtl.?
    Wie sieht es mit den Bremsscheiben aus, die passen nicht weil größer oder?

Vielen Dank im vorraus...

die Sättel passen nur in Verbindung mit den GSI-Scheiben und --steinen...

Weshalb nicht?

Wegen der Einpresstiefe.

Aber die Serienstahlsportfelgen vom Frisco haben eine ET von 49. Der GSI hat auch die Sereinfelgen drauf gehabt (die mit den Sternen wo man Stunden braucht umdie zu putzen), die haben ebenfalls eine ET von 49, habe nachgeschaut...

?

Huutsch:

ET ist nicht gleich ET! damit bin ich auch mal auf die nase gefallen, als ich gsi-16v bremsen vorn und hinten am D-kadett eingebaut habe!
    die schwarzen stahlfelgen 5,5j*14 et49 passten problemlos drauf; GTE- oder SR-alufelgen in den dimensionen aber nicht!!

ich hatte damals ja auch nen GSi und wollte genau diese SSF drauf fahren. passte nicht!!

Von den "Schiebhülsenbremssättel" hat sich Opel bereits schon beim Kadett verabschiedet. Der 91er Frisco müßte schon über die neueren Bremssättel verfügen, jedenfalls ist es bei meinem Cabrio so (EZ 5/91). Und da sollen dann die Innenbelüfteten Scheiben vom GSI draufpassen ? Sind die 1.6er Sättel nicht ein wenig zu schmal dafür ? Oder hat der GSI dünnere Bremsbeläge ? (So isses nämlich bei VW, da braucht man nur die Innenbelüfteten Scheiben und die GTI Beläge)

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Wer nur 13"zoll räder hat und trotzdem die Bremse aufrüsten möchte ,

kann auch die Corsa A GSI Bremse verbauen ,

Sätttel sind von ATE (keine Schiebehülsen)

Scheibenmaß 236 X20 mm

für die "kleinen" 1,6er Motoren ausrechende Bremsleistung

Ich hab und willnatürlich keine 13 Zoll fahren; 15 Zoll und evtl. 14 Zoll sollen (bzw. sind) drauf.

Da ich letzten Sommer den Sattel auf deranderen seite gewechselt habe, weiß ich das die bei meniem Frisco noch mit Schiebehülsen sind (BJ 6/91). Beim Carbrio von Bertone könnte das anders sein.

Das mit den Astra wäre eine Möglichkeit,m aber da kann ich mir gneauso gut ein normalen besorgen. es geht ja um die vom GSi weil ich hier ein stehen habe, also wegen nix kosten.
    Zumal wenn ich die vom Astra ohne Schiebehülsen nehme, müßte ich den Sattel auf der anderen Seite doch auch mit tauschen oder darf man da verschiedene fahren?

Wenn 14"zioll die kleinste Felge ist ,

kann von jedem 2,0er , egal ob Kadett , Astra F , Vectra A , Calibra

die Bremse VA genommen werden ,

sind alle baugleich = Scheibenmaß 256X24 ,, Kolbenmaß des Sattels 52 mm .

si kann ohne jede Änderung ans Frisco Federbein angeschraubt werden .

Die nächst größere ist die des Turbos 284X24 / 288X25 , Felgenmindestmaß dann 15 "zoll

oder Omega 24V 296X28 , felgenmindesmaß dann 16 "zoll.

hierbei müßen dann die Bremsscheiben von 5 auf 4 Loch umgebohrt werden ,
    und es muß ein Zentrierring hergestellt werden , (Nabenmaß bei 4X100 = 56,6 mm / 5X110 70 mm )

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!