Runder Serienluftfilter - Falzen aufschneiden.

  • #1

    Hi. Eins voraus: Bin neu hier im Forum und bin echt begeistert. Lob am Admin und die Mitwirkenden dieses Forums.


    Ich möchte mir demnächst einen vernüftigen Sport-LuFi zulegen, muss mir aber ja erstmal den Luftfilterkasten eines Astras oder Vectras besorgen, weil ich ja den runden filter habe, mit dem Kasten, der den ganzen Motor abdeckt...


    Normalerweise stehe ich ja nicht auf so ein assi-tuning, aber möchte übergangsweise einen besseren Klang haben.
    (An Leistung gewinnt man ja so bestimmt nichts)


    Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich rundherum diese Falze/Knicke des Filters aufschneide, so dass er besser atmen Kann. Da sollte ja ansich nichts schiefgehen, oder?


    PS: Kann es passieren, dass sich dabei auch die Luftmenge steigert, oder ist die beim C16NZ schon geregelt?


    mfg: Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas1987 ()

  • #2

    hallo erstmal ;)


    meinst du dass papier vomn filter aufschneiden ?


    wenn ja dann leg dir schonmal en neuen motor beiseite, denn dadurch zerstörst du den luftfilter und könntest fast ohne fahren.
    und was dann passiert kannste dir ja denken oder ?


    gruß denis

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #4

    Alles in allem bringt es nix den originalen Kasten zu bearbeiten und ein offener Luffi bringt genauso wenig. Eher das Gegenteil, der Verbrauch steigt und die Leistung sinkt, weil der Motor nur die warme Umgebungsluft ansaugt, die hat weniger Sauerstoff, der aber wiederum wird zur Verbrennung gebraucht.
    Ich habe damals einige Vergleichtests gemacht, mit Serien-Luffi, K&N offen, Twister und Co. Selbst der offene K&N mit 2 Kaltluftschläucen hat mir am C16NZ fast 5 PS geraubt. Erst mit ner modifizierten C18NZ Luftfilterbox hatte ich 3 PS mehr und der Sound war mit K&N Matte noch besser als mit den ganzen offenen Filtern. Ausserdem war es legal, denn die offenen Filter besitzen alle kein Gutachten für die kleinen Kadett Motoren...

  • #5

    Okay. Besten Dank erstmal an euch. ja, den Papierfilter aufschneiden meinte ich. Aber das lasse ich dann wohl lieber.



    mfg: Thomas

  • #6

    Wenn du wirklich nur n lautes ansauggeräusch willst, dann nimm deine shwarze runde filterbox (auch tellermiene genannt...) und bohr rundherum außen n paar löcher rein - aber auf jeden fall so, dass er die gesammte ansauguft noch komplett durch den filter ziehen muss!


    ist zwar auch nicht wirklich ne tolle lösung und mit der rennleitung kannst du deswegen auch probleme bekommen - aber desshalb stehts ja auch in der STV(Z)O-freien Zone...


    röhren tut er dann fast wie n großer... ;)


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #7

    Wenn du nur Klang haben willst und der Rest egal ist mache einfach nur vorn den Schnorchel ab.
    Der Vorteil ist das du später alles wieder in Originalzustand bringen kannst.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #8

    welchen schnorchel meinst du denn wenn ich fragen darf? so rein interessenhalber kann mit dem begriff irgendwie nix anfangen

  • #10

    Hi ich hab gelesen das du ein Lufi mit allen anbauteilen zu verkaufen hast. Erstmal , ist alles noch da , wieviel soll alles kosten ? Und wie bekomme ich es eingebaut ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!