Beiträge von f4nt1c

    So blöd das auch klingen mag, und wir Opel Fahrer sind.. Aber latsch mit der Schraube mal zu VW oder Skoda, da bekommste ne passende Mutter. Bin damals auch mit der Schraube hin, hab die Rechnung nicht mehr sonst könnte ich dir die Teile nummer geben. hab irgendwas um die 2,- bezahlt.

    bin aus mittelhessen.
    er hat den ventilsitz neu einschleifen lassen und neue ventile spendiert bekommen.
    er ist ziemlich preiswert aus der sache raus gekommen.
    ich hätte nun versucht nen andren zyl.kopf zu bekommen wenn ich mir einfach die preise aus ebay genommen hätte + hinterher die einstellerei und den ganzen kram wäre ich preislich drüber gekommen.


    nun gut, ist halt net mein auto...


    klar son motor is schnell draußen, das schaff ich auch noch ;)
    is halt allein schon blöde wegen motor rein und rauswuchten ohne entsprechendes hilfsmittel, nur mit muskelkraft... ;)

    köpfe sind momentan bei ebay drin.. allerdings eher vom corsa b... wusste gar net das da der c14nz auch verbaut wurde?
    der preis ist auch recht happig mit 300-400eur fürn gebrauchtteil.


    nunja, es liegt erstmal an meinem vater... wie ers will so wirds halt geschehen, hab aber schon angemerkt das er nicht in die presse kommen soll da erst schweller und kotflügel vorn neu gemacht wurden.
    vor 3 jahren habe ich kotflügel hinten und endspitzen neu gemacht..


    da wo er dann steht wid er net schlecht, wenns mal n jahr dauert bzw. bis der führerschein in aussicht ist ;)

    einfacher ist gut....


    nicht jeder besitzt das know how und die möglichkeit nen motor auszutauschen.
    ist natürlich ne kostenfrage ganz klar.


    denk mal mit nem gut gebrauchten zylinderkopf kommt man fast eher hin nun gut, was solls.
    muss scheinbar doch erstmal angespannt bleiben bis der herr aus der werkstatt bescheid gibt was tatsächlich sache ist und wo wir uns preislich hinbewegen.. dann hilfts alles nix, dann muss wohl nen neuer her wenn man mit 700eur ca. rechnen muss.


    habe weder das know how sowas zu machen, noch das werkzeug, seis hinterher zum zzp einstellen oder zum ventile einschleifen oder gar nen motor auszutauschen, noch habe ich persönlich, vorallem alleine auch kaum die zeit dazu.


    ist halt schade drum, so ne laufleistung 1.hd nie groß was dran gewesen und dann son schiss...

    sodele mal wieder...


    laut neuen erkenntnissen ist aufm dem ersten topf keine kompression mehr...
    schätzungsweise ventile krumm?


    mal ne frage, was latzt man so für neues ventil + einbau?
    schwerwiegender wäre ja das der kolben auch platt ist bzw. die kolbenringe.. was kommt da an kosten etwa auf uns zu?


    der wagen hat halt keinen hohen wert mehr, wenn man jetzt nochmal 700-900 euro reinstecken müsste wäre das einerseits unrentabel andererseits zwar schade, aber die vernunft wird da wohl siegen...



    vielen dank bereits im voraus!

    ah ok, dachte es liegt weniger an der verschleiß erscheinung, denn.. mal im ernst... solche kerzen habe ich bisher noch nie in meinem ganzen leben gesehn.. aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen =)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    bingo!


    das hat der herr der autowerkstatt vorhin auch rausgefunden, ich hatte in der nacht weder dran gedacht noch daran glauben können da gucken zu müssen.
    Da das sowieso ein fall für die Werkstatt ist und wir auf den Einbau lieber Garantie haben wollen passt das so.
    Hätte mir heut nacht die finger wund schrubben können an den kerzen und im verteiler...


    Nur die große frage, warum die kalkigen kerzen? öl war keins im kühlwasser.. der kat hats zwar definitiv hinter sich, aber kann das der grund sein?


    Da hast du Recht, der 14er ist ein Tier!
    Mit nun fast 795tkm auf der Uhr mit erstem Motor, 2. Kopfdichtung steht er noch ganz gut dar, zumindest der Motor... Die Karosse nicht mehr ganz so.


    Vielen Dank!

    Sorry fürs Doppelposting!


    Hab die Kiste nun durchs halbe Kaff geschoben.
    Die Kerzen scheinen hin zu sein, auf den Kerzen war kalkiger belag.
    Kerzenbild ca. hellgrau bis weißlich.
    Verteilerkappe hatte ich ab, alles Sauber gemacht und entfettet, läufer ist auch noch gut, sitzt fest, wackelt nicht...
    An den Kabeln hab ich äußerlich nichts feststellen können, die Kontakte: Kerzenseitig und Verteilerkappenseitig waren auch in Ordnung.
    Das Kabel an der Lima hab ich noch mal neu in den Schuh gepresst und Isoliert.
    Öl hat er reichlich, im Ausgleichsbehälter hab ich mit der Handlampe nicht viel erkennen können, nach Ölfilm sah es nun nicht gerade aus.
    Fehlercode ausgeblinkt, er zeigt nur 12 an.
    Alle Steckverbindungen sitzen.
    Kabel ist soweit auch nirgends lose, Massekabel vom Motorblock habe ich nicht finden können bewaffnet in der dunkelheit mit der Handlampe ( klar wenn man nich weiss wos is ... )


    Mehr weiß ich nicht und mehr kann ich nicht zu diesem Thema.


    Würd mich freuen über Antworten und anregungen.


    Vielen Dank!

    Hallo!


    Mein Vater fährt einen Kadett E mit C14NZ bj. 91


    Heute hatte er folgendes Problem:


    Er fuhr über nen Bordstein, es knallte oder klopfte seiner aussage 2x kurz danach ging er aus und nicht mehr an.
    An der Lima war das Maßekabel am Kabelschuh gebrochen, das habe ich Reparieren können, die Lima so fest ich konnte wieder nach hinten gedrückt, allerdings nicht zum ende und fixiert.


    Der Anlasser dreht, aber es kommt kein schlucken und mucken das er angehen möchte.


    Was könnte da der Fall sein warum er nicht angeht?
    Sehen konnte ich nicht mehr viel weil ich grad erst nachhause kam und es dunkel ist, das auto steht abseits also kein strom zur verfügung.
    Der Riemen dreht halt frisch fröhlich vor sich hin, aber das wars auch.


    Ich wüsste jetzt auf anhieb auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen da mein horizont noch nicht so weit entwickelt auf dem gebiet ist.



    Vielen Dank bereits für die Infos!

    Kann sein das die Welle nen schlag hat. Muss aber nicht.
    Überprüfe doch einfach mal auf Spiel an der Welle ( Höhen und Seiten ).
    Metallisches geräusch oder wie klingt es?


    Die Problematik hatten wir beim C14NZ damals auch, auto in die Fachwerkstatt abgeben seither ging nichts mehr.
    Angesprungen isser sowieso nicht mehr... Verteiler im Eimer, selbst das hatten die nicht hinbekommen.


    Nunja, neuer Verteiler und das ganze ging wieder, aber die welle hatte ne meise... hat sich angehört wie ein zug beim überholen eines anderen....