C14NZ springt nicht mehr an...

  • #1

    Hallo!


    Mein Vater fährt einen Kadett E mit C14NZ bj. 91


    Heute hatte er folgendes Problem:


    Er fuhr über nen Bordstein, es knallte oder klopfte seiner aussage 2x kurz danach ging er aus und nicht mehr an.
    An der Lima war das Maßekabel am Kabelschuh gebrochen, das habe ich Reparieren können, die Lima so fest ich konnte wieder nach hinten gedrückt, allerdings nicht zum ende und fixiert.


    Der Anlasser dreht, aber es kommt kein schlucken und mucken das er angehen möchte.


    Was könnte da der Fall sein warum er nicht angeht?
    Sehen konnte ich nicht mehr viel weil ich grad erst nachhause kam und es dunkel ist, das auto steht abseits also kein strom zur verfügung.
    Der Riemen dreht halt frisch fröhlich vor sich hin, aber das wars auch.


    Ich wüsste jetzt auf anhieb auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen da mein horizont noch nicht so weit entwickelt auf dem gebiet ist.



    Vielen Dank bereits für die Infos!

  • #2

    Sorry fürs Doppelposting!


    Hab die Kiste nun durchs halbe Kaff geschoben.
    Die Kerzen scheinen hin zu sein, auf den Kerzen war kalkiger belag.
    Kerzenbild ca. hellgrau bis weißlich.
    Verteilerkappe hatte ich ab, alles Sauber gemacht und entfettet, läufer ist auch noch gut, sitzt fest, wackelt nicht...
    An den Kabeln hab ich äußerlich nichts feststellen können, die Kontakte: Kerzenseitig und Verteilerkappenseitig waren auch in Ordnung.
    Das Kabel an der Lima hab ich noch mal neu in den Schuh gepresst und Isoliert.
    Öl hat er reichlich, im Ausgleichsbehälter hab ich mit der Handlampe nicht viel erkennen können, nach Ölfilm sah es nun nicht gerade aus.
    Fehlercode ausgeblinkt, er zeigt nur 12 an.
    Alle Steckverbindungen sitzen.
    Kabel ist soweit auch nirgends lose, Massekabel vom Motorblock habe ich nicht finden können bewaffnet in der dunkelheit mit der Handlampe ( klar wenn man nich weiss wos is ... )


    Mehr weiß ich nicht und mehr kann ich nicht zu diesem Thema.


    Würd mich freuen über Antworten und anregungen.


    Vielen Dank!

  • #3

    kalkiges bild? kopfdichtugne geplatzt?`kühlwasser gezogen? geht sowas?


    vllt haste dadurch wasser im zylinder oder so!?


    zündfunken hatter aber sagste?


    vllt hilft dir ja meine anregung ;)


    grüeß

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • #4

    Mach mal die Abdeckung vom zahnriemen runter. Kollege hatte das auch mal, abgebockt wegen Bordsteinkante, danach wollte er auch nicht mehr, war der zahnriemen um ein paar Zähne weitergesprungen......


    Sonst is son 14er ja nen robuster Type.


    Gruss
    opc777

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von opc777 ()

  • #5


    bingo!


    das hat der herr der autowerkstatt vorhin auch rausgefunden, ich hatte in der nacht weder dran gedacht noch daran glauben können da gucken zu müssen.
    Da das sowieso ein fall für die Werkstatt ist und wir auf den Einbau lieber Garantie haben wollen passt das so.
    Hätte mir heut nacht die finger wund schrubben können an den kerzen und im verteiler...


    Nur die große frage, warum die kalkigen kerzen? öl war keins im kühlwasser.. der kat hats zwar definitiv hinter sich, aber kann das der grund sein?


    Da hast du Recht, der 14er ist ein Tier!
    Mit nun fast 795tkm auf der Uhr mit erstem Motor, 2. Kopfdichtung steht er noch ganz gut dar, zumindest der Motor... Die Karosse nicht mehr ganz so.


    Vielen Dank!

  • #6

    naja kerzen sind halt asche, kann schonmal sein das die durch das alter oder andere einwirkungen (mal öl oder ähnliches auf den kerzen) halt sich auflösen.


    siehst ja an alten batterien wenn abundan oben schon an den polen der grind dranhängt. :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #7

    ah ok, dachte es liegt weniger an der verschleiß erscheinung, denn.. mal im ernst... solche kerzen habe ich bisher noch nie in meinem ganzen leben gesehn.. aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen =)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #8

    sodele mal wieder...


    laut neuen erkenntnissen ist aufm dem ersten topf keine kompression mehr...
    schätzungsweise ventile krumm?


    mal ne frage, was latzt man so für neues ventil + einbau?
    schwerwiegender wäre ja das der kolben auch platt ist bzw. die kolbenringe.. was kommt da an kosten etwa auf uns zu?


    der wagen hat halt keinen hohen wert mehr, wenn man jetzt nochmal 700-900 euro reinstecken müsste wäre das einerseits unrentabel andererseits zwar schade, aber die vernunft wird da wohl siegen...



    vielen dank bereits im voraus!

  • #9

    naja ventile können wennse aufgehen schnell krum sein; im normalfall fehlt aber dem kolben noch lange nichts.
    Der kolben selber verreckt bei sowas als letzteres, eher noch die pleul.


    Aber denk mal, neue kopfdichtung und zahnriemen und wapu.. und die ventile tauschen die was abbekommen haben. (siehste ja wenn du die ventile dann anschaust im eingebauten zustand obse nichtmehr schließen.


    Würd da aber gebrauchte rein, die neu vom sitz einschleifen und gut.


    Hab ich bei meinem wintercorsa au gemacht, läuft wunderbar und hat net die welt gekostet.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!