Welche Serien Motoren gab es im opel GT

  • #1

    Welche Motoren gab es serienmäßig im opel GT. Mir ist der 1,1 L mit 60 PS und der 1,9 L mit 90 PS bekannt. Da mich der GT schon immer interesiert hab ich heute mal ein bisschen Telefoniert. Da wurden mir diese Autos mit Serienmotoren mit Leistungen von 100 bis 115 PS angeboten. Das waren dann teilweise sogar Einspritzmotoren unter anderem mit 2 Liter Hubraum. Diese Motorvarianten sind ja bekannt vom Manta, Ascona, Rekord usw.
    Wurden im Ausland vielleicht solche Motoren in Serie in den GT verbaut?
    Wer weis darüber bescheidund kann mir helfen.

  • #3

    Moin!
    Ganz richtig. Es gab genau diese 2 Motoren: den 11SR-OHV mit 60PS, sehr selten und nur bis '70 gebaut, und natürlich den 19S-CIH mit 90PS. Die 2Liter tauchten erstmals 1975 als 20S im Rekord-D auf, und da der GT nur bis 1973 gebaut wurde, haben die sich garnicht kennen gelernt :D Wenn da einer von Serien-Motor spricht, dann meint er vielleicht einen unveränderten original-Opel-Motor, aber eben aus einem anderen Opel-Typ. ZB 20E, paßt ja für die meisten Leute ganz gut zum GT. ;(
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!