Uhr Beleuchtung Farbe ändern?

Hoi,

mir ist leider letztens die Beleuchtung meiner Uhr kaputt gegangen.
    Würde gerne nun eine andere LED rein bauen aber geht das denn so Leicht?
    Gibt es eine Anleitung?

BZW

Kann mir jemand in irgendeinerweise Helfen?

paxx

die uhr kann man rausmachen, wenn man das radio rausmacht und dann von hinten dagegen drückt... gibt auch andere methoden, schraubendreher an der seite rein und dann raushebeln soll auch gehen, aber ich denke da macht man sich kratzer ins armaturenbrett. und dann siehst ja an der rückseite der uhr den birnenstecker. is halt sone standard-armaturenbirne drin. 12V 2watt oder so, weiss nich mehr richtig.

Mit einem feinen Schraubendreher an der Seite rein und hebeln das ganze aber vorsichtig (kratzer im A-Brett), wenn du dir Uhr dann draussen hast siehst du schon die Anschlüsse nd auch die Glühbirne, weißer Sockel. Es kommt eine 12V 1W rein ... bei Conrad habe ich Plug and Play LED gesehen wie aber deren abstrahlwinkel ist bin ich mir nimmer ganz sicher ...

1. Vielen Dank für die Schnellen Antoworten.
    2. Habe noch eine Ultra Helle Blaue LED zuhause wie könnte ich diese dort einbauen?Würde das überhaupt gehen?

paxx

Warum sollte das NICHT gehen !?..

Entsprechenden Widerstand vorschalten und gut..
    Für gute Ausleuchtung, vermute ich, muss man die LED vll
    IN die Uhr bauen und nicht nur in den Sockel der Lampe
    frickeln. Original ist die Beleuchtung der Uhr ja auch
    eher ein Trauerspiel.

Ansonsten gilt, nicht so viel grübeln.. machen!.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Ja Stimmt, die Uhrbeleuchtung selber ist nicht gerade der Renner der Strasse ;)

Werde mich mal dran machen.Vielleicht bekomme ich es ja hin *g*

paxx

Mit einer LED mit beleuchtung von hinten wirst du kein ergebnis erziehlen. Das Ziffernblatt der Uhr ist nicht durchleuchtend. Und eine unbearbeitete LED würde nur aufs Uhrwerk hinterm Zifferblatt strahlen, die Uhr selbst bliebe bis auf paar Lichtscheinchen dunkel.

Wenn mit LED dann mit min. 2 LEDs ausleuchten und zwar aufs Ziffernblatt drauf. Ich habe es mit 2 gemacht, folgendermassen:

Uhr wie von den anderen Beschrieben ausbauen. Den Rahmen vorne lösen. Das Uhrwerk ist in ein weißes Gehäuse gebaut das abgerundete Ecken hat. In die beiden oberen Runden Ecken machst du je ein 5 mm großes Loch vorsichtig mit dem Bohrer rein, und zwar so, das der Abstrahlwinkel der LED 45 Grad zur Uhr beträgt. Ergo die LED strahlt direkt auf die Zeigermitte. Die LEDs vorher am besten mit einem Dremel oder ähnlichem vorne glatt, oder zumindest Rauh schleifen, so vergrößert sich der Streuwinkel. LEDs rein, mit Heiskleber befestigen. Widerstand dran, und strom von der Originalbeleutung holen. Fertig.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Hei!!!

Danke!
    Ihr seit die Besten!
    Werde mich gleich Morgen dran setzen und alles soweit Kaufen und dann mal Los Basteln *g*

Danke, Danke, Danke!

paxx

Hallo,

ich kann es nur bestätigen....besser zwei LEDs nehmen und so tief wie möglich im Gehäuse an das Ziffernblatt heranführen. Ich habe meinen Ziffernblatthintergrund in der Opel-Farbe Mistralgrau-Mtallic lackiert, ohne Klarlack, damit es nicht blendet. Das Ergebins mit den LEDs kann sich sehen lassen. Nich zu hell und nicht zu dunkel, genau richtig.
    Um den LEDs die Stabilität zu geben und um sie zu fixieren, habe ich Heißkleber verwendet, das geht sehr gut, isoliert auch die empfindlichen Anoden/Kathodenbeine. Farbton der LEDs ist wohl Geschmackssache. Die Uhr, die du auf dem Bild siehst, ist schon von diversen Kadetten umgezogen. Heute würde ich lieber weiße LEDs verbauen, wie auch aktuell in meiner Konsolenbeleuchtung geschehen.
    Viel Spaß beim Basteln, so ein Projekt macht richtig Laune , das Ergebnis macht Freude.

Gruß ChrisBremen

Edit: Die Aufnahme wurde bei Dämmerlicht in der offenen Garage gemacht, nicht bei Dunkelheit und eingeschaltetem Innenraumlicht.
    Bei Dunkelheit ist das Ziffernblatt natürlich noch besser sichtbar,genau richtig, ohne zu überstrahlen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!