Motor geht bei kaltem wetter oft aus. +Motorkontrollampe brennt

  • #1

    HI Leute.

    Fahre einen E-Kadett 1,6i mit Kat und Automatik. Bj. 89


    Mein Problem: Immer wenns draußen Frost gegeben hat und auch wenns draußen feucht ist und der Motor ist kalt (Auto stand über Nacht draußen),
    geht er immer wieder aus. Erst springt er einwandfrei an, dann dreht er ja fürn Moment im Leerlauf hoch - das wird ja durchs Steuergerät geregelt. - das ist ja noch normal - aber dann geht der Motor oft wieder aus -und springt wieder einwandfrei an. - Und neulich stand ich an der Ampel - Motor immer noch kalt - geht er im Leerlauf in die Knie - und lief sehr unregelmäßig. und das auf Stellung "D". - dazu brannte dann die Motorkontrollampe. - aber als ich dann wieder daheim war und der Motor warm war - war nix mehr. - die Motorlampe war auch aus. Dann läuft mein Kaddy wie ne Eins !!! In der Werkstatt konnten sie das Steuergerät nicht auslesen da der Fehler nicht gespeichert war. (Steuergerät und Leerlaufstellmotor sind ausgetauscht worden). Und fast die komplette Elektrik ist neu !!- und der Temp. fühler der zum Steuergerät führt ist auch ganz.


    Was kann es noch sein ??


    Der Motor zickt ja nur wenn er noch kalt ist und es draußen kalt und /oder feucht ist - rum !!

  • #3

    Würde auch sagen,dass der Temperaturfühler stress macht. Der wird einen zu geringen Ohmwert bringen und dadurch denkt das Steuergerät,dass der Motor warm ist und spritzt deshalb weniger Sprit ein,als er im kaltem Zustand braucht.Deshalb geht er dann immer aus.Wenn er warm ist,dann läuft er,da er die richtige Menge Sprit bekommt.
    Der Temperaturfühler wird wohl im Inneren einen Übergang gegen Masse haben und dadurch geht der OHM Wert runter.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4



    sorry, aber was heißt stg ?? - da gibts doch nur ein Temperaturfühler ?? - links im Motorraum- von vorn gesehen !? den man rausschrauben kann !?

  • #6

    Ich tippe auch auf Temp-Fühler, hatte das Problem auch schonma. Könnte auch evtl die Lambdasonde sein, aber ich würd erstma den Temp-Fühler testen bzw wechseln.


    mfg finfin

  • #7

    Bin mir net sicher aber der 89er 1.6er ist doch noch ein Vergaser oder? und der hat doch kei Lambdasonde!!

  • #9

    @ geiler GSi: hab Dir ja schon per eMail geschrieben,wie man den Temperaturfühler prüft.Der Fühler sitzt hinten an der Ansaugbrücke,da ist ein Stecker drauf.Der Fühler ist messing Farbend und da wo der Stecker drauf ist,hat er blauen Palstic.


    Was für ne Beschreibung,mein alter Meister würde mich kreuzigen!!! :augen

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!