Amaturenbrett und Tacho DUNKEL

Hallo ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine frage !!!
    Aber erst mal zu mir ich komme aus Duisburg und habe mir Samstag wieder einen Kadett zugelegt (1,8 90PS) hatte kein bock mehr auf Astra Cab.

Also nun Prob. bei meinem Amaturenbrett geht keine Lampe, also doch eine geht die Warnblinkerschlater. Habe schon alle sicherrungen nachgeguckt alle ganz. Habt ihr ne Idee ???? Ich weiss nciht weiter wollte eignetlich nicht Das Amaturenbrett ausbauen !!!

Ich bitte um Hilfe !!!!????

MFG
    seb

Servus,

im normalfall hätte ich jetzt auf die sicherung getippt doch du hast sie ja getestet

jetzt kann es natürlich noch der dimmer sein, an deinen amaturen auf der rechten seite
    wenn da das kabel runtergerutscht oder er einfach keine verbindung mehr gibt dann ist auch alles dunkel

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

bei mir war es der dimmer, bei mir ist der schleifkontak oxidiert gewesen, kontaktspray oder wd40 mal vorsichtig reinsprühen und das rädchen hin und her bewegen

erst denken dann posten

aber dann ist das komplette amaturrenbrett dunkel ???

wo sitzt der den nun genau ?? oder meint ihr den dimmer der das tacho dimmt links neben dem lenkrad ???

MFG

seb

Bei mir funktionieren auch einige Birnchen nicht. Einen Dimmer habe ich nicht, sondern die Birnen sind einfach größtenteils durchgebrannt. Die Birne hinter dem Licht-Drehschalter habe ich durch eine LED ausgetauscht, die mir aber zu dunkel ist...

Außerdem musst du gar nicht alles ausbauen, um nachzuschauen. Es reichen zu ca. 8 Schrauben neben dem Lenkrad und überm Tacho, dann hast du die beiden Verkleidungen in der Hand und kannst z.B. die Birne vom Lichtschalter herausziehen und einfach testen, ob sie a) durchgebrannt ist und b) ob dort eine 12 Volt Spannung anliegt.

Funktionieren nur die Schalterbeleuchtungen nicht?
    Wenn es so ist, dann wie oben gesagt die Verkleidung abbauen, dann kommst du an die Sockel von den Schalterbeleuchtungen heran.

Wie steht es denn mit der Mittelkonsole? Auch alles dunkel?

Da hast du Beleuchtung für:

- Heizungs-, Lüftungsregler (eckiger Sockel wie beim Lichtschalter, oben mittig angebracht)

- Gebläseschalter/Heckscheibe (nur eine Birne/eckiger Sockel wie beim Lichtschalter)

- Aschenbecher (runder Sockel, weiß)
    - Uhr (runder Sockel, weiß, am besten ausbauen, kommst du über Radioschacht ran)
    - Zigarettenanzünder (runder Sockel, schwarz, nur ein Kontaktschuh)

An die einzelnen Sockel kommst du mit guter Ausleuchtung vom Fußraum des Beifahrers heran, wenn du die Konsole nicht ausbauen willst.

2 Mal editiert, zuletzt von ChrisBremen ()

Morgen

ja wohl es ist alles dunkel bis auf dems chalter von der warnblikern und der nebeldschlussleuchten taster !!!!

MFG

seb

Bisher war es immer so: wenn ich mir einen anderen Kadett zulegte, musste ich erst mal die Lämpchen auswechseln bzw. durch LEDs ersetzen.
    Die meisten scheinen keine Lust zu haben, sich diese Arbeit zu machen. Dabei ist es kein großer Aufwand. Ich finde es nervig, im Dunkeln immer fummeln zu müssen..an den Reglern und Schaltern jedenfalls.. :D
    Ich empfehle immer die Umrüstung auf LEDs. Da hat man dann Ruhe. Und viel besseres Licht.

Moin

also tacho lag wirklich am dimmer der hatte ien wakelkontakt !!!
    aber der rest ist immer noch dunkel !!!

@ChrisBremen
    ich glaub du hast recht werde dan wohl doch alles auf led umrüsten !!! danke noch mal für eure hilfe !!!

aber eine frage hab ich noch wie bekomme ich am besten das amaturenbrett ruas odder nur die einzelnen teile die beleuchtet werden müssen ????
    Es liegt bei mir nun schon über 2 jahre her wo ich das laetzte mal ein kadett zerlegt hatte !!!

MFG

seb

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!