LCD in Blau

  • #11

    also ich glaub net dass mir ein lcd ins auto kommt. erstens hab ich sowas von keine lust auf den einbeu und 2t find ichnen analogen drehzahlmesser viel schöner. aber über ne digitale geschwindigkeitsanzeige könnt man reden (so wie bei den motorrädern oft zu sehn ist)= . mal sehn ob ich da was basteln kann

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #12

    @ schraubendreher: das Ergebniss will ich sehen und nen Schaltplan davon haben!

  • #13

    das kann aber noch seeeeehr lange dauern. hab ja noch net mal ein tacho-lcd gefunden dass man gescheit integrieren kann :(
    naja, jedenfalls keins dass bezahlbar ist

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #14


    Hallo erstmal...ich bin der neue ;)
    Das mit den Leds halte ich jetzt mal ganz dreist für ein Gerücht...
    Habs selber ausprobiert und es funzt prima.
    Hab mit 10stk ultrahelle blaue Leds besorgt(ca 5000mcd)und nach endloser Suche auch nen Ersatz für die Streufolie gefunden:Malunterlagen für Window color.
    Sind wie Milchglas und haben genau 1mm stärke.Kostenpunkt ca 2Euro für ne Din A 3Größe.
    Hab den Tacho zerlegt,die Streufolien(die weißen mit der gelben lackierung)entfernt und stattdessen meine eigenen weißen aus der Unterlage eingesetzt.Zurechtgeschnitten hab ich die mit nem Dremel.
    Als nächstes habe ich die 2Holgenbirnchen und das eine mittlere für den KmZähler enfernt und direkt auf die Platine die Leds gelötet.
    Hier war mein Fehler:
    Habe jeweils 2Leds in Reihe gelötet(halten eigentlich bis ca7V pro stk aus)und die entsprechend auf die Platine gelötet(4Leds pro seite,2in die Mitte).Das ganze zusammengebaut(provisorisch zum testen) und an nem 12VNetzteil angeschlossen:Goil!!!
    Hab nen Tag später n 13,8V Netzteil bekommen und des natürlich sofort angeschlossen.Bis der Selbsttest abgelaufen war,haben sich 7der Leds in Dampf aufgelöst(nettes Pfft und ne kleine Dampfwolke).
    Um das zu Umgehen geeignete Widerstände benutzen und die Leds nicht in Reihe löten.
    Wenn die Leds nicht so schweineteuer wären(ca4-5Euro/stk)
    hätte ich es direkt nochmal umgebaut,stattdessen hab ich meinen Digi erstmal zurück auf gelb gerüstet.


    Hab übrigens auch schon die Version von http://www.blue-lcd.de ausprobiert:Im dunkeln nicht zu schlagen,aber sobald es dämmrig wird nix mehr zu erkennen.Zumindest mit den EL Folien vom Conrads.Naja,dafür hab ich jetzt ne Uhr mit nem leuchtenden Ziffernblatt.Hat bis jetzt noch niemand.

  • #15

    Hallo! willkommen im Forum!


    ich bin von Standard led´s ausgegangen die nicht so lichtstark sind (200-500 mcd)


    mit der Lichtstärke die du produzierst ;) is es klar dass es klappt.


    aber denke an die kosten! die starken sind net ganz billig :(



    mfg


    Bastian

  • #16

    naja,standard leds in blau?Wofür sollte man sowas denn kaufen?
    überlege grade die verschiedenen Möglichkeiten zu kombinieren.Halt weiße Leds(gibts bis 11000mcd)und Farbfolien.Dadurch könnte man dann auch die roten Bereiche ordentlich erkennbar machen.
    Leds gibts bei Ebay übrigens relativ günstig.

  • #17

    Moin.
    Mal ne Frage zu den LED´s? Die werden doch ziemlich heiss, hölt das die Elektronik und der Rest des LCD´s überhaupt auf Dauer aus? Habe schon gehört das die LCD´s dadurch kaputt gehen.


    MfG
    Holger

  • #18

    Wusste nicht das LCD so immens heiß werden sollen. Ich denke mal die Glassockelbirnchen die Standardmäsig in den Tachos verbaut wurden werden auf Dauer gesehen heißer.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #19

    heho heho


    ich bin auch neu hier 8)


    ich habs mit bissl einfacher gemacht. hab die weißen birnen gegen rote leds eingetauscht.


    is zwar nicht allzu hell, hat aber was für sich ;)

  • #20

    Okay!


    Ich hab jetz auch a wengal mit led´s für die lcd beleuchtung expirementiert *g*


    2 stück a 180.000 mcd *g* is um einiges heller als mit den orginal beleuchtungslampen und sieht einfach scharf aus *G*


    das problem daran ist das die Dinger einzeln mit nem pc-kühlkörper samtlüfter geköhlt werden müssen, und dass die orginale stromversorgung nicht ausreicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!