Hallo zusammen,
habe letztens vom schrotti Tacho mit dzm aus einem 1,3 automatik ergatert.
Hab ihn jetzt beim meinem D drin mit 2.0 und natürlich schalter
Bei der erste probefahrt ging der tacho total falsch im ortschaft
zeigte er bestimmt das dopelte an und auf der landstrasse ging er auf anschlag ,also ne bin wirklich kein raser,
die tachwelle ist vom gte,weiss jemand den unterschied ich dachte es sind identischer tachos mit dzm oder ligt es an automatik
danke gruss mario

Unterschied GTE Tacho und 1,3Tacho
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#3 Moin!
Ganz richtig, bei Automatic hat der Tacho eine ganz andere Wegdrehzahl als bei Schaltung. Und bei werksseitiger Ausrüstung mit 145/80-13 auch wieder. Der GTE hat quasi den "normalen" Schaltertacho, nur mit Scala bis 220, der bis 200 geht aber auch. Wenn ich soll, dann kann ich die W=Werte alle mal auflisten.
Matthias -
#4 hallo,
das der gte tacho bis 220 geht ist mir schon klar es ging um des das der mir km/h falsch anzeigt.
aber was zum teufel ist wegdrezahl und w-werte unterhalb den tageskmh zähler.
was kann man machen /ändern das er richtig geht
habe zwar noch gte tacho, aber denn will ich auch "benutzen"
danke im voraus
mario -
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#5 es gab folgende Wegdrehzahlen beim KadettD:
Automatik 1, 3-1,6S W= 705, d.h. 705 Umdrehungen für ein Km Wergstrecke.
Schaltgetriebe, Version bis Mitte 1982:
W= 1162,
danach W= 1137
speziell für Kadet 12ST w= 1125, wobei sich das nichts tut, weil prozentual gesehen macht der Unterschied in der Praxis zwischen den beiden nichts aus.
Man braucht als mindestens einen mit w=1137 oder w= 1125 -
#6 Laut Umrüstkatalog ist die vorgeschriebene Wegdrehzahl des Tachometers nicht abhängig von der Motorisierung und Achsübersetzung, sondern nur von der Getriebeart und der Bereifung:
Bei Schaltung:
145 R13 : W=1162 oder W=1145
155 R13 oder 175/70 R13 oder 185/60 R14 : W=1137
175/65 R14 oder 185/60 R14 : W=1125
165 R13 : W=1094Bei Automatic:
155 R13 oder 175/70 R13 oder 175/65 R14 : W=705
165 R13 : W=676
Diese Tachoübersetzungen gibt es teilweise auch bei Corsa und Ascona.
Matthias -
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#7 Das ist so net ganz richtig.
Laut meinem Kenntnisstand wurden die 1125-er Tachos nur im GT/E verbaut, dort waren auch nur die Reifengrößen 175/65 R14 oder 185/60 R14 zugelassen. Die 1137er Wegdrehzahl war den 13er und 16er Motoren vorbehalten, meines Wissens von 81 bis 84, dort waren auch die 155 R13 oder 175/70 R13 oder 185/60 R14 eingetragen, wobei die Reifengröße 185/60 R14 meines Wissens nur bei den SR-Ausstattungen serienmäßig im Brief stand. Es hing also schon irgendwo auch von der Ausstattungsvariante ab. Zu den kleineren Motorisierungen und zur Automatik kan ich nix sagen, da mich die nie interessiert haben!
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#8 Das ist ja einmal interessant mein 12S in J-Ausführung hat einen Tacho mit W=1137 und neben den 145 R13, 155 R13, auch die 175/70 - 13 und auch die 175/65 - 14 eingetragen. dazu kommen noch die 195/50-15er. Wenn ich jetzt nach der Auflistung von BeigeVelours gehe, brauche ich ja rein theoretisch für jede Reifengröße einen Tacho mit bestimmter W- Zahl, dass kann doch nicht sein, oder? Wollte demnächst nämlich auch mal auf einen Tacho mit Drehzahlmesser umrüsten.
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#9 Die Liste ist nicht von mir, sondern aus dem Umrüstkatalog. Hatte ich das nicht geschrieben?
@Moonchild: Und was ist jetzt nicht richtig?
kallejay: Wenn du W=1137 hast, dann hatte dein Auto werksseitig keine 145er Reifen. Der J hat serienmäßig 175/70-13. 195/50-15 war ja nicht vorgesehen, also auch nicht in der Liste. Ja, du brauchst für verschiedene Reifen verschiedene Tachos, genau das ist die Aussage der Liste aus dem Umrüstkatalog
Matthias -
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