LCD einbauen nur in OPEL??

moin

Bin heute neu hier.Ihr werden mich hassen wenn ich euch sagen das ich einen civic fahre.keine angst ein Astra steht in der garage als winterwagen :D

Ich möchte einen Projekt starten.Unzwar überlege ich mir einen Digitaltacho einzubauen in meinem Honda Civic bj 94.90PS hat der.

An dem Civic Tacho wird keine Tachowelle anschlossen.Es werden nur stecker gesteckt.die Impulse sind schon digitalisiert.

Kann mir einer verraten wie man den richtigen WSFZ ausrechnet?(wieviele Impulse er erzeuge muss)
    Die Impulse kommen digital das steht schonmal fest.Wie kann man feststellen wieviele Impulse der Civic erzeugt pro sekunde.

Hoffe das ich mit eurer hilfe den traum mal erfüllen kann bin ein Digital-Anzeige-Freak :rolleyes:

Zu allererst wird hier niemand gehasst wenn er keinen Opel fährt, und auf Kadetten sind wir schon gar nicht beschränkt.

Zu den Impulsen fällt mir ein
    a) es gibt sicher ein Honda- (wenn nich sogar ein Civic-)Forum wo du danach fragen könntest
    b) einfach drauf los bauen und wenns was anzeigt guggen wieviel mehr oder weniger es anzeigt, und danach den benötigten Teiler errechnen und dann son Ding kaufen was Impulse teilt
    c) versuchen, den Impulsgeber aus dem Kadett an dein Getriebe zu bekommen, und gleich anständige Impulszahlen nehmen

Drehzahl wird auch stimmen, nur der Rest der Werte wird Nudelsuppe sein, das is dir schon klar, oder?

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

mir ist es wichtig bei den Experten zu fragen.Deswegen habe ich mich ja angemeldet.Vielleicht bekomme ich es ja doch hin.

b) einfach drauf los bauen und wenns was anzeigt guggen wieviel mehr oder weniger es anzeigt, und danach den benötigten Teiler errechnen und dann son Ding kaufen was Impulse teilt

Wie rechne ich denn was aus das ist ja was ich wissen möchte

Na du fährst zu sonem Schild was deine Geschwindigkeit anzeigt (dumm nur, weil man ja da oft nich mit 100 lang ballern möchte), oder hinter einem Kumpel mit nem genauen Tacho oder nimmst ein Navi mit, was dir deine Geschwindigkeit anhand der GPS-Positionsänderung anzeigen kann.

Nun weißt du wieviel dein Tacho zuviel anzeigt oder zu wenig. Beispielsweise statt 100km/h sachter 45. Nun ergibt 100/45=2.222. Du bräuchtest also 2.2 Periode mal mehr Impulse als du bekommst.
    Bei 130 statt 100 wärns 0,77; das heißt dein Tacho dürfte von 10 Impulsen grob nur 8 bekommen. Ein bisschen zuviel ist nicht schlecht, sogar normal (5% glaub ich), zuwenig darf der Tacho aber nicht anzeigen.

Im allgemeinen kann dir ein Anbieter solcher Systeme schon anhand der Aussage, wieviel er zeigen sollte und wieviel er gezeigt hat das passende Modul raussuchen. Eventuell musst du eh für den Tüv vorlegen das der Tacho geeicht ist, dann darfste das ganze gleich sonen Eichdienst machen lassen, die haben da nen Prüfstand für.

Am besten du fragst mal wieviele Impulse pro Umdrehung der Civic hergibt. Wenns 6 oder 16 sind (den Tacho kann man umstellen) ud die Abrollumfänge von Kadett und Civic gleich sind, passts vielleicht schon so.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Genau, vielleicht passts dann schon so, und falls nicht, kannst Du
    immernoch die Räder ändern, also kleinere/größere montieren..
    Da hättest Du jedenfalls auch noch etwas Spielraum.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

also ich hab mal ein versuch gemacht:

unzwar habe ich den LCD Tacho in betrieb genommen.+ und - angeschlossen und die Geschwindigkeitsanzeige so mal in betrieb genommen indem ich die blau/rote leitung gegen masse pulsierend geschaltet habe.

so nun habe ich den civic tacho genommen.+ und - angeschlossen und die dritte leitung habe ich gegen masse geschaltet.Beim berühren gegen masse schlug der Zeiger voll aus.

muss nichts heißen denke ich mal.morgen werde ich mal versuchen den LCD tacho bei mir anzuschließen.

kann es sein das es son art Poti ist beim Civic:je kleiner der widerstand desto höher geht der zeiger oder so.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!