Astra F (C18XEL) säuft wie ein Loch!!!

  • #1

    Hallo Leute!


    Bin noch relativ neu hier im Forum und würde gerne endlich mal ein paar Fragen zu meinem geplanten Kadett-Umbau posten, aber vorher muß mein Alltags Astra erstmal fit werden, weil ioch auf die Kiste angewiesen bin. X(


    Folgendes Problem: Die Kiste genemigt sich regelmäßig um die 10l auf 100km, was mir eigentlich bißchen viel vorkommt. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und auf meinem Arbeitsweg ist im Berufsverkehr nicht wirklich was mit heizen, im Normalfall so 120-130km/h sind da drin. Als ich vor kurzem ausm Urlaub zurück bin, ging es von Arhus(DK) bis Hamburg schön gemütlich mit 90 bis max. 120km/h, dahat er sich dann 8,5l gegönnt...


    Seht ihr das genauso wie ich, oder ist der Verbrauch doch ok? Wenn er zu hoch ist, an was kann es liegen? Hab ihm schon nen neuen Luftfilter gegönnt, die Kerzen sind auch fast neu, das kann's also nicht sein. Ach ja, im Leerlauf schüttelt er immer mal leicht, vielleicht hängt das ja zusammen.


    Danke schonmal im voraus, und drückt mal die Daumen, daß ich mit meinem Kadett bald weitermachen kann!!


    Gruß, Michi

  • #2

    also mit deinem motor kenne ich mich nicht aus ,aber ich hatte mal nen astra caravan mit nem 1,6er 16v (x16xel) der hat genau so viel gesoffen ! denke also das ist normal



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #3

    Schade, hatte gehofft, daß man da noch was machen kann :( Für was heißen diese Motoren dann Ecotec? Euro1, Null Power und schluckt 2l mehr als mein alter Stufenheck-Kadett mit C16NZ...


    Gestern wurde mir geraten, mal das AGR-Ventil zu säubern, das schütteln im Leerlauf könnte daher kommen. Wo genau sitzt das denn? Sorry, aber motormäßig bin ich noch nicht so fit :rolleyes:


    Außerdem springt die Kiste manchmal extrem schlecht an, wenn er dann läuft, leuchtet die Motorkontrollleuchte. Macht man ihn dann aus, springt er anschließend wieder normal an, die Motorkontrollleuchte leuchtet noch kurz und geht dann wieder aus. In der Werkstatt wurde deswegen der OT-Sensor(?) getauscht, aber die Zicken macht er immer noch. Was kann das denn sein bzw. könnte das mit meinen übrigen Problemen zusammenhänge?

  • #4

    Huhu
    Kleiner Tip...überprüfe doch mal die Benzinleitungen...hatte am Kaddi auch schon eine Kaputt...soff wie ein Loch aber roch nie nach Benzin...;) vielleicht noch ne Überlegung

  • #5

    Danke, wenn ich die Woche wieder in meine Garage komme werde ich das mal checken. Im Moment steht noch ein Gerüst davor so daß man nicht reinkommt X( Ich denke auch immer noch, daß das nicht normal ist, im Schnitt zwei Liter mehr als der Kadett, wo is'n da der Fortschritt. Ich traue mich ja kaum noch mit dem Auto mal Gas zu geben, am Ende tut er sich dann fünfzehn Liter rein, oder was? :(


    Hat sonst noch jemand ne Idee, auch wegen dem Schütteln im Leerlauf und dem schlecht anspringen? ?(

  • #6

    Ich habe leider keine Idee, habe aber ähnliche Symptome.
    Auf der Autobahn bei 120km/h verbraucht er 6.5l auf 100km. In der Stadt liegt der Verbrauch bestimmt bei mind. 10l.
    Außerdem schüttelt sich mein Motor im Leerlauf, läuft dementsprechend auch beim Fahren (in niedrigen Drehzahlen) nicht ganz rund, ebenso muss ich zum Anlassen meist leicht Gas geben. Einspritzung, Zündverteiler, Luftfilter und Zündkerzen wurden bereits durch 100% funktionierende Teile ausgetauscht.
    Abgasprobleme (zu viele unverbrannte Teilchen im Abgas) hatte er übrigens beim letzten Test auch.


    Welche Faktoren oder Bauteile können denn noch die Verbrennung im Motor beeinflussen?

  • #7

    Statusbericht:
    Nach Austausch des Motorkabelbaums und Ersetzung dieses runden Verbindungssteckers zwischen Motor- und Rest-Kabelbaum im Innenraum (da ist u.a. die Spritpumpe dran) durch Lüsterklemmen läuft mein Kadett wunderbar. Er springt ohne Gas an und läuft dann ohne Drehzahlschwankungen. Es lag also entweder an der genannten Verbindung oder am Motorkabelbaum.
    Neue Verbrauchswerte kann ich leider noch nicht liefern.

  • #8

    So, von mir auch noch ein kleiner Zwischenbericht! Ich habe mal die Drosselklappe gesäubert, Vergaserreiniger in die Einspritzanlage reingesprüht und ein paar Kontakte an Einspritzung saubergemacht. Seitdem läuft er auch wieder besser. Auch der Verbrauch hat sich einigermaßen eingependelt, aber an was das nu wieder liegt, keine Ahnung... ?( Hab noc den Tip bekommen, mal das AGR-Ventil zu säubern, nur hab ich keine Ahnung, wo das sitzt und wie es aussieht, vielleicht kann mir da einer von euch mal nen Tip geben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!