VIELE PROBLEME! U.A. MARDER

  • #1

    Servus leute!


    habe bei meinem kleinen mehrere Probleme festgestellt und es sind ein paar Fragen aufgetreten bei der großrheinemachaktion:


    1. Das blaue Kabel welches zu einem Sensor in der Aunsaugbrücke geht wurde durch einen marder zertrennt *grummel*. Wofür isn des zuständig? ?(


    2. Meine lichtmaschiene wird warm! (nach dem motorstart is se 5 minuten lang sogar wärmer als der motor kopf (nicht abgaskrümmer) 8o


    (beantwortet) 3. Der leibe Marder hatte anscheinend nichts besseres zu tun als mir die Masseleitung Motorblock - LIMA zu druchtrennen *grummel*. Ich habe das ding durch 10² kabel ersetzt reicht das? (anm. es is ne 70a lima von bosch) :rolleyes:


    4. Meine boardspannung macht zicken. Nach dem starten habe ich 13,6 volt (mit multimeter an der batterie gemessen) 5 minuten später (im leerlauf) habe ich nur noch 13,4 volt und nach ner viertel Stunde 13,8 volt. Warum dieser spannungsabfall in den ersten 5 minuten? ?(


    5. Anscheinend setzt ein Zylinder von mir abunzu aus. Woran erkenne ich genau welcher es ist? (Kompression ist auf allen Zylindern gleich und die Zündkerzen sind 6 wochen respektive 8000 km alt; keines der zündkabel schlägt funken (alter unbekannt; sehen noch gut aus); zündspule wurde durchgemessen und die werte mit dem jetzt helfe ich mir selbst verglichen: negatives Ergebneis) X(


    6. Mein durchschnittsverbrauch ist in letzter zeit enorm gestiegen. Trotz fahrweise wie immer verbrauche ich ca. nen halben lieter mehr. Woran kan das liegen? ?(


    7. Mein radio empfang hat ein leichtes klicken seit neuerem?! (nur bei radio; von motor drehzahl unabhängig) ;(


    8. Der anschluss der innenraum-leuchte mit den 2 Leseleuchten is doch komplizierter als ich gedacht habe! Trotz richtigem Anschluss (laut stromlaufplan) funktionieren die beiden Leseleuchten nicht; wohl aber der lichtnachlauf?! Woran könnte das liegen? ?(


    (beantwortet) 9. Trotz intensiver Reschersche finde ich keinen fernünftigen massepunkt für ne kleine Endstufe (2 x 50 Watt Sinus) im armaturenbrett. Wo wäre den was geeignetes wo ich keine langen kabel ziehen muss? :rolleyes:


    10. Hat jemand zufällig die Steckerbelegung eines Ascona SE/R Tachos liegen (BJ.85 mit DZM, ANNALOGEM ÖLDUCK UND ANNALOGER BOARDSPANNUNGSANZEIGE)welche er mir schicken kann? :evil:


    11. Weiß jemand zufällig ob der BC vom 1.6er kadett in meinen 1.3er kadett passt? Sind ja beides Zentraleinspritzer. ?(


    12. Gibt es ne möglichkeit einen automatisch abblendenden Rückspiegel nachzurüsten oder gab es sowas sogar orginal als Sonderzubehör im E kadett? ;)


    13. Son HEADUP-Display mit drehzahl und geschwindigkeit währe interessant! Gibts ne möglichkeit sowas selber zu basteln? Und welche teile werden benötigt? Ich dachte dabei an solche prjektionsuhren und diese dann umzufunktionieren. :rolleyes:


    (beantwortet) 14. Wie baue ich die Heckscheibe aus und wieder ein? Oder soll ich die scheibe im eingebautem zustand tönen? :P


    (beantwortet) 15. Was zum teufel ist das?! Sitzt an Zylinderkopf ganz oben direkt neben dem antriebs-zahnrad der Nockenwelle im Kopf direkt im schalen übergang wo die Nockenwellendichtung drinne ist?! Sind 3 Massekabel dran. ?(


    16. Bei welcher Temperatur Schaltet das Thermostat welches die Unterdruckzufürung zum umschaltbetrieb Kalt- Warmluft im Winter regelt? ?(


    (beantwortet) 17. Was benötige ich alles um mein wägelchen auf euro 2 respektive euro 3 umzubauen. ?(


    (beantwortet) 18. Wie hoch darf der Strom den den das auto im Aus-Zustand von der Batterie zieht sein? Ich habe 2 Endstufen; einen Kondensator; ein autoradio aber keine Board-Uhr mehr. ?(


    19. Kann man brandflecken im Armatruren-Brett kaschieren? (verleit euer auto niemals an eure eigene rauchende mutter :evil: ) 8o


    (beantwortet) 20. Wieviel sprit verbraucht eigentlich mein Motor im leerlauf in der Stunde? :rolleyes:


    (beantwortet) 21. Sind die hinteren Seitenscheiben beim 3-Türer geklebt oder nur mit der gummidichtung eingesetzt? 8o


    (beantwortet) 22. Wenn ich neben der Tacho-Beleuchtung auch noch andere sachen dimmen will reicht da das oginale polti aus oder brennt das ding dann durch? Was ich zusätzlich dimmen will hat ne Leistung von 11 Watt. ?(


    (beantwortet) 23. Wenn ich meine batterie extern mit nem Ladegerät laden will, sollte ich dann den plusspol abklemmen und reicht ein ladegerät auch für 2 Batterien die paralel geschalten sind? ?(


    24. Auf http://www.opeldisplay.de/ habe ich etwas sehr interessantes gesehen! Leider wird die Ansteuerung nichtmehr aus Legalitätsgründen verkaut ;( . Hat einer von euch bitte einen Schaltplan und die software zum selberbauen? Ich würde auch an der Software weiterentwickeln weil ich es für eine sehr gute idee halt und ich nicht weiß ob der orginale bc in meinen kaddi past. 8o


    (unsicher) 25. Sitzt der Stromregler der lima beim kadett extern oder ist der das schwarze ding hinten auf der lima? ?(


    mfg


    Basti


    ps. ich weiß das ist ne Arbeit sich das duchzulesen ;) also schonmal danke!


    pps. mein Motor isn c13n

  • #2

    Waaaaah wie lange bist du denn ums Auto geschlichen und hast deine Gedanken notiert??????

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #3

    Was die Heckscheibe betrifft, ausbauen zum Tönen musst du die net! Falls du es aber doch tun willst, denn gehts genauso wie mit der VOrderscheibe, Gummiweg, rausschneiden. Is aber unnötig!


    Alles andere kann ich dir so nun net beantworten. Sorry

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Macht ja nix!


    Trotzdem danke hawk! :D


    Los Leute ich hoffe auf Antworten! Bitte helft mir! :rolleyes:

  • #5

    ich würde die ganze heckklappe entfernen um die scheibe zu tötnen wenns denn unbedingt im liegen sein soll. ist streßfreier als die scheibe selbst rauszumachen.


    das kleine schwarze dingens was hinten an der LIMA sitzt ist dein stromregler... kann ich zumindest zu 50 % bestätigen!


    Massepinkt am armaturenbrett wäre zum bleistift die halterung deiner pedale.


    was deine euroumrüstung betrifft....ein neues auto?!?!?!


    wenn du deine batterie extern laden willst solltest du das teil komplett abklemmen und laden (wenns keine wartungsfreie ist solltest du die deckelchen aufschrauben!)


    ein motor verbraucht normalerweise 1 bis 1,5 liter im standgas pro stunde. sind die wert meines wagens laut BC.


    hoffe dich geholfen zu haben....


    ähhhääämmmmm wenn ich das machen müßte, also fehler notieren weil sie zu viele zum merken sind..... ich würd den ....denk dir den rest :D :D


    der slow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #6

    Bin mal kurz im Netz und habe 5 Antworten für Dich :


    3. Sollte reichen, aber ich denke 16 mm² wären besser.


    14. Heckscheibe ist geklebt. Teile die Folie zur Not in 2 Stücke (genau auf einer Lamelle der H.Heizung)


    18. Wenn der Motor aus ist, sollte sich der Stromverbruch gleich Null, im Höchstfalle im Mikroampere Bereich befinden


    21. Beim 3 Türer sind die hineren 3 Scheiben geklebt, beim 5 Türer nur die Heckscheibe.


    22. Das Poti reicht aus. Zumal deine 11 Watt ja nichtmal einem Ampere entsprechen.


    Hoffe ich kann Dir weiterhelfen. Vielleicht habe ich die Tage noch mehr Antworten für Dich...


    Bis denne dann

  • #7

    Also erstmal dank an Slow und Doc P! ;)


    Wobei Slow sollte das ne Anspielung sein das ich mir ein anderes Auto holen soll? 8o


    Ne werd ich nicht! :P


    Außer du spendierst mir eines! :evil: (son Omega b Caravan wäre mir ganz recht)


    Ich werde die beantworteten Fragen im Thread einfach auf beantwortet setzen.


    EDIT: Frage 15 hat sich erledigt. War nur eine Abdeckung. Hat anscheinend opel das was sie vorhatten verworfen.

  • #8

    nö nö du kauf dir mal selbst einen, dann gewöhnst du dich an die preise :)


    der slow :D :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #9

    Hi !!


    Kannst Du das Teil bei Frage 15 mal etwas genauer beschreiben???

  • #10

    HI !!


    Also nochmal 2 Antworten, den Rest kann ich Dir auch nicht sagen.


    1. Wenn wir beide das gleiche Kabel meinen, (kleine Flachsteckhülse; Ansaugkrümmer beim 1. Zylinder) ist es das Kabel für die Ansaugtemperatur des Motors.


    15. "Das kleine Schwarze Teil" an der Lima ist der Regler.


    Dann noch viel Spaß beim weitersuchen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!