1.3N "auf" 1.3S planen

  • #1

    Hallo Leute,


    starte nochmal einen Thread :)


    Habe ja den 1.3N OHC im Ascona verbaut.. Theoretisch müsste ich doch nur den Motor "planen" um einen 1.3S zu bekommen ? Sehe ich das Richtig ?


    Grüßé Kesselflicker

  • #3


    Also. Der S unterscheidet sich vom N durch: 1. Andere Kolben mit einer größeren Kolbenhöhe; 2. Durch eine andere Nockenwelle; 3. durch einen anderen Vergaser (Varajet2). Die Zylinderköpfe sin gleich.
    Wenn man den Zylinderkopf um ca. 2mm plant und auf den N Block schraubt kommt man auf die Verdichtung vom S. Den Vergaser und die Nockenwelle sollte man normalerweise für wenig Kohle auf dem Schrottplatz bekommen.

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    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #4

    Hi Jungs,


    also nochmal zum mitschreiben :)


    also der 1.3S bekommt die größere Verdichtung durch andere Kolben,. richtig ?


    Motorhöhe müsste demnach gleich sein, richtig ?


    Da ich einen 1.3N Habe könnte ich die Verdichtung ohne die Kolben zu wechseln, durch das planen hinbekommen, richtig ?


    Um dann wirklich 75PS zu erhalten müsste ich den Vergaser durch den Varajet2 Vergaser ersetzen, oder ?


    Und noch zusätzlich die andere Nocke....


    Sind die Kolben beim 1.3S noch härter ?
    Wie ist die haltbarkeit eines geplanten 1.3N ?


    Grüße und Danke für eure Mithilfe


    Kessel

  • #6

    Ok, dann ist es soweit klar :)


    wie schaut es mit der Haltbarkeit einer geplanten "Maschine" aus ?


    Wird der Motor schneller verschlissen ?
    Sind die Kolben des 1.3S besonders gehärtet ?


    Muss der Motor zum planen ausgebaut werden ?


    Grüße Kessel

  • #7

    Der Motorblock bleibt. Es muss nur der Zylinderkopf demontiert werden.
    Kann mir nicht vorstellen das die Kolben besonders beschichtet sind. Wir sprechen da ja noch immer von Serienmotoren mit nicht gerade einer hohen Literleistung.Also mach dir wegen Haltbarkeit keine Sorgen. Außerdem bin ich der Meinung das Halbarkeit viel mit dem täglichen Umgang mit dem Motor zu tun hat. ;)

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  • #8

    ICh würde wohl ein einstellbares Nockenwellenrad nutzen, da du den Kopf um 1,25mm planen musst, wenn du auf die 13S Werte kommen willst, das kann schon ein 1/4 bis 1/2 Zahn ausmachen.

  • #9

    Hi Jungs,


    vielen Dank für eure Infos...


    @KadettGSICaravan: Von einem einstellbaren Nockenwellenrad habe ich noch nie gehört.


    Was ist das ?
    Und wo bekommt man so etwas her ?


    Grüße Kessel

  • #10

    Mit einem einstellbaren Nockenwellenrad kannst du die Steuerzeiten fein einstellen, hab leider kein Bild zur Hand. Die bekommste bei guten Tunern oder auch im großen Auktionshaus stehen auch schonmal welche drin.

  • Hey,

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