schaltung einstellen am f20

  • #1

    hallo,
    kann mir einer sagen wie ich bei meinem kadett gsi 16v die schaltung einstelle. getriebe ist das f 20


    mfg kevman

  • #2

    Als erstes must du den kleinen Stopfen aus der Schaltklocke ziehen. Der ist von hinten eingsteckt und hat einen Durchmesser von ca 5 - 6 mm. Das Teil ist aus Kunststoff. Da kommst von oben am besten ran und nimmst eine Spitzzange zum rausziehen.
    Dann nimmst am besten noch einen zweiten Mann (Frau geht auch), der soll Dir den Schalthebel nach rechts (zwischen 1. und 2. Gang) halten. Dann kannst du an der öffnung wo der Kunststoffstopfen drin war, einen 3,5 mm bzw 4mm (je nach dem wieviel Spiel dann noch ist, auch einen noch größeren) Bohrer rein stecken.
    Zwischen Motor und Spritzwand ist die Klemmschraube um die Schaltung einzustellen. Diese must du lösen so das die Schelle nicht mehr fast. Dann kannst die beiden Stangen zusammen und auseinander schieben.
    Dann must noch den Schaltsack wegmachen. Jetzt muß der zweite Mann den Schalthebel ganz nach rechts drücken und genau die mitte zwischen ersten und zweiten Gang suchen. Jetzt noch den Hebel leicht nach licks lassen, so dass zwischen dem Kunststoffrahen und dem Kuststoff vom Schalthebel ein spalt von ca 1 mm bleibt. Da soll er den Hebel halten.
    Jetzt kannst die Klemmschraube zwischen motor und Spritzwand wieder festziehen.
    Bohrer rausziehen - Stopfen rein - probefahrt.
    Wenn es beim ersten mal nicht gleich hinhaut, öfter probieren.
    Den Kunststoffpropfen immer rein machen, sonst käuft da beim fahren Öl raus.

  • #3

    Servus,


    also ok das forum ist schon gut für solche fragen aber ich würde schon sagen wenn man schrauben will und auch wirklich interresse an der technik hat kauft man sich dieses verdammte buch "wie helf ich mir selber"
    es kostet für den Kadtet jetzt wirklich nicht viel


    man bekommt bilder man bekommt es schön erklärt und man kann noch vieles nachlesen


    ich habe jetzte schon mehrere autos gefahren


    Kadett C
    Kadett D
    Kadett E
    Corsa B


    und ich muss sagen ich hab zu jedem auto das bischen geld locker gemacht und hab mir das buch gekauft


    das soll jetzt kein vorwurf oder sowas sein aber vielleicht evtl. ein gedanken anstoss


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!