probleme am digi (drehzahlmesser und Ladekontrolle)

ich habe heute mit "patrick.nrw" bei ihm einen digitaltacho eingebaut. jetzt haben wir folgende probleme:

es ist wohl ein grünes kabel an der zündspule vorhanden, aber dieses taucht nirgends im armaturenbrett auf, haben dieses angezapft und nen separates kabel gelegt und der dzm springt erstmal (sieht wie´n störsignal aus) und irgendwie zeigt der nicht richtig an...

dann haben wir (wie patrick schon gefragt hatte) ein blau weisses kabel im motorraum über, wo wir nicht wissen wohin das soll, da wir an der lichtmaschine keinen pin frei haben. wo soll das kabel da hin??

...kuschelkurs is aus...

also ich habe mein kabel auch vom diggi direkt zur zündspule gelegt und bei mir funzt es
    musst natürlich drauf achten an welche klemme du das kabel machst

das problem ist aber das ja bereits ein grünes Kabel aus dem pin 4 der Spule rauskommt. Nur kommt es im innenraum nicht an. Jetzt meine Idee. Das Grüne raus ziehen und nur das neue drauf stecken welches wir gezogen haben. Vieleicht ist die störung und die ungenauigkeit deshalb weil sich jetzt ja 2 Kabel den Strom teilen müssen. Nur wo geht das original grüne hin ? Steuergerät ? Kann ich das einfach so abklemmen ? Tja und das mit dem blau/weißen ist ja so ne geschichte für sich ?( Wäre für Tipps recht dankbar.

Gruß Patrick

Es liegt zwischen Anlasser und Lichtmaschine. Als ich mein originaltacho verbaut hatte und das Kabel am anlasser aufgelegt habe ( da ist noch ein steckplatz frei ) Da ging auf einmal die rote Batterie anzeige aber auch das ausrufezeichen für die Bremse mit an ! Das Problem als ich den wagen gestartet habe sind sie nicht erloschen. Deshalb hab ich das jetzt nicht verbaut. Und das mit dem Drehzahlmesser kann sich keiner hier erklären wo das hingeht ? Oder ob es falsch war das anzuzapfen ?

definitiv nicht, weil der über´n jahr bei mir gelaufen ist ohne jegliches problem!! er hat derzeit nämlich tauschweise meinen digi drin, da die tollen halogen-lämpchen nich wolln...

...kuschelkurs is aus...

bei mir war an der zündspule auch schon n grünes kabel dran, obwohl werksseitig kein dzm verbaut war.
    das kabel geht dann zum steuergerät soweit ich dass noch weiss. ich habe mit kabelschuhen ein zweites kabel drangemacht, dass direkt zum armaturenbrett geht, durch das loch von der tachowelle in der spritzwand. bei mir sind also beide kabel noch dran. bis jetzt funktioniert alles so wie es soll, ist aber auch erst ca. 3-4 wochen so eingebaut.

das vorhandene grüne kabel einfach abziehen würde ich nicht machen.

edit: habe aber den analogen dzm-tacho, kein digi...

Einmal editiert, zuletzt von carloxx ()

Hallo!
    Zum springenden Drehzahlmesser:
    Du musst an PIN 1 der Zündspule das Signal abgreifen, PIN 4 wäre falsch (und auch gar nicht möglich???).
    Na ich geh mal davon aus, daß Ihr richtig seit. Wenn Ihr mit Hilfe eines Einschneidverbinders abgegriffen habt, dann tu den nochmal richtig pressen, manchmal klappt das nicht richtig...

Zum blauweissen Kabel: Funktioniert die Ladekontrolleuchte und das Voltmeter?
    Das blauweisse Kabel, wenn es vom LCD kommt muss an die Lichtmaschine. Dort sollten noch zwei weitere Kabel sein: ein rotes und ein braunes. Das blauweisse müsste dann auch noch da ran. PIN D+/61 oder so ähnlich heisst der.
    Das gilt aber nur für das Kabel, das vom Tacho zur Lichtmaschine geht. Für andere blauweisse Kabel kann ich nicht sprechen...

Zum drehzahlmesser Kabel. ALso wir haben das Kabel zwischengelötet und nicht so ne kack Quetschverbindung oder so ein müll genommen. Also das ist miteinander verbraten. Und das mit dem Kabel werd ich mal checken.

danke erstmal.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!