Masseschleifen an Endstufe ?

Habe gehört, daß man die Masse einer Endstufe immer an der gleichen Stelle wie die des Radios anschließen soll, um Masseschleifen zu vermeiden. Was ist das und habt Ihr das so angeschlossen- wie wichtig ist das? Macht Ihr das Massekabel genau so dick wie das Pluskabel?

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Kannst es halt leicht haben, dass Du das allseits bekannte LiMa-Pfeifen in den Lautsprechern hast, wenn Du alles fertig angeschlossen hast. Gib da einige Sachen, die man beachten sollte, damit das nicht auftaucht.

- Radio und Amp an gleicher Spannungs-Quelle
    - Masseleitung gleicher Durchmesser wie + Leitung
    - Masseleitung am besten bis hin zur Batterie
    - Chinchkabel außerhalb der Reichweite des Fahrzeugkabelbaums verlegen.

Gruss Nils.

mhm, meine Masse´kabel vom Amp geht hinten im Kofferraum an die Karosserie. und im Motorraum wieder zur Batterie. Auf der Fahrerseite geht das Pluskabel entlang, auf der Beifahrer seite geht das Audiokabel lange. Das audio kabel ist ein extra begeschirmtes kabel. mit seperatem massekabel. Das radio ist glaub ich an der Uhr angeschlossen.

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit dem Pfeifen gehabt.

@ scrat: Wenn ich das Massekabel bis zur Batterie lege, habe ich aber doch nicht mehr die gleiche Quelle wie das Radio. Aber mit + an Batterie kann man ja eigentlich nix falsch machen, gelle?!

Man könnte ja auch das Radio direkt an die Batterie klemmen. Dann wär es wieder gleich ;).

Und man kann selbstverständlich auch über die Karosse an die Batterie gehen. Allerdings sollte man dann auch ein Masseband in ausreichender Größe von der Batterie zur Karosse legen.

Jetzt nicht in Bezug auf jemanden, aber manche haben es absolut unmöglich aufgebaut und kein Pfeifen und andere so wie ich auch haben viele Sachen beim Einbau beachtet und bekommen das Pfeifen einfach nicht weg. Momentan fahre ich einfach damit rum, weil ich die Suche nach dem Fehler erstmal leid geworden bin.

Gruss Nils.

Dann werd ich wohl Masse unter der Seitenabdeckung irgendwo an Masse legen und das Radio an die Batterie. Wg. der Dicke des Massekabels von der Batterie zu der Karosse: Da müßte doch eigentlich immer das Masseband reichen, oder ab wieviel Leistung sollte man da was fetteres legen?

Ich weiß nicht ab wann wieviel. Aber zur Sicherheit würde ich einfach ein kurzes Masseband zusätzlich in der Stärke der verwendeten Kabel an der Endstufe ziehen. Dann biste auf der sicheren Seite. Und es sind ja auch nur ca. 20cm. Also nix, was ins Geld geht ;).

Gruss Nils.

naja glaub mein Massekabel geht hinten an den Gurthalterung ran. Hab es so von meinem Vorman übernommen. Und vorne im Motorraum ist auch ein dickeres von der Karosse zur Batterie.
    Wenn das nicht so wäre hätte man ja einem Engpass.

O.K., habt mich überzeugt! 8)
    Leg ich dann da auch noch`n Käbelchen vonne Batterie zur Karosse!
    THX!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!