Vermutlich brauchst du bei deinen Alus Kegelkopfschrauben, oft sind bei Opel auch die normalen Stahlfelgen mit solchen Schrauben fest, dann nimmst du mal eine deiner Felgen, steckst deine Radschrauben durch und mißt wie weit sie durch gucken, sollte ca. ein cm sein, ich glaube 8 Umdrehungen müßten es mindestens sein.

ich hab mal geguckt, sie stehen en bischen weniger raus als auf der stahlfelge aber immernoch über einen cm.

bloß frag ich mich jetzt ob es verschiedene gsi felgen gab, bei mir sehen alle vier gleich aus, müsste man da net welche für links & rechts haben ?(

Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

Frage:
    In meinem Gutachten steht drin was cih für schrauben brauch, allerdings ist das Gutachten für ET 15 und meine Felgen sind ET20, dann muss ich 5mm kürzere nehmen, niwa?

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

ich glaub net, wenn die et anders ist müsste ja dass kompletrte ding zum befestigen versetzt sein und net nur die aufflage fläche dünner bzw dicker oder ?

verbessrt mich wenn ich verkehrt liege

Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

Die ET hat normalerweise nichts mit der Länge der Schrauben zutun.
    ET gibt ja nur an, wie der Felgenstern "in der Felge" steht. Weiter drin oder weiter draußen. (Nur mal ganz grob gesagt, aber darüber gibt es auch irgendwo ein ausführliches Thema.)
    Die Länge der Schrauben hängt davon ab, wie dick der Felgenstern ist, d.h. wie weit die Schraube hinten rausschaut. Das muß ein gewisses Maß haben, aber welches genau weiß ich nicht. Wahrscheinlich dann ungefähr so wie Excalibur schon sagte.
    Es kann natürlich auch sein das der Felgenstern bei einer ET 15 Felge eine andere Stärke hat wie die gleiche Felge in ET 20. Das muß aber auch nicht unbedingt sein.

Die originalen Radschrauben von Opel sind schon nen guten Zentimeter kürzer, als die, die ich auf meinen Alus fahren muss. Ich habe ET 37.
    Die 13-Zöller von Opel haben ET 49. Wären dann 12mm Unterschied; das entspricht - zumindest bei mir - in etwa der Länge, die die neuen Schrauben länger sind.
    Wenn Du da mal 'ne Aussage mit Hand & Fuß haben willst, interviewe mal nen Reifenhändler, der auch Alus vertickt.
    Der kann Dir evtl. nen passenden Schraubensatz für Deine Felgen ordern.
    Bitte lass die Original-Opel-Schrauben aber erstmal runter. Die packen das nicht!

ne, allgemein hat die Länge der schraube nix mit der ET zu tun, kommt nur auf die dicke des stern an, und der ist ja bei jeder Felge n bissl anders.
    NUr weiß ich halt jetzt nicht ob bei meinen Felgen einfach der stern dünner ist als bei ET15...also etwas mehr runtergefräßt wurde, oder ob der gesamte stern weiter Außen sitzt....

naja, is wurscht, ich klettern ma durch den Dachboden und Mess einfach an den Felgen nach....*wenn ich nur wüsste unter welchem Haufen die liegen...* :9

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Hallo,
    gehen wir mal der Reihe nach vor:

1. welche Bohrung hast Du in den Tuningfelgen bzw. welche Schrauben sind dort vorgeschrieben?
    Sind die Felgen laut Gutachten für Opel/VW etc. mit ner Bohrung für M12er Schrauben ausgelegt?
    Ja? GUT.

2.Welchen Anschluß haben die Felgen?
    Kegelbund (60°) wie bei Opel standardmässig üblich und original eigentlich immer verwendet?
    Oder
    Kugelbund (meist bei VW genutzt)
    Kegelbund?
    Ja? GUT
    Kugelbund?
    ist nicht sooo gut

3.Nun schauen wir mal nach der Mittenzentrierung
    Passt die Zentrierung zu meinem Fahrzeug?
    Ist der evtl nötige Zentrierring dabei?
    Ist es der richtige?
    Ja? GUT
    Nein? besorgen....

4.Die Bremsscheibe ist auch richtig angebracht und gesichert. Die kleine Senkkopfschraube die die
    Bremsscheibe "hält" ist komplett eingedreht und steht nicht vor.
    Ja? GUT

5.Dann sehen wir mal nach ob wir das Rad auch mit genug Einschraubtiefe festbekommen.
    Bei M12x1,5er Radschrauben reichen 7 VOLLE Umdrehungen dicke aus um das Rad sicher zu befestigen
    (nicht selber bescheissen beim Zählen...)
    Passt? GUT

6.Wir ziehen das Rad mit unserem natürlich vorhandenen
    Dremomentschlüssel über Kreuz an.
    ICH benutze eigentlich 100NM und mir ist bislang noch kein Rad abgefallen.
    Natürlich lassen wir dazu den Wagen nur soweit mit dem Wagenheber ab bis sich das Rad beim Festziehen nicht mehr dreht.

7.Nach 50Km kontrollieren wir nochmal mit unserem Drehmomentschlüssel nach ob alles fest ist.

Fazit wenn das alles passt ist aus meiner Erfahrung heraus das Rad sicher befestigt.

Gruß Michael

;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!