Nach Verteilerkappenwechsel nur auf 3 Zylindern

hi,

ich habe also verteilerfinger und kappe bei meinem c20xe gewechselt. dann angelassen, 10min im leerlauf warmlaufen lassen ohne probleme, dann losgefahren und nach 2 km begann er schon mit kurzen zündaussetzern.
    naja, ein paar minuten einlaufzeit geb ich ihm noch. also weitergefahren bis er dann endgültig nur noch auf 3 töpfen lief.
    heute dann mal geprüft,
    zündkabel haben alle ca. 2,5kOhm
    kerzen konnte ich nicht rausmachen ( wer hat wohl die nuss geklaut) aber mal bei laufendem motor einzeln die stecker abgezogen, und siehe da es liegt an zylinder 4.
    stecker ab, prüfkerze rein und siehe da, er funkt aber.
    da ich die kerze aber leider nicht rausmachen kann, hab ich mal wieder die alte kappe draufgeschraubt und er läuft 1a, volle leistung, alles super.
    es muss also an der neuen verteilerkappe liegen

aber er hat ja funken an der kerze, wieso geht er dann nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Gisinog ()

ja da war doch was, aber wars nicht eher so das der funken wenn verdichtet ist leichter zündet als bei atmosphäre? oder verwechsel ich das jetzt..

kappe hab ich auch durchgemessen, hat natürlich auch super durchgang, is ja auch neu *g*

Für die erforderliche Zündspannung gibt es eine Formel

Uzünd = K x d x p

mit K = Konstante, d = Elektrodenabstand, p = Druck im Verbrennungsraum.

Prüfe einmal das betreffende Zündkabel auf Isolationsfehler, die betreffende Zündkerze und den Abstand zwischen Verteilerfinger und Kontakt in der Verteilerkappe.

elektrodenabstand müsste passen, da kerzen neue sind. kabel funkt auch nicht wild herum, und funktioniert ja mit der alten kappe prima.
    denke mal das der finger die elektrode in der kappe nicht richtig erreicht
    beru verteilerfinger, und noname kappe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!